Montag, 8. März 2021

Neue Tunika für die Madame - Neues Freebook mit meiner Hilfe


Kleine Mädchen werden ja gerne in zwei Kategorien unterteilt: Meine Madame hätte ich bisher ganz klar der Gruppe der Räubertöchter zugeordnet. Sie ist wild, furchtlos und frech. Zu Spangen im Haar muss man sie überreden und ihr Spiegelbild interessiert sie meist nicht die Bohne. 

Wieso ich das erzähle?

Als ich ihr diese Tunika angezogen habe, meinte sie nur: "Ich bin jetzt eine Prinzessin." 
Ganz ehrlich? Das wäre bei einem Oberteil in schlichter A-Linie nicht meine erste Assoziation gewesen. Aber wer bin ich, dass ich meiner Zweijährigen erzähle, dass Prinzessinnenkleider eigentlich anders aussehen...



WERBUNG ab hier

Hauptsache ist ohnehin: Sie mag ihr neues Outfit. Ich bin nämlich total begeistert von dem neuen Schnitt, den Mareike von Mar!Gold und ich heute gemeinsam veröffentlicht haben. Mareike besteht ja schon seit Langem darauf, dass ich ihre Schnittmuster, für die ich die Anleitungen geschrieben habe, auch als meine sehe und das auch so sage. Aber das fällt mir doch ein bisschen schwer. Sie macht so wunderbare Schnitte, hat unglaublich viele Ideen - und ich mache ja nur die Handlangerarbeiten...

Doch bei der Tunika traue ich mich jetzt doch ein bisschen das als unseren Schnitt zu sehen. 



Ich habe mir eine A-Linie aus dem Basisshirt gewünscht und auch die Idee, zusätzlich zum Halsbeleg jetzt auch einen Saumbeleg zu machen, stammt von mir. Oh, wie sehr ich es hasse, Rundsäume zu bügeln, zu stecken und dann doch wieder Falten zu haben. Aber mit dem Saumbeleg ist das vorbei und ich liebe den sauberen Look von innen! Und es wird damit auch möglich, einen richtig tollen Schlitz in den Saum zu nähen.


Dazu kam im Probenähen noch der Wunsch auf, einen Bubikragen für den Schnitt zu haben. Und wer mir regelmäßig folgt (und ein gutes Gedächtnis hat), der weiß: Den hatte ich schon in der Hinterhand. Das Schnittmuster für den Bubikragen habe ich tatsächlich selbst gezeichnet und digitalisiert. Diejenigen, die "echte" Schnittmuster erstellen, mögen jetzt milde lächeln. Aber ich bin darauf schon ein bisschen stolz. 


So, genug des Eigenlobs - und nun zu den Fakten: Die A-Linien-Tunika ist für Kinder ab 50cm und bis zu 127cm Körpergröße gedacht. Sie kann mit kurzen und langen Ärmeln genäht werden. Den Kragen gibt es ebenso wie den Saum mit und ohne Schlitz. Außerdem sind im Schnitt der Bubikragen als Add-On und eine Tulpentasche enthalten. 

Wie immer ist die A-Linien-Tunika ein Freebook - und ich danke an dieser Stelle allen Probenäherinnen, die das mit uns gemeinsam möglich gemacht haben.


Zuletzt noch kurz etwas zum Stoff. Der gehört eigentlich zu einer Bettwäsche. Aber als ich die im Prospekt eines großen Discounters sah, wusste ich, dass den Stoff haben muss. Es ist ein leichter Baumwolljersey ohne Elasthan. Auf dass es auch bald wieder warm wird. Nach den 20 Grad der vorvergangenen Woche erscheinen mir die Höchsttemperaturen so um die 5 Grad gerade doch furchtbar kalt. Brrr... Kombiniert habe ich das mit einem alt-rosa Uni-Jersey von Homemade by Steffi. 



Weil ich aber diese Tunika als Anleitung für das E-Book genäht habe, musste ein Muster her. Die Punkte sind also alle von Hand mit einem Stoffmalstift gemacht. Die Arbeit hat sich gelohnt, finde ich.

Habt's fein und bleibt gesund!

Julia


In Kürze: 
Stoff: Bettwäsche vom Discounter, Uni-Jersey von Homemade by Steffi




 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen