Freitag, 21. Oktober 2016

Rückblick auf den Sommer

Eine Marina nach dem Schnittmuster von Mathila. Notiz an mich: Fotobojekte vorher einmal bügeln...

Das Schöne an einem ganz neuen Blog ist irgendwie, dass es noch so vieles gibt, über das ich nie geschrieben habe. Und in diesem Fall ist das besonders schön. Denn bei dem wirklich hässlichen Hamburger Wetter gerade, denke ich nur allzu gerne an den Sommer zurück. Der war zwar nicht berauschend lang in diesem Jahr. Aber, wie heißt doch die nette Redensart, man erinnert sich nur an das Schöne im Leben ;)


Also zurück in den Sommer. Jo ist (im Gegensatz zu mir) immer ganz schnell warm. Und so brauchte das Kind, während ich noch immer lange Hosen oder zumindest Leggins an den Beinen trug, die ersten kurzen Hosen. 


Jo in unserem Garten. Er begann im Sommer gerade mit den ersten Stehversuchen. Da kam ihm der Zaun ganz recht

Es war wieder meine Freundin Julia, die mich auf das Schnittmuster Marina von Mathila gebracht hat. Ein tolles Freebook! Wie und wo man überall an Schnittmuster kommt, werde ich in einer meiner nächsten Folgen „Nähen für Anfänger“ mal zum Thema machen.

Eigentlich sei die Marina ja eher ein Mädchenschnitt, habe ich oft gelesen. Finde ich gar nicht und wenn man nicht gerade die Version mit Rüschen an der Tasche näht, ist sie für mich absolut jungstauglich und sie ist – das war für mich als fortgeschrittene Anfängerin nicht unwichtig – auch wirklich leicht zu nähen.

Die Grundzutaten für meine apfelgrüne Marina

Ich habe den Sommer über noch ein paar andere Schnitte ausprobiert, einfach weil ich an mich den Anspruch habe, nicht immer dasselbe zu nähen. Aber Jo und Marina sind einfach mein Traumpaar geblieben.

Da muss ich kurz abschweifen... Kennt ihr das auch, dass in einem Moment plötzlich tausend Bilder vor euch auftauchen? Jetzt zum Beispiel stelle ich mir vor, dass Jo in 18, 19 Jahren seine erste Freundin nach Hause bringt (auf keinen Fall früher, Freundchen!). In diesem Moment pickt er noch Steinchen vom Terrassenboden, im nächsten gabelt er irgendwo Mädchen auf? Werde ich Marina mögen? Wahrscheinlich nicht. Vermutlich wird mir kein Mädchen gut genug sein für meinen Sohn. Oder vielleicht doch? Wenn die Marina in 18 Jahren so gut zu ihm passt, wie die Marina vor vier Monaten, überlege ich es mir vielleicht noch mal.

Jo auf unserer Terasse. Von meinen Mühen, seinem Sabber Herr zu werden, berichte ich wann anders

Insgesamt vier Marinas hat Jo in diesem Sommer gehabt. Meine Lieblingshose davon habe ich euch heute mal rausgesucht. Ich liebe grün, besonders in dieser Apfelnuance. Dazu habe ich ein Streifenbündchen kombiniert. Kleiner Tipp: Damit fallen Farbunterschiede zwischen Hauptstoff und Bündchen nicht so doll auf, als wenn man mit einem einfarbigen Bündchen arbeitet.

Weil ich gerne zumindest ein bisschen was an den Hosen tüdele, hat diese Marina falsche Taschen bekommen. Die Idee davon habe ich von meiner allseits beliebten Checkerhose von Klimperklein geborgt.



Hach, wo ich die Bilder sehe, könnte ich glatt in die Sonne fliegen...








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen