Mittwoch, 26. Februar 2020

Madame und Nila - Rüschen gehen immer



So, nun hat mich also die Arbeits-Welt wieder. Und schon komme ich gar nicht mehr dazu, hier auf dem Blog etwas zu zeigen? Nun ja, nicht ganz. Ich habe ja immer schon gesagt, dass ich mich fürs Nähen entscheide, wenn die Zeit nicht fürs Nähen und Bloggen gleichzeitig reicht. Das ist das Schöne daran, wenn man sich (im negativen Sinne) keine Sorgen um die Reichweite machen muss.

Und so habe ich in den letzten Tagen vor dem Arbeitsbeginn noch ganz, ganz unspektakulär Hosen für beide Kinder genäht. Der Große hatte schon wieder Hochwasser - und wenn jetzt langsam die Zeit der Winterstiefeletten vorbei geht, fällt das richtig blöd auf.



WERBUNG ab hier:

Aber ich habe auch noch ein paar Liebhaber-Teilchen genäht: wie dieses Kleidchen mit dem Namen "Nila" nach einem Schnittmuster von Bonchipie. Ich war eine der Probenäherinnen für den Schnitt. Eigentlich wollte ich meine Probe-Näh-Teilnahmen ja zurückschreiben und eigentlich sehe ich die Madame auch nach wie vor noch lieber in Tuniken als in Kleidchen. Aber die Rüschen hatten es mir einfach schon beim ersten Werbebild angetan und so war ich tatsächlich froh, von Steffi zum Testen ausgewählt zu werden.

Ihr seht hier meine zweite Nila. Die Erste zeige ich euch sicher auch noch mal. Aber diese gefällt mir einfach besser. Nila kommt in den Größen 74 bis 134 daher und hat zwei Rock und zwei Rüschenbreiten und noch ein paar weitere Abwandlungsmöglichkeiten. Das hier ist eine Nila in Größe 74 mit schmalen Rüschen und weitem Rock (bei der ersten habe ich es genau anders herum gemacht ;-) )



Nila ist für Webware und andere wenig dehnbare Stoffe konzipiert. Die Knopfleiste vorne macht den Einstieg ins Kleid dennoch ziemlich leicht möglich - wobei ich persönlich den Schnitt nicht so sehr für jüngere Babys empfehlen würde (die ja durchaus schon auch mal 74 tragen können, wenn sie groß gewachsen sind). Bei Kindern, die noch gar nicht mithelfen können, wird das Anziehen, wie bei allen Webware-Teilchen doch etwas mühsamer. Die Madame hingegen ist inzwischen ja ein Anziehprofi, steckt die Ärmchen ganz von allein in Shirts, Pullover und Kleidchen und selbst beim Hose anziehen, bemüht sie sich schon sehr, beim Hochziehen zu helfen.



Ich gehe mal die vorsichtige Wette ein, dass sie sich mit vier Jahren immer alleine anziehen wird - ganz anders als ihr großer Bruder. Aber bei dem liegt es meist natürlich eher am fehlenden Willen als an mangelndem Können.

Zurück zu Nila. Genäht habe ich sie hier aus einer ziemlich festen Webware, die für ein Winter- und Übergangskleid okay, aber für ein luftiges Sommerkleidchen zu steif und auch zu schwer wäre. Aber bis zum Sommer hoffe ich eh auf einen Wachstumsschub. Vielleicht lassen wir Größe 74 endlich mal hinter uns ;-)



Passend zum Kleidchen gab es eine Leggins aus dem Buch "Nähen mit Jersey - Babyleicht" von Pauline Dohmen alias Klimperklein. Das Haarband (von dem ich an der Madame noch so gar nicht überzeugt bin) ist nach einem Tutorial von Lila&Mint entstanden.   

So, das war's dann für heute. Ich hoffe, bis zum nächsten Post dauert es nicht wieder vier Wochen...

In Kürze: 
Schnitte: Kleid Nila von Bonchipie
Leggings von Klimperklein, Haarband von Lila&Mint
Stoff: Webware von Tedox

1 Kommentar:

  1. Wow, ist sie groß :-o
    Toll geworden, und wie immer so akkurat <3

    AntwortenLöschen