Donnerstag, 17. November 2016

Tanzende Tropfen - ein Kleid für mich

Das bin ich - in meinem neuen Kleid aus Stoff von Hamburger Liebe nach einem Schnitt von Klimperklein
Zwischen den ganzen Sachen für Jo komme ich hin und wieder auch dazu, etwas nur für mich zu nähen. Ich liebe Kleider und so sind es meist auch tatsächlich Kleider - oder Röcke - die ich für mich nähe.


In den Stoff für das Kleid, das ich euch heute zeige, habe ich mich sofort verliebt. Gefunden habe die "Dancing Drops" im Lager von Alles für Selbermacher hier bei uns in Hamburg. Ich bin einfach ein großer Fan von den Stoffdesigns von Susanne Firmenich und ihrem Label Hamburger Liebe. Die Pinappleladas habe ich euch ja schon kurz bei Jos Lätzchenparade gezeigt. Diesmal habe ich also die tanzenden Tropfen verarbeitet. Ein ganz wunderbarer Stoff, den Hilco produziert hat.

Normalerweise stehe ich hinter der Kamera. Am Posing muss ich noch üben

Ein bisschen kann man das auf den Fotos glaube ich erahnen: Ich bin sehr klein. Mit meinen 1,55 Meter passen mir viele Sachen auch in Kindergröße. Weil da einfach die Proportionen am besten stimmen, habe ich für dieses Kleid auch einen Kinderschnitt gewählt: Das Trägerkleid von Klimperklein mit der Ärmelerweiterung.

Am Hals habe ich einen Beleg zur Ausschnittversäuberung gewählt, gefällt mir richtig gut

Anstatt eines Bündchenabschlusses am Hals habe ich den Ausschnitt mit Beleg genäht. Das sieht einfach weiblicher und feiner aus, habe ich festgestellt. Orientiert habe ich mich dafür am Tutorial von Farbenmix. Das geht wirklich einfacher als gedacht. Beim Absteppen habe ich mich etwas damit getan, eine exakt geschwungene Linie hinzubekommen, aber bei einem stark gemusterten Stoff sehen das nur Eingeweihte. Puh!

Am Rücken nähe ich vielleicht noch Abnäher, damit der Stoff näher an den Körper kommt

Genäht habe ich das Kleid in Größe 158. Das brauche ich im Oberkörper einfach an Weite. Damit es etwas femininer fällt, habe ich unterhalb des Rippenbogens dann aber an jeder Seite so 2,5 cm Breite rausgenommen. Mal sehen, vielleicht setze ich hinten noch Abnäher rein, damit auch die Rückenpartie etwas näher anliegt.


Die Ärmel sind mit langem Bündchen versehen, das gibt einen kleinen Puff-Effekt

An den Ärmel habe ich mit schönen langen Bündchen gearbeitet. Das sieht finde ich schick aus und gibt den Ärmeln einen Hauch von Barock. Das werde ich jetzt immer so machen - auch wenn die Lösung ein wenig aus der Not geboren worden ist. So Ärmel sind einfach länger als ich dachte und deshalb hatte ich ungefähr 8cm zu wenig Stoff...

Auch der Saumabschluss war nicht ganz so geplant. Er sieht jetzt aus wie eine Fake-Covernaht, ist aber nur deshalb zustande gekommen, weil ich - obwohl ich vorher noch dran gedacht hatte - mit der Zwillingsnadel von Innen genäht habe. Dadurch hatte ich dann außen einen Zickzack. Das ist mir aber natürlich erst nach einer halben Runde um den Stoff aufgefallen. Ich habe dann die Naht zu Ende genäht und bin von rechts dann noch mal mit der Zwillingsnadel drüber.

Am Saum gibt es eine Fake-Covernaht

Was soll ich sagen? Ich bin keine Perfektionistin, deshalb bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Yeah!

Verlinkt bei RUMS


10 Kommentare:

  1. das kleid steht dir ausgezeichnet!
    lg kathrin

    AntwortenLöschen
  2. Ein super-schönes Kleid! Das gefällt mir echt gut! ♥

    Alles Liebe! Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieben Dank. Ich finde immer, wenn der Stoff toll ist, kann man nur wenig verkehrt machen ;)

      Löschen
  3. Sieht klasse aus. Der Stoff würde mr auch gefallen.
    Grüße Sonnenblume

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön! Der Stoff ist auch von der Qualität her richtig klasse...

      Löschen
  4. Das KLeid lässt schon auf den Frühling hoffen.

    LG
    Petronella

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gekauft habe ich den Stoff tatsächlich auch im Frühsommer. Aber so bringt das Kleid ein bisschen Farbe in den tristen November :)

      Löschen
  5. Super schön dein Kleid und eine tolle Beschreibung! Steht dir wunderbar...
    Lieben Gruß Bianca

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es freut mich, dass dir auch die Beschreibung gefällt. Als Blog-Anfänger weiß man ja manchmal noch nicht so genau...

      Löschen