Freitag, 31. Januar 2020

Madame und ihre Betty


Meine Tage sind gezählt. Die Tage in Elternzeit. Genau heute in zwei Wochen sitze ich das erste Mal wieder an meinem Schreibtisch. Ich freue mich sehr darauf. Die Arbeit fehlt mir - und ich muss ehrlich sagen, dass mir schon vor einigen Wochen die Ideen ausgegangen sind, was ich an trüben Wintertagen mit den Kindern Neues unternehmen und erleben kann. Ich glaube, auch sie freuen sich auf neue Impulse durch den Papa, der noch sieben Monate für Jo und die Madame Zuhause bleibt. Einzig die Frage, wie ich meine Nähstunden organisiere, trübt meine Vorfreude ein wenig. Bis dahin habe ich aber noch einiges zu zeigen... wie dieses Outfit heute für die Madame.

WERBUNG ab hier


Darf ich vorstellen? Das hier ist Betty, die Biene. Die neue Applikationsvorlage von der tollen Miriam von Wutzilla. Ich verfolge schon lange, was sie macht und habe mich sehr gefreut, ins Team der Testerinnen für Betty aufgenommen zu werden. Ich weiß, Probenähen werden zunehmend kritisch wahrgenommen und auch ich denke mir manchmal: Was ein Quatsch, dieses Teil jetzt testen zu müssen. Aber ich wusste, dass Miriam extrem gute Mädels in ihr Team holen würde und dass ich - vor allem in Sachen Appli-Koloration - eine Menge würde mitnehmen können.



Und tatsächlich seht ihr hier meine erste mit Pinsel schattierte Applikation. Dazu gab es noch ein bisschen Pastellkreide-Highlights und die Stoffmalstifte sind auch zum Einsatz gekommen. Ich hoffe, ich komme in den kommenden Tagen noch dazu, mein Applikations-Tutorial (klick hier) zu erweitern und euch meine ersten Schritte beim nachträglichen Einfärben zu zeigen. Ich werde noch ewig brauchen, bis ich richtig gut bin, aber fürs Erste bin ich doch ziemlich zufrieden.

Die Madame war es übrigens auch. Ich habe dieses Mal die Applikation zuerst auf den Kreis appliziert und erst später auf das Shirt genäht. Ich hatte den Kreis also im Nähzimmer auf der Couch liegen und das kleine Mädchen war ganz aufgeregt als sie die Biene gefunden hat. "Da, da, da..." macht sie im Moment immer und brabbelt etwas, das ihr Name sein könnte, oder auch "meine" bedeuten könnte. Auf jeden Fall haben wir immer ein ganz gutes Gefühl, wann sie glaubt, dass etwas ihr gehört.

Dumm nur, dass so ein Kleinkind ja nie wirklich sauber ist und so durfte ich die Biene dann erst einmal reinigen, bevor ich sie aufs Shirt aufnähen könnte. Ich habe anhand der Farbe der Flecken Maisstangen im Verdacht.


Genäht habe ich mal wieder ein Basisshirt nach dem Schnitt von Mar!Gold. Ich liebe ja einfach das cleane Aussehen mit dem Beleg und die Knopfleiste nähe ich im Schlaf. Mit ihren 74,5cm ist die Madame jetzt sogar tatsächlich bei der nächsten Größe angekommen. Yippieh!

Die Hose habt ihr zu den Pinguinen bereits gesehen. Das ist eine "Coole Hose" aus dem Klimperklein-Buch "Nähen mit Jersey - babyleicht" und ein Upcycling von Papas alter Hose.



Beim nächsten Mal zeige ich euch dann endlich mal wieder den Großen. Der ist im Moment in Fotografier-Laune und hat sich in seinem Geburtstagsshirt ablichten lassen. Unglaublich, dass der jetzt schon vier Jahre alt ist - und der Geburtstag auch schon wieder einen Monat (!) her ist.

Dann habe ich ja schon vor Ewigkeiten versprochen, mal mein Label-Tutorial zu erweitern. Ich nähe ja jetzt immer noch eine farblich passende Schicht Filz unter das Snappap. Und für die Madame gibt es noch einen meiner Tausend Knöpfe als zusätzliche Deko. Hoffentlich schaffe ich das noch. Wenn nicht, es ist ja trotz Arbeit nicht aller Tage Abend ;-)



Ich werde mich jetzt in den Keller verziehen. Denn bevor ich wieder arbeiten gehe, will ich dort noch nachhaltig Ordnung schaffen und dafür wollen mehr als ein Dutzend Schuhschränke vom großen Schwerden montiert werden. Wenn die dann mit Schuhen gefüllt sind, kann ich endlich die alten Schuhschränke umräumen und Platz für neue Schränke und die Unmengen an Spielzeug schaffen, die sich bei zwei Kindern ansammeln - obwohl wir selbst so gut wie gar nichts kaufen!

Gehabt euch wohl!

In Kürze:
Schnittmuster: Basisshirt von Mar!Gold
"Coole Hose" von Klimperklein aus dem Buch "Babyleicht"
Applikationsvorlage: Betty Biene von Wutzilla
Stoff: Tedox
Jersey-Druckknöpfe: Tigerlilly
Plott: Eigene Vorlage,
Schrift "Beauty Bee" von Woodcutter über Dafont



1 Kommentar: