Dienstag, 23. Juni 2020

Rosige Erinnerungen - ein Romper für Madame


Schaut mal, was ich da in meinem Archiv gefunden habe... Die Madame als sie noch wirklich klein war - nämlich im letzten Sommer mit genau zehn Monaten. Ich bin etwas verwundert, dass ich euch die Bilder nie gezeigt habe. Aber im letzten Sommer habe ich so viel genäht und parallel an zwei Freebooks mitgearbeitet, dass die Fotos wohl untergegangen sein müssen.

WERBUNG ab hier (Schnitt stammt aus einem Probenähen)

Auf die Bilder gestoßen bin ich heute deshalb, weil ich den Schnitt - Miss Mottis Romper - aktuell für zwei Babymädchen im Freundeskreis nähen möchte. Ein Teil und die Lütten sind für den Hochsommer angezogen. Es muss ja nicht immer der (wie ich finde) schnöde Body sein. Und Kleidchen sind für Liegebabys einfach doch unpraktisch.


Im vergangenen Juli hat die Madame den Schnitt wirklich rauf und runter getragen (hier mal ein weiteres Beispiel). Ich weiß nicht, wer sich erinnert, aber es gab Tage, an denen die Temperaturen an der 40-Grad-Marke gekratzt haben. Bei uns hier im Norden waren es "nur" 36 Grad, aber so heiße Sommertage brauche ich nicht wirklich. Ich mag gerne 25 oder vielleicht noch 27 Grad. Aber dann reicht es mir in der Stadt auch.


Ich bin ohnehin ein großer Fan der Schnitte von Made for Motti. So stehen beispielsweise die Hosen von Dominique quasi ständig auf meiner To-Sew-Liste. Aber den Romper fand ich einfach zu niedlich. Flügelärmel! Mehr muss ich eigentlich gar nicht sagen... 

Genäht habe ich diese Version aus einer Baumwollwebware mit leichtem Elasthan-Anteil. Da ich den Stoff nicht selbst gekauft, sondern von meiner Schwägerin (eigentlich für mich) geschenkt bekommen habe, kann ich euch die genaue Zusammensetzung gar nicht sagen. Aber allein vom Anfassen, scheint die Qualität ein Traum zu sein. Die Farben sind sehr schön kräftig - und bisher auch null verwaschen.


Eigentlich wollte ich aus dem Stoff einen Rock oder eine kurze Hose für mich machen. Aber dann fand ich ihn doch so herrlich passend für die Madame, dass ich ihn für sie vernäht habe. Ich habe mich bisher ohnehin nicht so für den floralen Typen gehalten ;-)

Passend zum Romper gab es eine Mütze Laura von Tomatenblond. Die steht dieses Jahr auch wieder auf meinem Plan, aber gerade mag die Madame am liebsten die Dinge, die ihr Bruder hat. Da zieht sie dann auch mal einfach seine Socken an, oder schnappt sich seine T-Shirts, wenn ich mit ihm zusammen den ganzen Stapel aus dem Schrank ziehe. Denn nur, wenn die Shirts nebeneinander liegen, kann er sich für eins entscheiden - ist klar, oder? 


Jedenfalls trägt der große Bruder gerne Base-Cap und deshalb kommt der Madame im Moment auch nichts anderes auf den Kopf. Ich bin ja kein so großer Fan davon und finde Mützchen zum Festbinden bei meinem wilden Mädchen besser. Aber: besser überhaupt etwas auf dem Kopf als nichts.

Trotzdem hoffe ich, dass ich ihr mit einer Laura kommen kann ;-) Ich finde den Schnitt einfach so wunderschön. Außerdem ist die Mütze leicht und schnell genäht, also wirklich auch was für all jene, die nicht so oft Webware nähen. Gleiches gilt auch für den Romper, wobei man da doch ein bisschen Liebe zum Bügeleisen haben muss und ordentlich nähen sollte.


Bis ganz bald!

In Kürze: 
Schnitt Mütze: Laura von Tomatenblond
Stoff: Baumwollwebware unbekannter Herkunft

1 Kommentar:

  1. Was für ein niedlicher Romper! Bin derzeit in einem Wellnesshotel in Meran und halte schon Ausschau nach einem schönen Stoff für einen Strampler meiner Tochter aber so ein Romper ist auch cool und im Sommer wahrscheinlich ohnehin praktikabler :) Danke für die Idee

    AntwortenLöschen