Montag, 31. Oktober 2016

1000 Autos für Jo

Eine Strampelhose á la Klimperklein mit 1000 Autos (Schätzwert;)

Jungs lieben Autos? Ich habe das lange für ein längst überkommenes Klischee gehalten. Warum sollte das so sein? In den ersten Monaten hat mein Weltbild auch sehr gut gehalten. Jo fand Auto fahren zum Beispiel genauso langweilig oder aufregend wie alles andere. Dass wir weder Autos als Spielzeug noch als Dekoration, noch auf irgendeinem Kleidungsstück hatten, fand ich super. Denn ich wollte meinem Sohn möglichst nichts anerziehen.

Doch dann kam das Frühjahr und mit ihm die Notwendigkeit im Vorgarten Unkraut zu jäten. Jo kam in der Wippe mit mir nach draußen - und plötzlich war mein sonst so hibbeliges Kind ganz still und fasziniert. Ein paar Meter von unserem Haus entfernt verläuft eine große Straße. Jo hatte die fahrenden Autos entdeckt.

Ich habe mir nicht viel dabei gedacht. Vielleicht gefiel ihm ja auch einfach die wärmende Märzsonne... Doch ein paar Tage später setzte derselbe Effekt ein, als ich ihn im Kinderzimmer vor das bodentiefe Fenster setzte. Während ich das neue Kinderbett aufbaute, beschäftigte er sich mit den Autos. Heute, wo er krabbeln und eigenständig aufstehen kann, ist die Haustür einer seiner Lieblingsplätze. Minutenlang steht er dort und guckt durch sein eigenes unserer fünf Gucklöcher den Autos zu. Dabei ist es nicht wichtig, die Geräusche zu hören und selbst Autos, die sich nicht bewegen, findet er toll.

Jo in seiner Autohose. Hier hat er mich im Homeoffice besucht – kreatives Chaos hoch 2 ;)

Also habe ich meine Geschlechter gerechte Kleidungsregel aufgegeben und Jo eine Hose mit ganz vielen kleinen und einem großen Auto genäht. Und was soll ich sagen: Er liebt sie - glaube ich zumindest ;)

Der Hosenschnitt ist einer meiner absoluten Lieblingsschnitte von Pauline Dohmen alias Klimperklein: die Strampelhose. Eine leicht zu nähende Latzhose mit unterteiltem Rücken (erspart einen schwierig einzunähenden Zwickel) und Belegen am Oberteil. Schön abgesteppt, sieht die Hose mit einfachen Mitteln sehr professionell aus. Aus Jos Schrank sind die Hosen nicht mehr wegzudenken.

Zugeknöpft wird die Hose mit Jersey-Drückern von Snaply

Der Stoff ist von Tedox, das Bündchen von Stoff und Stil. Wir haben das Glück ganz in der Nähe einer Filiale von Stoff und Stil zu wohnen. Die meisten meiner Bündchen habe ich von dort. Die Qualität ist sehr gut - und die Bündchen sind normale Meterware mit 140cm Breite. Toll, wenn man mal mehr als 70cm an einem Stück braucht.

Beim Stoff war ich zuerst sehr skeptisch. Es geht mir beim Nähen nicht darum, Geld zu sparen. Ich möchte tolle Kleidung für mein Kind. Deshalb finde ich sehr günstige Preise schon extrem verdächtig und eher abschreckend als verlockend. Aber bisher bin ich sowohl mit dem Auto-Stoff als auch mit einem am gleichen Tag gekauften Stoff mit hellgrauen Sternen sehr zufrieden. Klar sind es sehr dünne Stoffe, aber auch nach etlichen Wäschen sind die Farben noch sehr schön - und das Vernähen lief sehr gut, da sich die Stoffe beim Waschen nicht verzogen haben. Da habe ich deutlich teurere Jerseys in meinen Nähkisten, mit denen ich sehr viel unzufriedener bin.

Weil die Hose neben der Brusttasche noch ein wenig mehr Pfiff brauchte, habe ich zusätzlich ein Auto aus Flexfolie aufgebügelt. Die Datei ist aus dem Silhouette-Store – und sie wird sicher noch öfter zum Einsatz kommen :)


Und weil es noch nicht genug Autos waren: Noch eines aus Flexfolie zum Aufbügeln

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen