Montag, 22. Juli 2019

Madames Romper


Ich glaube, ich habe es hier an dieser Stelle schon einmal (vermutlich sogar mehrfach ;) ) erwähnt: Ich bin einfach keine Baby-Mama. Nicht falsch verstehen: Ich liebe meine Kinder seit dem ersten Tag und es ist okay, dass sie als Babys zu mir gekommen sind. Aber ich bin einfach nicht der Typ Mensch, der seine Kinder ansieht und glücklich damit ist, wenn sie niedlich sind. Ich bin natürlich glücklich, wenn ich sie ansehe, aber eben nicht allein, weil sie niedlich sind...


Ich habe immer Kinder gewollt, aber mir dabei vorgestellt, wie wir Sandburgen bauen, Fahrradtouren machen, Spaghetti essen (ohne dass sie püriert und kleingeschnitten sind), basteln, Gesellschaftsspiele spielen und uns darüber unterhalten, wie es so ist, auf der Welt zu sein. Mit Jo geht das schon ganz wunderbar. Inzwischen sind wir sogar bei "Uno" angekommen und er macht das toll. Da geht mir das Herz auf. Noch viel mehr, wenn er so erzählt, was ihn gerade bewegt.

Bei der Madame wird das alles noch ein bisschen dauern, das ist mir klar und die Geduld habe ich natürlich. Aber ich ernte fast immer ungläubige Blicke, wenn mich jemand darauf anspricht, wie niedlich das kleine Mädchen doch sei und dass es doch wunderbar wäre, wenn Kinder immer so klein blieben und ich einfach sage: "Nein." Wenn ich dann erkläre, dass ich mich auf die ersten Gummistiefel freue und auf den ersten kompletten Satz, dann wird aus der erschrockenen Miene meist ein Schmunzeln. Aber ich glaube, so richtig Verständnis haben die meisten nicht für mich.


WERBUNG ab hier (der Schnitt wurde mir für ein Probenähen zur Verfügung gestellt)

Ich habe halt meine Kinder nicht, damit sie für mich niedlich sind - auch, wenn man bei den Fotos, die ich heute mitgebracht habe, natürlich was anderes denken könnte. Der Schnitt "Miss Mottis Romper" ist aber auch einfach zuckersüß, da kann selbst ich nichts anderes sagen. Mit Flügelärmeln hat man mich ja ohnehin schon schnell überzeugt. Dazu kommt der breit geraffte untere Teil des Rompers, der an Babys und kleinen Kleinkindern einfach wirklich knuffig aussieht.



Genäht habe ich den Romper hier aus einem ganz leichten rosa farbenen Batist mit einlagigen Flügelärmeln. Als noch ziemliche Neu-Mädchen-Mama habe ich mich erstmals an einem Rollsaum versucht. Und ich muss sagen, während ich bei Jersey-Stoffen da sehr skeptisch bleibe, gefällt er mir als Abschluss bei der dünnen Webware super!

Die niedlichen Eis-Applikationen auf der Brust der Madame sind Bügelbilder, die ich letztes Jahr im Ausverkauf im Drogeriemarkt gekauft habe. Ich mache das öfter, wenn ich schöne Bügelbilder sehe, und habe eine ganze Schublade voller kleiner Applikationen, damit ich ganz schnell mal schlichte Stoffe aufpimpen kann. Meist entscheide ich mich dann aber doch dazu selbst etwas zu nähen oder zu plotten. Manchmal aber passen die Bildchen dann doch perfekt - und ich freue mich.


Nun zurück zum Schnitt: "Miss Mottis Romper" gibt es in den Größen 50 bis 104 und das Schnittmuster kann sowohl aus dehnbaren als auch aus nicht dehnbaren Stoffen genäht werden. Da ich denn Puff-Effekt im Unterteil toll finde, habe ich mich ausschließlich für Webwaren entschieden. Da gefällt mir persönlich der Stand des Stoffes besser.

Genäht habe ich hier eine Größe 68. In späteren Versionen werdet ihr eine Fusion aus den Größen 68 und 74 sehen, da die Madame zwar nicht an den Baby typischen Stellen dick ist - also weder besonders speckige Bein noch Arme hat - aber an der Brust relativ breit ist.


Passend zum Romper trägt die Madame hier eine Mütze aus unserer "Laura"-Kollektion. Inzwischen haben wir sieben der Sommerhauben nach dem Schnitt "Laura" von Tomatenblond. Schnell genäht und wirklich praktisch. Denn Hüte würden noch nicht auf dem Kopf bleiben. Da sind so Bänder sehr hilfreich. Allein ein Nackenschutz ist nicht gegeben. Aber da wird das kleine Mädchen einfach gut eingecremt...

Falls euch "Laura" interessiert, bitte hier entlang. Das Schnittmuster habe ich schon mal ausführlich vorgestellt.

So nun warten noch auf die Rückkehr des Sommers. Hier in Hamburg gibt es heute tatsächlich noch mal wieder Regen :(

In Kürze: 
Stoff: Baumwollwebware von Homemade by Steffi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen