Montag, 7. November 2016

Noch mal - oder: lustige Partner Outfits für meine Jungs

Lange bevor Jo geboren worden ist, ja eigentlich lange bevor wir ganz konkret Kinder geplant haben, hat mein Mann für sich entschieden, nicht nur die obligatorischen zwei Monate Elternzeit nehmen zu wollen, sondern mindestens sechs Monate Zuhause zu bleiben. Wir haben uns dann darauf verständigt, die Elternzeit genau hälftig zu teilen. 

T-Shirt und Body im Partnerlook für den ersten Tag ohne mich :)

Seit dem 1. August gehe ich also wieder arbeiten - und wollte meine Jungs am ersten Tag ohne Mama dann doch nicht ganz alleine lassen. Deshalb gab es einen Partnerlook mit dem Schriftzug "You'll never walk alone".
Entworfen habe ich diesen selbst, wobei entworfen vielleicht etwas zu viel des Guten ist... Jedenfalls: Jedem, der auf der Suche nach tollen Schriften für den Privatgebrauch ist - sei es zum Plotten, für Karten oder was immer man Kreatives mit Schrift machen kann - empfehle ich die Seite DaFont. Dort gibt es eine geniale Auswahl an unterschiedlichstes Schriften. Doch Achtung: Ein Nur-mal-eben-stöbern kann mehrere Stunden dauern ;) Einmal installiert sind die Schriften in allen Anwendungen nutzbar, auch in der Software des Plotters, in meinem Fall im Silhouette Studio.

Während wir so überlegt haben, was wir auf die Shirts, beziehungsweise auf den Body von Jo schreiben könnten, sind wir zwischenzeitlich auch mal auf den Satz "Nicht die Mama" gekommen. Vermutlich können nur Kinder der 80er Jahre damit etwas anfangen, aber als wir an der Schwelle zum Teenie-Alter standen, lief im Fernsehen die Serie "die Dinos". In der Hauptrolle "das Baby" und seine beiden Lieblings-Teilsätze "Nicht die Mama" (anstatt Papa) und "Noch mal". Während ich das jetzt schreibe, kommt es mir gar nicht mehr so witzig vor, aber als wir uns darüber Gedanken machten, haben wir uns köstlich amüsiert. Wir hatten schließlich damit gerechnet, dass mein Mann mit vielen Vorurteilen konfrontiert und seltsam angeschaut werden würde, wenn er Tag für Tag mit Kind unterwegs ist...

Wir haben die Idee allerdings zunächst zu Gunsten der "You"ll never walk alone"-Shirts verworfen. Deshalb war ich enorm überrascht, als mein Mann das Thema noch einmal aufbrachte. Ich hatte anfangs nämlich eher das Gefühl gehabt, dass er dem Partnerlook nur deshalb zugestimmt hatte, weil ich - sagen wir mal - sehr vehement sein kann, wenn ich mir etwas in den Kopf gesetzt habe. Nun wollte er also doch noch die "Nicht die Mama"-Idee verwirklichen.

Kaufshirt für den Papa und Klimperklein-Body für den Sohn. Plot von der Mama 

Da der erste Body nur gekauft war, und das schon ein wenig an meiner Neu-Näherinnen-Ehre gekratzt hatte, habe ich den zweiten Body selbst genäht. Das Schnittmuster ist der Body mit amerikanischem Ausschnitt aus dem Buch "Nähen mit Jersey - kinderleicht" von Klimperklein. Gewählt habe ich einen mittelgrauen einfarbigen Jersey von Homemady by Steffi und hellgraues Bündchen mir gerade entfallener Herkunft...  

Genäht habe ich den Body in Größe 74. Einmal angezogen passt er Jo auch super, aber das Anziehen ist nicht so leicht wie erhofft
Ich liebe übrigens amerikanische Ausschnitte an Bodys. Einmal über den Kopf gezogen, muss man nicht nochmal am Hals des Kindes rumfummeln. Bei einem kleinen Zappelphilipp wie meinem Sohn spart das Nerven bei Mutter und Kind. Wobei optisch die seitlich geknöpften Bodys schon richtig was hermachen und amerikanische Ausschnitte bei labbrigen Stoffen gerne mal zu sehr tiefen Einblicken vorne führen...  
  
Die Bündchenstreifen habe ich mit unten offener Kante angenäht und anschließend mit einem breiten Zickzack abgesteppt

Der Body war mein erster und sieht dafür richtig gut aus - auch von Innen (ist bei mir nicht immer der Fall). Allerdings habe ich den Stoff nicht richtig gewählt. Der Jersey ist etwas zu fest für einen Body, das Anziehen der Ärmel dadurch schon ziemlich schwierig. Dass ich den Ärmelsaum, statt wie üblich mit einem einfachen langen Geradstich, mit einem Dreifachstich umgenäht habe, macht das Anziehen nicht gerade leichter.

Eigentlich kein schönes Tragefoto. Dafür eins aus dem echten Leben ;) Jo ist nach dem Fläschchen auf der Couch eingeschlafen. Und man sieht, dass der Saum am Arm nicht gut gelungen ist :(

Aber der Spruch auf der Vorderseite sagt es ja schon: Den Schnitt werde ich sicher noch mal nähen. War auch schon mein zweites Mal: Ich habe nämlich für die Zwillingsmädchen von Freunden Bodykleidchen genäht. Die muss ich euch wann anders noch mal zeigen. Als Jungsmama freut man sich doch ab und zu mal Kleidchen zu nähen... Ich werde dazu mal ein Special machen, versprochen!


Geschlossen wird der Body mit Druckknöpfen. Die habe ich passend zum Plot in hellblau gewählt. Dass ein Stück Farbe abgeplatzt ist, könnte daran liegen, dass der Papa das Kind ohne Hose auf dem Boden hat spielen lassen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen