Dienstag, 11. Oktober 2016

Das große Aufrüsten - Teil 2

Ich liebe es, wenn alles an einem Outfit zusammenpasst und ich liebe Stoffe mit großen kindlichen Mustern. Zu viel Muster wird mir aber schnell zu viel, deshalb mag ich es, wenn entweder die Hose (meistens) oder das Oberteil gemustert ist und sich die Motive des Musters im anderen Kleidungsstück reduziert wieder finden.

Deshalb bin ich ganz neidisch auf meine Nachbarin, die eine tolle Stickmaschine hat und damit für ihre Tochter ganz tolle Sachen macht. Ich habe mich aus Kostengründen aber erst einmal gegen eine Stickmaschine entschieden. Obwohl ich viel nähe, bleibt es (vorerst) ein Hobby - und mit einem Plotter komme ich meinem Ziel, alles passend zu machen, durchaus nah.

Für alle, die es nicht wissen, ein Plotter ist eine Schneidemaschine, die ähnlich wie ein Drucker funktioniert. Man entwirft sich ein Bild auf dem Computer und legt im Anschluss Papier, Folie oder ein anderes Material in das Gerät und lässt dieses in der am Rechner entworfenen Form ausschneiden. So fein, dass man die Schnitte mitunter kaum erkennen kann.

Ich habe mir ein Gerät von Silhouette, einem der führenden Hersteller für Schneidplotter für den Hobbybedarf, angeschafft - und bin immer wieder begeistert.

Da ich ihn nur zum Verschönern von Kleidung nutze, habe ich bislang nur Bügelfolien eingelegt. Aber auch aus Papier und Pappe zum Beispiel macht das Gerät die tollsten Sachen.
I
ch plotte am liebsten mit Flockfolie. Die ist wunderbar kuschelig, wenn man darüber streicht. Die älteren unter euch kennen das Material bestimmt noch von Fußball oder anderen Sporttrikots ;)
Vor allem aber, mag ich, dass die Folien sich wunderbar zum Stoff fügen. Der ist ja auch nicht glatt oder glänzend (jedenfalls nicht die Stoffe, die ich für Kinderkleidung verwende). Ganz praktisch sind die Flockfolien allerdings für meine Zwecke nicht. Mit einem Kind, das Möhren im Brei liebt sind die Folien doch schnell mal verdaut.  Da sind so genannte Flexfolien, die keine Essensspritzer aufsaugen, doch irgendwie besser geeignet. Außerdem gelingt es mir mit diesen dünneren Folien, die sich wie eine hauchzarte Gummischicht auf den Stoff legen, deutlich besser Schriften und filigrane Muster auf die Textilien zu bringen.

Also mache ich mal dies mal das. Und wenn ich Sachen verschenke kommt sowieso Flockfolie drauf. Kann mir dann ja egal sein, ob es sauber bleibt ;)

Hier seht ihr ein Set, wie ich es liebe. Die Hose ist die Checkerhose von #Klimperklein (mit einer Fake-Knopfleiste ebenfalls nach einem Schnittmuster von Pauline Dohmen). Das Halstuch ein eigener Schnitt. Der Body ist gekauft und mit einem Plot aus dem #Silhouette-Store bedruckt. Den Stoff habe ich vom #HolländischenStoffmarkt. Die Flockfolie ist aus einem Restepaket von #OskarsBügelbilder

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen