Dienstag, 25. Oktober 2016

Ein Anzug für draußen

Ein Anzug für draußen. Jo in tollem Regenwolkensoftshell von Alles für Selbermacher


Wir sind für ein paar Tage in den Niederlanden im Urlaub. Und weil Jo heute Vormittag auf dem Weg ins Schwimmbad im Kinderwagen eingeschlafen ist, habe ich die Zeit gefunden, ein bisschen von meinem bisher aufwändigsten Nähwerk zu berichten.
Jo hat für die nasse aber noch nicht allzu kalte Herbstzeit einen Overall aus Softshell bekommen. Bei einem Baby, das noch ganz viel sitzt oder krabbelt, ist so ein Ganzkörperanzug ein super Begleiter. Jacken geben bei uns nämlich irgendwann immer ein Stück Rücken frei.

Softshellanzug nach dem Schnittmuster "Kuschelanzug" von Klimperklein

Genäht habe ich den Anzug nach dem Schnittmuster "Kuschelanzug" von Klimperklein, mit Reißverschluss und Belegen, gefütterter Kapuze und Bündchen an Armen und Beinen. Den schönen Softshell habe ich von "Alles für Selbermacher", gekauft live im Lager in Hamburg-Bergedorf. Wenn ihr mal in Hamburg seid, macht euch die Mühe und fahrt dorthin. Es gibt die gesamte Auswahl aus dem Onlineshop, aber dazu eine absolut fachmännische Beratung, man kann alle Stoffe mal anfassen und findet Schätzchen, über die man im Internet einfach hinweggeblättert hätte - einfach traumhaft!

Zurück zum Regenwolkensoftshell. Jo mochte den Stoff sofort. Ich glaube das daran zu erkennen, dass er auf einen Stoff losstürmt und ihn auch nur widerwillig wieder hergibt. Und so habe ich mich drei Abende an die Nähmaschine gesetzt bis der Anzug fertig war.
Viel Zeit zum Nähen bleibt mir meistens nicht. Ich bin seit drei Monaten wieder voll berufstätig und in der Regel erst gegen 19 Uhr Zuhause. Jo ist beim Papa in besten Händen und die beiden haben viel Spaß ohne mich, aber nach einem Tag im Büro bin ich es, die einfach eine Zeit mit ihm braucht. Wir spielen, er isst, ich lese ihm ein Märchen vor und irgendwann schläft er (mehr oder weniger ;) friedlich ein. Bis ich dann auch etwas zu Abend gegessen und mit meinem Mann die Erlebnisse des Tages durchgesprochen habe, ist es meist schon ziemlich spät. Eineinhalb Stunden pro Abend an der Nähmaschine sind also meist alles, was möglich ist. Die gönne ich mir aber mehrmals in der Woche - wenn Ebbe im Schrank ist oder etwas unbedingt bis zu einem Termin fertig sein muss, nähe ich aber jeden Abend.

So war das auch mit dem Kuschelanzug aus Softshell. Der musste bis zur nächsten Spielplatzverabredung von Jo fertig sein. Ich gebe zu: Ich mag es nach Hause zu kommen und mir von meinem Mann ein Lob für Jos neustes selbst genähtes Kleidungsstück ausrichten zu lassen. Hust, hust ;)

.
Spielplatztest bestanden :)

Ich nehme mir immer vor, auch mal ganz andere Schnittmuster auszuprobieren, aber bei Pauline von Klimperklein weiß ich einfach, dass ich mit dem Ebook super zurecht komme und dass der Schnitt sehr gut sitzen wird. Gerade bei einem Schnitt mit vielen Schritten (allein die Kapuze hat sechs Nähte), habe ich daher zur sicheren Variante gegriffen. Ich gelobe allerdings Besserung!

Ein paar Dinge muss ich natürlich auch beim nächsten Anzug verbessern. So habe ich das Ende des Reißverschlusses zum Beispiel falsch vernäht. Unter dem ebenfalls ein klein wenig falsch angenähten Kinnschutz fällt das aber zum Glück nicht auf. Und das Schnittmuster ist so toll, dass ich daraus noch mehrere Anzüge nähen werde. Ein toller Wintersweat zum Beispiel liegt dafür schon bereit. :)

Von außen sieht man den Fehler am Reißverschluss zum Glück nicht 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen