Freitag, 5. Juni 2020

Unglaubliche vier - Geburtstagsshirt für Jo


Ich muss hier langsam wirklich mal aufholen und euch ein paar schöne Dinge zeigen, die schon lange auf meinem Rechner schlummern. Mehr als drei Monate kein Post... Das ist nicht gerade gut für die - wir Zeitungsmenschen würden sagen - Leser-Blatt-Bindung. Aber wie sicher die meisten von euch, hat uns die Corona-Krise mit sich gerissen. Seit dem 12. März waren Jo und die Madame zu Hause. 

Die ersten Wochen waren wir alle krank: eine schwere Grippe. Danach folgte ein ganz neuer Alltag, in dem ich zwischen den Kindern und meinen eigenen Ansprüchen an mein Arbeitspensum aufgerieben hin und her gewandert bin.


Nach einer Weile haben wir uns gut eingefunden in diesem Leben, in dem unser Mini-Garten und die Elternzeit meines Mannes unser ganz, ganz großer Luxus sind. Trotzdem hoffen wir auf ein wenig mehr Normalität und dass die beiden Lütten bald mal wieder in die Kita können. In Hamburg dürfen nun die Viereinhalbjährigen zurück in die Kita. Jo fehlen dazu 26 Tage. 

Das Alter von Jo dient mir jetzt mal als Übergang zum Genähten. Ewigkeiten wollte ich euch das Geburtstagsoutfit schon zeigen. Jetzt ist es doch schon fast ein halbes Jahr her, dass unser Großer vier Jahre alt geworden ist. Wie in jedem Jahr gab es zur Feier des Tages ein Geburtstagsshirt. Die Meinungen dazu gehen ja auseinander, aber Jo freut sich - jedenfalls seit er das mitteilen kann - immer über seine Shirts. Und da ich sie immer dezent geburtstagsspezifisch gestalte, begleiten sie uns immer sehr lange.


Dieses Mal ist das Shirt aus einem Panel mit zwei besonders beliebten Features entstanden: Dinos und Wendepailletten. Dazu gab es einen Plot mit dem unglaublich kreativen (!) Wortspiel: Un-four-gettable. Aber ich fand das irgendwie passend zum Tyrannosaurus Rex, der ja auch seit Millionen von Jahren unvergessen ist.


Genäht habe ich ein Basicshirt aus dem Buch "Nähen mit Jersey - Klimperklein" von der gleichnamigen Designerin, die im wahren Leben Pauline Dohmen heißt. Endlich, endlich, endlich ist Jo mit seiner Größe bei den Schnitten von diesem Buch angekommen. Ich war ja seit meinen ersten Kinderkleidern Fan von ihren Schnitten, aber mit meinen Fähigkeiten sind meine Ansprüche an Schnitte gestiegen und da gefallen mir die etwas ausgefalleneren Schnitte ihrer späteren Bücher heute sehr viel besser als die ersten Basisschnitte.

Beim Basicshirt mag ich jetzt die Idee mit dem Dreieck-Einsatz sehr gern. So ein einfacher Zusatz, der aber so viel her macht. 


Da ich mir weiterhin nicht den Luxus einer Covermaschine gönne, habe ich das Dreieck mit einem der wenigen Zierstiche meiner Maschine und einem Kontrastgarn abgesteppt. Gefällt mir ganz gut, aber so ganz habe ich den Traum von einer Cover doch noch nicht aufgegeben. Nun ja, mal sehen.

Inzwischen hat das Shirt übrigens kurze Ärmel erhalten. Sobald die Temperaturen das erste Mal die 20-Grad-Marke erreichen, ist für Jo nämlich T-Shirt angesagt. Das heißt, hier wird seit April nur noch kurz an den Armen getragen. Da so ein Geburtstagsshirt schlecht ein Jahr überdauern kann, habe ich also kurzerhand die Ärmel gekürzt, damit es noch getragen werden kann.


Die lange Hose auf dem letzten Foto hier ist eine Mottis Chino aus dem vorletzten Jahr. Weil inzwischen die Beine zu kurz geworden waren, Jo die Hose aber immer noch innig liebt. habe ich kurzerhand den ehemals vorhandenen Saumumschlag ausgelöst, was noch mal gut 5cm Länge gebracht hat - und dann noch ein Bündchen angenäht. So passt die Hose wieder ganz gut ohne Hochwasser.

Bis hoffentlich ganz bald!

In Kürze:
Schnittmuster: Basicshirt von Klimperklein und 
Stoff: T-Rex-Wendepailletten-Panel von Tigerlilly
Plott: Selbstgemacht




   

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen