Dienstag, 29. Januar 2019

Aus Jeans wird Chino


Ja, ich nähe auch noch. Hier ein Outfit für Jo bestehend aus Mottis Chino und einem Raglanpullover von Klimperklein
 
Oh je, ich habe den Blog in den letzten Wochen schon wieder vernachlässigt. Wer jetzt eine Mimimi-Entschuldigung erwartet, dass das Leben mit Baby einfach zu wenig Zeit lasse, wird vielleicht enttäuscht sein ;) Aber der Grund, warum es hier so ruhig gewesen ist, hängt nur zur Hälfte (wenn überhaupt) mit der kleinen Madame zusammen.


Ab hier Werbung, weil ich Namen und Label nenne - und weil mir das Schnittmuster der Hose in einem Probenähen zur Verfügung gestellt worden ist.

Den Pulli habe ich mit meinem Allzeit-Liebling der Brusttasche aufgepeppt. Diesmal aus Jeans mit einem Schnürsenkeldetail

Im Hintergrund läuft gerade einfach viel Spannendes, das die Zeit zum Bloggen aufgefressen hat. Angefangen mit meinem Geburtstagskleid, das mal wieder nicht rechtzeitig fertig geworden ist, das ich euch aber das nächste (oder übernächste) Mal hier zeigen werde. Dann bin ich seit einigen Wochen im Stammteam der lieben Ulrike von Tomatenblond und tüftele mit den Mädels dort schon am dritten Schnittmuster in kurzer Folge. Schnitt Nummer 1 wollte ich auch längst gezeigt haben... Folgt! Versprochen!

Das alte Spinnrad der Ur-Oma hat es Jo schon lange angetan. Es lenkt ein wenig von den Hosendetails wie den Paspeleinsätzen an den Vorder-Taschen ab. Aber so ein schmuckes Stück darf Jo ruhig die Show stehlen
 
Am meisten Zeit in Anspruch genommen hat jedoch ein Projekt, zu dem ich wie die Jungfrau zum Kinde gekommen bin. Und zwar bin ich unter die Ebook-Schreiberinnen gegangen. Ich dachte ja immer, das mache ich nicht. Weil: Wer braucht schon Ebooks von mir? Gereizt hat es mich aber doch. Und da war die Anfrage von Mareike alias Mar!Gold perfekt für mich. Sie hat quasi einen Ghostwriter für die Anleitung ihrer (Trage-)Stiefel gesucht. Und so habe ich mein erstes Ebook geschrieben und designt - ohne dafür einen Schnitt ausdenken zu müssen, den vielleicht niemand braucht. Denn ganz im Ernst: Für einen eigenen Schnitt habe ich noch immer viel zu wenig Ahnung vom Nähen. Anpassen? Klar! Selbst entwickeln? Nö!

Aber dazu hoffentlich bald mehr. Wir warten nur noch auf die Freigabe der Plattform Sewunity, dann können die Stiefelchen online gehen.

Der Stoff der Chino war mal vernäht zu einer Herrenjeans in Größe 60. Endlich mal ein Upcycling-Projekt

So, nun aber zu dem, was ihr hier seht. Denn auch das ist in den letzten Wochen entstanden. Die Chino von Made for Motti habe ich ja hier schon vorgestellt. Hier sehr ihr meine Variante aus Jeans. Lange, lange, lange habe ich für Jo nichts mehr aus echter Jeans genäht. Ich finde den Stoff einfach oft zu steif. Anders bei dieser Upcycling-Variante. Der Stoff, der eigentlich mal eine Herrenjeans war, ist zwar reichlich dick, aber durch einen hohen Elasthan-Anteil trotzdem sehr bequem.

Der Stoff für den Pullover gefiel mir auf Anhieb, leider weiß ich nicht mehr, woher ich ihn habe...

Dazu gab es einen Raglanpulli aus dem Buch "Nähen mit Jersey" von Pauline Dohmen alias Klimperklein. Der Stoff ist eines dieser Schätzchen, das man so lange abhängen lässt, bis man kaum noch weiß, dass man es besitzt. Umso freudiger war ich als ich diesen super dehnbaren Sommersweat in meiner Stoffkiste gefunden habe. Ach ja, das Nähzimmer ist nach eineinhalb Jahren tatsächlich auch in den letzten Wochen fertig geworden Yippieh! (Notiz an mich: Auch das will ich noch hier zeigen...)




Zurück zum Outfit. Für die Hose habe ich zum ersten Mal einen geteilten Bund genäht. Herrje, finde ich das schick, dass in der Mitte Jeans und nicht Bündchen ist. Und sehr zur Freude von Jos Oma hat diese Hose wieder kein Bündchen am Bein. Dafür hat sie einen Umschlag, den ich zusätzlich mit einem Webband aufgepeppt habe. Das macht richtig was her - und ich habe das Problem mit der nicht ganz so schönen Außenbeinnaht gelöst.

So, jetzt gehe ich mal wieder und widme mich den ganzen anderen Projekten.

Bis ganz bald!

Julia

In Kürze:
Schnitte: Mottis Chino von Made for Motti 
und Raglanbabypullover von Klimperklein
Stoffe: Jeans (upgecycled), Sommersweat von unbekannt, 
Bündchen von Mamas Liebchen, Schnürsenkel in grellorange.
Verlinkt bei: CreadienstagDienstagsdingeHOT 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen