Freitag, 25. November 2016

Die Geister, die ich rief


Jo in seinem neuen Pulli, einem Mini-Melian mit Geister-Jersey und tollem Stepp-Stoff

Ich denke, diese Nähprojekte kennt jeder von euch. Man stellt sich etwas ganz wunderbar vor - und dann geht ab der ersten Naht so ziemlich alles schief. So ist es mir bei Jos neuem Pulli gegangen. Angezogen sieht er toll aus. Aber ganz genau hinsehen darf man nicht.
Zum Glück ist Jo ein Wirbelwind. Außer vor dem An- und nach dem Ausziehen hat keiner eine Gelegenheit zum strengen Blick auf den Pulli. Und das ist auch gut so.

Aber zum Anfang: In den Geisterstoff habe ich mich beim Stoffmarkt am Stand von Knol Textil sofort verguckt. Eigentlich brauchte ich Winterstoffe und keinen dünnen Jersey. Aber, was braucht man schon wirklich ... ;) Also habe ich ihn mitgenommen. Immerhin habe ich mich selbst maßregeln können und nur eine Farbe statt der ganzen Palette mitgenommen.

An den Geistern konnte ich einfach nicht vorbei. Bei der überlappenden Kapuze kommt das Muster vorne gut zur Geltung

Zuhause angekommen, habe ich lange überlegt, was ich aus dem Stoff machen könnte. In einer Werbung für Staghorn habe ich dann gleichzeitig den Steppstoff (der leider schon ausverkauft war, deshalb habe ich bei Stick&Style bestellt) und den coolen Pulli-Schnitt gefunden. Wer ihn nicht kennt: Es ist der Mini Melian von Melians kreatives Stoffchaos. Charakteristisch sind die spitzzulaufenden Unterteilungen. Und genau daran bin ich kläglich gescheitert.

Ich habe mir vorher alle Videos angesehen, die es dazu gibt. Habe nach Tipps und Tricks gegoogelt und mir wirklich Mühe gegeben. Wie ich aber annehmen konnte, dass ich Chaosnäherin das akkurat hinbekommen könnte, ist mir inzwischen ein Rätsel. Nur eine von vier Spitzen ist als solche klar zu erkennen und auch sonst habe ich ziemlich viel gefudelt. Beim nächsten Mal (ja, es gibt ein nächstes Mal, denn der Schnitt ist genial) werde ich die Ecken vorher verstärken. Hoffentlich klappt es dann besser. Denn mein Nahttrenner und ich waren noch nie gute Freunde. Irgendwie macht der mir immer Löcher in meine Stoffe ;) - und das wird sich vermutlich auch nicht mehr ändern.

Die Spitze vorne wollte nicht, da habe ich sie kurzerhand abgeschrägt. Nicht perfekt, aber für mich gerade noch okay
Immerhin eine perfekt spitze Spitze: Hier der Pulli von hinten :)

Aber, wie meine regelmäßigen Leser wissen: Ich bin keine Perfektionistin, zumindest keine schlimme. Deshalb schreibe ich gerade ohne Groll. Heute nach der Anprobe war ich verliebt in den Pulli. Vielleicht liegt es nur am Kind darin, aber das glaube ich nicht. Denn so wie er angezogen aussieht, hatte ich ihn mir vorgestellt: ein bisschen frech und durch die gedeckten Farben trotzdem nicht aufgeregt.

Toll diese Steppoptik! Die Hose zum Pulli ist übrigens eine gefütterte Checkerhose von Klimperklein aus Cord

Und: Der Pulli wird mir ewig in Erinnerung bleiben. Jo fängt gerade an zu laufen. Für die Omas und Opas und für die Patentante, die mehrere hundert Kilometer von Hamburg entfernt wohnen, haben wir das erste Mal die Schritte im Video festhalten können. Bisher war nach so wenigen Sekunden auf zwei Beinen Schluss, dass wir mit den Kameras nicht schnell genug waren. Aber heute hat es geklappt. Ich stelle mir gerade vor, wie wir das Video in den Film schneiden, den wir an Jos 18. Geburtstag zeigen. Ob ich mich da noch an schiefe Spitzen erinnere? Ich denke nicht. Und selbst wenn, werde ich mich nicht mehr ärgern. Denn es gibt doch so viel Wichtigeres und Schönes im Leben :) Also ist heute ein Freutag.

Und hier habe ich sonst noch verlinkt: Made 4 Boys und Sew Mini

Beim nächsten Mal wandert die Bündchennaht an beide Seiten

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen