Montag, 7. Juni 2021

Schmale Hose für die Madame - das neue Freebook von Mar!Gold und mir

Oh, ich weiß schon, was meine Mutter sagen wird, wenn sie die neuen Bilder von der Madame sieht: "Schön, aber ein bisschen bunt, oder?"

Meine Mutter gehört zu den Menschen, die mit ihrer Meinung nie hinter dem Berg halten können. Daran habe ich mich gewöhnt, ich bin selbst auch gerne ehrlich und spreche lieber offen aus, was ich denke, als hinter dem Rücken etwas anderes zu sagen. Aber (großes Ausrufezeichen): Ich MUSS nicht immer alles kommentieren. Meine Mutter schon. Sie liest den Blog nicht, deshalb kann ich das so schreiben ;-)

Als nächstes wird sie also sagen: "Die Hose ist aber sehr lila." - "Ja, ist sie", werde ich dann wohl antworten und hoffen, dass die Madame (wie eigentlich immer) ihre Ohren auf dem Tisch liegen hat und aus dem Off rufen wird: "Ich mag lila". Denn das ist seit sie sprechen kann, einer ihrer liebsten Sätze. Und sie hat sich schon lange etwas Lilanes von mir genäht gewünscht. Der Stoff ist ein unfassbar weicher Interlockjersey aus Baumwolle. Die Madame liebt ihn, weil er sich trägt wie ein Hauch von nichts. Für die Lütte gab es auch noch eine Hose daraus. Aber das werde ich nicht wieder machen. Weich ist eben oft auch wabbelig und so rutschen die Hosen nach ein paar Minuten schon immer sehr. Wie sagt man so schön: Man lernt nie aus. 


Genäht habe ich eine "schmale Hose" nach dem neusten Schnittmuster von der lieben Mareike von Mar!Gold. Ich gehöre ja seit inzwischen zwei Jahren zu ihrem Team und so prangt auch wieder mein Logo auf dem Schnitt. Das Projekt hat uns jetzt ziemlich genau ein Jahr begleitet. Das Schnittmuster, das heute als Freebook erschienen ist, ist die dritte komplett neu aufgesetzte Variante. 

"Und was ist daran jetzt so neu?", fragte mich meine Cousine, die bis gestern zu Besuch war. Noch so eine Vertreterin der sehr direkten Art der Verwandtschaft mütterlicherseits. Aber darauf konnte ich gut kontern: Bisher gab es von Mar!Gold zwei Schnittmusterarten für Hosen: Leggings und weite Shorts. Die schmale Hose ist jetzt genau ein Mittelding. Sie ist weiter als die Leggings, aber schmaler als die Shorts (und in der kurzen Version auch deutlich länger als die Shorts). Zunächst gibt es die Hose in der Version für die Windelkinder von 50-109cm. Die große Hose ist aber auch schon "in der Mache", wie man im Ruhgebiet sagen würde und kommt ganz bald dazu.

Außerdem gibt es einen falschen Hosenschlitz, echte und falsche Hosentaschen für vorne und außerdem Po-Taschen für hinten - einmal sogar als mega süße Tulpen und Biesen, für den, der mag. Meine Cousine habe ich damit überzeugt. Jetzt bin ich wie immer gespannt, wie die Hose da draußen ankommt... Ich denke, wir haben mit dem Schnitt eine Lücke gefunden: Mal keine Pumphose, mal kein tiefer Schritt, irgendwie klassisch und ein bisschen retro. 

Meiner Mutter wird gefallen, dass die Hose mal keine Bündchen unten am Knöchel hat. Bündchen unten sind für sie nämlich der Inbegriff von Handmade-Mode und damit immer etwas suspekt. Ich steh ja - zumindest für Herbst und Winter - total darauf, aber dazu an anderer Stelle mal mehr. Ich mag, dass die Hose nirgends Bündchen hat. Keine passende Farbe suchen zu müssen, ist eine Wohltat.

Zur Hose gab es eine Fusion von Tunika und Shirt mit amerikanischem Ausschnitt von Mar!Gold und mir. Da mich bei Streifen die Hinzugabe der Nahtzugabe aber ziemlich überfordert (nichts passte...), ist sie mininal aus der Form geraten, weil ich improvisieren und ein bisschen was abschneiden musste, damit die Streifen passen. Der Stoff hat eigentlich keine Punkte, die habe ich geplottet und drauf gebügelt. Viel Arbeit für so kleine Verzierungen, aber die hat sich gelohnt, finde ich.

Die Madame jedenfalls liebt die Tunika. Und da es in Hamburg gerade mal wieder eine Pause des Sommers gibt, passte das Oberteil heute perfekt für die Kita.

Bleibt gesund!

In Kürze: 

Schnitte: Schmale Hose und 

Tunika (mit Ausschnitt vom Shirt mit amerikanischem Ausschnitt

von Mar!Gold

Stoffe: Interlockbaumwolljersey lila 

und Baumwolljersey hellrosa-melange von Stoffe,de



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen