Donnerstag, 3. November 2016

Ankerliebe oder: Jos erster Hoodie

 Ich liebe Anker – und da Jo im Gegensatz zu mir ein echtes Nordlicht ist, gehören Anker einfach zu ihm, finde ich. Bei der Dekoration seines Zimmers habe ich das Motiv mehrfach aufgegriffen. An der Wand, auf den Kissen und auch an der Wimpelkette über dem Wickeltisch finden sich kleine oder auch größere Anker. Klar, dass Jo auch Klamotten mit diesem maritimen Muster brauchte.

Ein "Knopfpulli" von Klimperklein aus hellgrauem Sweat mit Ankern. Dazu kombiniert: Rib-Jersey in hellblau

Im Frühjahr und Sommer habe ich bereits mehrere Hosen genäht – und als wir von sehr aufmerksamen Freunden zur Taufe den schönen Anker-Sweat bekamen, war ich hin und weg. Ich habe aber lange nicht gewusst, was ich damit machen sollte. Eine Hose? Nicht schon wieder.
Dann kamen gegen Ende des Sommers die ersten Vorschau-Bilder auf das neue Buch von Pauline Dohmen alias Klimperklein. Und da endlich wusste ich: Aus dem Sweat wird ein Pulli aus "Nähen mit Jersey - babyleicht!

Genäht wird der Pulli mit gefütterter Kapuze. das sieht toll aus und bringt schöne Kombinationsmöglichkeiten 
Kombiniert habe ich den grauen Anker-Sweat mit einem hellblauen Ripp-Jersey. Das hatte den Vorteil, dass ich damit nicht nur die Bündchen an Armen und am Bauch machen konnte, sondern auch die Kapuze füttern. Während ich nicht weiß, woher der graue Sweat stammt, habe ich den hellblauen Ripp-Jersey von Stoff und Stil, wie immer live vor Ort gekauft.

Vorne wird der Pulli bis zur Brust geknöpft. Damit passt er auch über den dicksten Kinderkopf. Bei Jo nicht ganz unwichtig

Der Schnitt ist nicht der einfachste Pulloverschnitt. Der Pullover wird mit Passen und Beleg genäht. Das ist schon relativ aufwändig. Dadurch sieht man aber auch im Nacken an der Kapuze keine Naht und die Knopfleiste vorn sieht super professionell aus. Die Gefahr am Ende mit dem Gesamtergebnis nicht zufrieden zu sein, ist also eher gering. Ich jedenfall war sofort begeistert. Und selbst mein Mann, der meiner Näherei etwas distanziert gegenüber ist, meinte, er will genau den gleichen Pullover. Für meinen Vater soll ich auch einen machen. Mal sehen, ob ich ein passendes Schnittmuster für die beiden Männer finde ;)

Der Pulli ist der perfekte Begleiter für einen Tag Zuhause. Der Sweat ist nicht zu dick, hält aber trotzdem angenehm warm

Als ich den fertigen Pulli in den Händen hielt – geschafft habe ich ihn knapp an einem Abend (ohne Zuschneiden) – dachte ich erst: Wie schade, der passt frühestens im Frühjahr. So kann man sich täuschen. Er saß sofort wie angegossen. Ich wollte das eigentlich nie sagen und schon gar nicht schreiben: Aber Kinder wachsen einfach so schnell. Jo gehört nicht zu den großen Kindern und passt schon kaum noch auf unseren XL-Wickeltisch. Seufz!

Nur einen Vorteil hat das schnelle Wachstum: Das Kind braucht häufig neue Kleidung. Arbeit und Motivation zu nähen, dürften mir also nicht all zu bald ausgehen.

Hier nun noch ein paar Tragebilder, die heute Morgen spontan entstanden sind. 

Hellgrau und hellblau passen einfach wunderbar zusammen, oder was meint ihr?
Ich bin ein großer Fan von Jersey-Druckknöpfen. Diese sind wieder von Snaply Nähkram

Ich liebe den Pulli einfach. Den Inhalt natürlich noch mehr!
Die Anker haben einen leichten Used-Look, wirken wie mit einem Stempel aufgesetzt
Weil es vom Stoffzuschnitt besser passte, habe ich für hinten und vorne einzelne Bündchenstücke genommen

Ich mach mit bei Made4Boys

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen