Sonntag, 12. März 2017

Vogelgezwitscher - Langarm-Top in meinem Style

Mein neues Langarm-Top frei nach dem Buch "Näh dir deinen Style" von Anna von "Einfach nähen"

Als Anna von "Einfach Nähen" mich ausgesucht hat, ihr neues Buch "Näh dir deinen Style!" zu testen, war ich hin und weg. Ihre Youtube-Videos erreichen jeweils mehrere zehntausend Nähbegeisterte. Von einem solchen Erfolg bin ich mit meinem kleinen Blog noch weit entfernt.


Ich habe mich aber nicht nur gebauchpinselt gefühlt, sondern war auch super gespannt auf die Schnitte in dem Buch. Jugendlich sollten sie sein und sowohl Kleidung als auch Accessoires umfassen. So was liebe ich! :)

Mehr braucht man für die Schnitte aus dem Buch nicht: Ein Maßband und schönen Stoff

Und das Buch ist toll! Aber als es ankam, habe ich mich anfangs dann doch schwer getan.

"Näh dir deinen Style" kommt komplett ohne Schnittmusterbogen aus. Alles was man braucht, ist ein Maßband, um sich selbst zu vermessen. Und genau das hat mich blockiert.

Jetzt, wo ich das erste Oberteil aus dem Buch genäht habe, kann ich meine Zurückhaltung kaum noch verstehen. Leichter und schneller bin ich noch nie zu einem fertig zugeschnitten Kleidungsstück gekommen, selbst fertig genäht habe ich es schneller als etwas geshoppt. Ich habe die meisten Linien nicht einmal angezeichnet, sondern bin einfach am Lineal mit dem Rollschneider entlang gefahren. Als ich Vorder- und Hinterteil von meinem Shirt ausgeschnitten hatte, waren alle Blockaden gelöst.

Das Buch richtet sich vornehmlich an Jugendliche und junge Erwachsene (Empfehlung ab 12 Jahren). So ist es aufgemacht und das strahlen auch die Models und die ausgesuchten Stoffe aus. Im Buchladen hätte ich es deshalb vermutlich doch wieder weggelegt.

Für das Shirt bin ich mit einem halben Meter Stoff ausgekommen. Jetzt weiß ich also, dass ich nicht aus jedem halben Meter einen Rock machen muss ;)

Aber dann hätte ich etwas Wunderbares verpasst - nämlich die Erkenntnis, dass das Buch auch mir als 34-Jährige ermöglicht, meinen Style zu nähen. Die Schnitte sind so simpel, dass ich mir keine Gedanken darüber machen muss, ob ich sie handwerklich hinbekomme. Das hat bei mir im Kopf den Raum für eigene Ideen freigegeben. Deshalb hat mein Longshirt auch nur eine gewisse Ähnlichkeit mit dem Shirt auf dem Bild im Buch. Ich wollte lange statt Dreiviertel-Ärmel, dazu noch Bündchen als Abschluss am Arm. Ich hatte nur 50cm statt der angegeben 1-1,50 Meter Stoff. Deshalb habe ich unten ans Shirt auch noch einen Streifen als Abschluss genäht. Das nächste Shirt bekommt noch einen Plott (hier soll mal der schöne Stoff wirken). Auf ein Drittes muss dann noch eine Brusttasche...

Einmal langer Arm mit Bündchen, bitte! Bei den einfachen Schnitten sind solche Anpassungen überhaupt kein Problem und noch weniger ein Grund sich Sorgen zu machen, dass es nicht klappt.

Damit das Shirt entspannt auch bei Hüfthosen bis unter den Bund reicht, gab es auch unten noch einen Bündchenabschluss

Aber das Beste ist: Ich darf das Gefühl haben, dass Anna das alles gut findet und nicht denkt: "Um Himmels Willen, was hat die aus meinem Schnitt gemacht? Da hätte sie gleich ein ganz anderes Schnittmuster nehmen können." Denn an vielen Stellen im Buch ermutigt sie uns Leserinnen, die einzelnen Schritte der Schnitte miteinander zu tauschen.

So weiß ich noch nicht, ob ich mir den Oversize-Pulli nähe. Mit meinen 1,55 Meter versuche ich es zu vermeiden, dass ich in Klamotten aussehe, als hätte ich sie einfach nicht in passender Größe gefunden... Aber ich weiß ganz sicher, dass ich den von Anna super beschriebenen V-Ausschnitt bei meinem nächsten Shirt oder Pullover testen werde.

Diesmal war es noch der im Buch beschriebene Halsabschluss. Beim nächsten Mal teste ich, den V-Ausschnitt eines anderen Schnittes ranzubasteln. So einfach verständlich wie Anna alles erklärt, sollte ich das locker schaffen...

So geht es mir bei so einigen Schnitten, bei denen ich einzelnen Details toll finde. Mindestens vier komplette Schnitte sind aber auch sofort auf meiner To-Sew-Liste gelandet sind. Eine Hand voll weitere sind auf der "Falls-ich-mal-ein-Geschenk-brauche-Liste"...

Wie in ihren Videos beschreibt Anna auch im Buch die einzelnen Schritte sehr einfach und gut verständlich. Bei vielen Schritten gibt es zudem QR-Codes zu ihren Videos. Dazu gibt es noch zahlreiche andere tolle Tipps. Nach meinen anfänglichen Schwierigkeiten bin ich nun also nun doch auch vom Buch selbst hin und weg.

Ärmel ohne Armkugel, schneller bin ich noch nie zu einem selbst genähten Shirt gekommen. Auch optisch macht's was her.

Der Stoff fürs Shirt ist übrigens ein ganz toller Leinenjersey, den ich bei Stick&Style gekauft habe. Der fühlt sich so toll an. Beim Nähen wäre ich allerdings verzweifelt, wenn der Schnitt nicht so einfach gewesen wäre. Man, man, man, ist der Stoff flutschig.

Und zum Schluss das Top noch mal von hinten


In Kürze:
Schnittmuster: Langarm-Top aus "Näh dir deinen Style" von Anna Stallmeyer
Stoff: Leinenjersey "Birds" von Stick&Style 

6 Kommentare:

  1. Tolles Shirt! Und ich musste schmunzeln, mir ging es genauso mit der anfänglichen Skepsis, die sich später als überflüssig erwies:-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, ich weiß auch nicht... Ich scheue mich auch immer vor den Damen-Schnitten, wo man seine Umfänge messen und dann eine bestimmte Größe nähen soll. Dabei näht man doch eigentlich auch, um etwas perfekt passendes zu haben. Tja, manchmal ist der Kopf seltsam ;)

      Löschen
  2. Liebe Julia,
    meine Tochter wollte sich das Top auch nähen, allerdings kommt die Beschreibung bei ihr irgendwie nicht hin, denn wenn ich die Schulterbreite nehme, fehlen ihr unter den Armen rechts und links je gut 2 cm. Hast Du irgendeinen Rat, wie man das am Besten anpasst? Sie ist absolute Anfängerin.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Judith, meinst du, dass es ihr unterhalb der Arme zu eng ist. Dass also ihr Brustumfang zu groß ist? Da gäbe es zwei Möglichkeiten. Entweder sie macht das ganze Schnitzel breiter. Damm bekommen die Schultern so einen leichten Oversize-Look. Oder sie läßt die Schultern, wie sie sein sollen und setzt unterhalb der Ärmel (also bei 15cm von oben gemessen) die zusätzliche Breite an. Dann wäre es aber besser, den Ärmel etwas abzurunden. Weil es einfacher ist, würde ich zu Variante 1 tendieren...

      Löschen
    2. Liebe Judith, meinst du, dass es ihr unterhalb der Arme zu eng ist. Dass also ihr Brustumfang zu groß ist? Da gäbe es zwei Möglichkeiten. Entweder sie macht das ganze Schnitzel breiter. Damm bekommen die Schultern so einen leichten Oversize-Look. Oder sie läßt die Schultern, wie sie sein sollen und setzt unterhalb der Ärmel (also bei 15cm von oben gemessen) die zusätzliche Breite an. Dann wäre es aber besser, den Ärmel etwas abzurunden. Weil es einfacher ist, würde ich zu Variante 1 tendieren...

      Löschen
    3. Liebe Julia,

      besten Dank für Deinen Rat, hat gut funktioniert. Das Top ist fertig und wird sehr gerne getragen. Jetzt kommt Top Nummer zwei, und was ich so sehe sieht schon richtig gut aus.

      Löschen