Montag, 2. Juli 2018

Fake-Hosenschlitz


Als nähende Mama eines Jungen bin ich immer auf der Suche nach Möglichkeiten, die selbst genähten Teile etwas aufzuwerten. Das übliche Getüdel wie Rüschen, Spitze oder Schleifchen fallen (jedenfalls für mich) bei Jungs eher raus. Deshalb habe ich schon vor einiger Zeit Fake-Hosenschlitze für mich entdeckt. Hier stelle ich euch ein Freebie zur Verfügung und zeige im Foto-Tutorial auch gleich, wie ich so einen falschen Hosenstall nähe.
Was ihr für einen Fake-Hosenschlitz braucht, ist ein Hosenschnittmuster mit Teilung im Schritt und eine Vorlage für den Hosenschlitz, wie zum Beispiel hier diesen Fake-Hosenschlitz von mir.

Druck dir den Fake-Hosenschlitz aus und schneide ihn in der gewünschten Größe aus. Klebe oder zeichne dir den Hosenschlitz an die Vorderhose an.


Schneide die Hose wie gewohnt zu, also in doppelter Stofflage, wobei jeweils die linken oder die rechten Stoffseiten aufeinander liegen. Der Hosenschlitz bekommt eine Nahtzugabe, ich empfehle einen Zentimeter.


Lege nun die beiden Teile der Vorderhose rechts auf rechts aufeinander und stecke die Schrittnaht (hier an den Nadeln zu erkennen) fest. Den Hosenschlitz behandelst du dabei wie eine ganz normale Nahtkante.


Nähe jetzt die zuvor gesteckte Naht zusammen. Achte darauf, dass du nicht aus Versehen auch noch die Beine schon zusammennähst. Setze dann noch eine Hilfsnaht an die Stelle, an der normalerweise deine Hosenmitte wäre (pinke Linie).

TIPP: Ich mache solche Hilfsnähte mit einem langen Geradstich. Der hält, lässt sich aber später, wenn man die Naht nicht mehr braucht, gut auftrennen.






Klappe die beiden Hosenteile auseinander und lege sie mit der rechten, schönen Stoffseite vor dich hin. 


Klappe dir den Zipfel vom Hosenschlitz entweder nach links oder (wie ich hier) nach rechts um. 

Damit du auch von der rechten Stoffseite sehen kannst, wo genau der Zipfel verläuft, fahre mit Kreide oder einem Trickmarker an der Außenkante entlang. 


Steppe nun den Zipfel von der rechten Seite entlang deiner Markierung ab. Achte darauf, dass du den Zipfel triffst. Deine gemalte Linie dient dir als Orientierung. Da diese die Außenkante des Zipfels markiert, habe ich einige Millimeter neben der gemalten Linie genäht.


Wenn du die Hose fertig genäht hast, trennst du die Hilfsnaht (da wo mein Finger liegt) wieder auf. 


Fertig ist dein falscher Hosenschlitz!

Wenn du willst, kannst du zum Beispiel die Steppnaht auch mit der Zwillingsnadel und einem Kontrastgarn machen.


Oder du nähst noch Knöpfe in den Hosenschlitz.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen