Donnerstag, 31. Januar 2019

Tragestiefel - Freebook mit meiner Hilfe

Ich bin eine absolute Tragemama. Die (Trage-)Stiefel, das neue Schnittmuster von Mar!Gold - halten die Füße der Madame schön warm 
[Werbung, denn ich habe an dem Freebook mitgearbeitet]

Ich bin eine Tragemama! In den ersten Monaten hat die kleine Madame Stunden über Stunden bei mir in der Trage verbracht. Draußen, Zuhause, tagsüber und gerne auch mal bis spätabends. Nirgends hat sie so gut geschlafen und so wenig geweint wie in der Trage. Sogar Nähen ging am besten, wenn ich sie ganz nah bei mir hatte. Deshalb waren die Tragestiefel von Mar!Gold, die ich als eine der ersten getestet habe, schnell so etwas wie ein Projekt aus Überzeugung.


Als wir mit den ersten Vortests für das Schnittmuster begonnen haben, war die Madame nicht einmal drei Wochen alt. Ich habe uns mit 8cm Fußlänge für die kleinste von drei Größen angemeldet.

Seit heute ist das Schnittmuster nun für alle auf der Plattform Sewunity erhältlich - und ich habe einen kleinen Beitrag dazu geleistet. Denn ich durfte Mareike alias Mar!Gold mit der Anleitung behilflich sein.


Meine ersten Tragestiefel sind aus schickem hellgrauen Babycord, den ich damals noch für Jo auf meinem ersten holländischen Stoffmarkt gekauft habe.

Ich habe immer geahnt, wie viel Arbeit in einem Ebook steckt. Jetzt habe ich es mal ganz hautnah miterlebt! Mir hat es großen Spaß gemacht - auch weil Mareike für dieses Projekt ein tolles Team versammelt hat. Die Ergebnisse aus dem Probenähen haben mich als Neuling auf der Betreuer-Seite total positiv überrascht. Die Beispiele findet ihr im Lookbook, für das ich auch verantwortlich bin.

Für die Kinder gibt es ja bei mir kaum etwas Genähtes ohne Knöpfe: Hier als Teil einer Blumenapplikation. Simpel, aber chic - finde ich

So nun aber zu den Stiefeln: Ursprünglich hatte Mareike die Stiefel als Tragestiefel konzipiert. Sie sind schön hoch geschnitten und bedecken damit fast alles vom Bein, das aus der Trage herausschaut. Außerdem sind sie so geschnitten, dass sie dick gefüttert genäht werden können. 

Die Schnürung oben und ein Gummi an der Ferse sorgen für einen guten Halt Wir jedenfalls haben die Stiefel noch nie verloren.  



Im Probenähen hat sich jedoch gezeigt, dass die Stiefel für deutlich mehr Verwendung finden. Als Hausschuhe zum Beispiel Mit Ledersohle lassen sich sogar Laufkinder damit ganz wunderbar die Füße warm halten.

Aus dem richtigen Stoff, zum Beispiel aus Softshell oder Regenjackenstoff, werden sie in einlagiger Variante zum Schnellen Überzieher in der Sandkiste, im Fahrradsitz oder zum Krabbeln im Schnee.

Man kann das Innenfutter hier immerhin erahnen: Es ist hellgraues Baumwollfleece

Dank meiner Anleitung (hüstel...) sollte das Freebook auch gut für Anfänger geeignet sein. Ich habe mir jedenfalls alle Mühe gegeben, jeden einzelnen Schritt zu beschreiben. So ich gehe jetzt mal ein weiteres Paar (Trage-)Stiefel nähen. Denn die Stiefelchen eignen sich auch perfekt als Geschenk ;) 

In Kürze:
Stoffe: Cord vom Stoffmarkt, 
Baumwollfleece von Homemade by Steffi 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen