Freitag, 11. November 2016

Mal was für Mädels

Ich wollte immer einen Jungen haben. Ich selbst war ein garstiges kleines Mädchen. Eine echte Zicke. Dementsprechend glücklich bin ich, dass Jo tatsächlich ein Junge geworden ist. Natürlich hätte ich ihn auch als Mädchen genommen. Mehr als ein gesundes Kind kann man sich nicht wünschen. Aber so ist es mir lieber - meistens jedenfalls.

Denn meistens bin ich glücklich damit, Hosen, Pullover, Overalls und Schühchen zu nähen. Und manchmal nähe ich ja auch für mich. Da gibt es dann ein Kleid oder einen Rock. Als Ausgleich. Doch dann kommen die Momente, wo ich durch die Fotos in meinen sozialen Medien stöbere, und mir denke: Oh, wie niedlich! Selbst im Kopf nimmt meine Stimme dann diese schrill piepsige Höhe an, mit denen so viele Frauen ihre Entzückung ausdrücken.
Da frage ich mich dann, an welches meiner Kleidungsstücke ich wohl ein Schleifchen, oder Rüschen, zumindest aber ein bisschen Spitzenborte annähen könnte...

Bodykleidchen in Größe 56 für ein kleines Zwillingspärchen

Deshalb freue ich mich immer enorm, wenn ich mal was für Mädels machen darf - durchaus auch mal ungefragt, wie bei den drei Kleidchen, die ich euch heute mitgebracht habe.
Zwei davon sind Bodykleider, genäht für die Zwillingsmädchen von Freunden von uns. Puh, haben die mich Nerven gekostet. Ich hatte etwas ähnliches vorher nie genäht. Fangen wir oben an: Das erste Mal amerikanischer Ausschnitt,  das erste Mal Jerseyschrägband (habe ich bis auf an den Ärmel wieder aufgetrennt und weggeworfen), das erste Mal Kellerfalte und das erste Mal Body-Unterteil. Der Bodyschnitt ist von Klimperklein aus dem Buch "Nähen mit Jersey - kinderleicht". Den Rockteil habe ich nach einem Tutorial aus der klimperkleinen Facebook-Gruppe dazu gebastelt. 

Ich bin keine emotionale Näherin. Ich fluche nicht (bringt ja nix) und ich heule nicht (zum Glück). Aber so viel wie bei diesen beiden Kleidchen habe ich noch nie (und seitdem auch nie wieder) neu gemacht. Aber dafür bin ich mit dem Endergebnis echt zufrieden. Und in Größe 56 ist gleich mal alles noch viel niedlicher. Ich habe lange überlegt, ob die Kleidchen noch ein Schleifchen brauchen. Ich wusste nicht, ob die Mädels vielleicht viel auf dem Bauch liegen. Dann wäre eine Schleife nicht so praktisch. Doch letztlich hat die Ich-will-auch-mal-tüdeln-Jungs-Mama in mir gesiegt.

Ein Trägerkleid in Größe 74 gab es aus dem Stoff für die Nachbarin

Da noch reichlich Stoff übrig geblieben war, habe ich für unsere kleine Nachbarin noch ein Kleid genäht. Weil es dann aber schon nicht mehr Hochsommer war, gab's ein Kleid, bei dem man auch noch was drunter ziehen kann. Schnittmuster dafür war das Trägerkleid von Klimperklein.

Die nächsten Ideen für süße Kleider habe ch schon. Fehlen mir nur noch mehr Mädels zum Benähen ;) 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen