Dienstag, 5. November 2019

Latzhose für die Madame



Ich habe gerade mal in mein persönliches Archiv hier im Blog geschaut und dabei fest gestellt, dass ich euch vor ziemlich genau einem Jahr das Heimgeh-Outfit der Madame gezeigt habe. Fast zwei Monate nachdem ich sie darin mit nach Hause genommen hatte. So ein Baby stellt den Alltag doch ganz schön auf den Kopf. Ich weiß noch, wie ich damals nur wenige Gedanken ans Bloggen gehabt habe.

Heute zeige ich euch wieder ein Outfit für das kleine Mädchen, wieder mit viel lila - und doch irgendwie ganz anders...

Denn als ich das Set für die Heimfahrt aus dem Krankenhaus genäht habe, wusste ich noch nicht, dass die kleine Madame ganz nach ihrem Vater kommen und niemals frieren würde. Das Heimgehoutfit bestand daher aus Shirt, Jacke, Hose, Mütze und Schal - am 18. September 2018 hatte es jedoch noch einmal 30 Grad in Hamburg. Sie hatte also eher wenig von dem Set tatsächlich an.


Heute im Herbst reicht ihr ein Body unter der Latzhose völlig aus. Den Pullover aus Steppsweat, den ich ihr vom großen Bruder aufgehoben habe, wird sie wohl nie tragen. Für den Winter nähe ich aber gerade ein paar Kleidchen und Pullover aus leichtem Sommersweat - letztere übrigens auch zum unter die Latzhose ziehen. So ganz traue ich Frostbeule den Bodys allein dann doch nicht.

Und damit zurück zur Hose. Die ist gerade heute bei Made for Motti erschienen und ich war eine der ersten Testerinnen. Ich bewundere Dominique und ihre Schnitte schon seit meinen Nähanfängen und bin daher sehr glücklich gewesen, ein weiteres Mal für sie nähen zu dürfen. Ich weiß für viele hört sich das doof an - man investiert schließlich unentgeltlich Zeit und Stoffe in ein Probenähen und sollte daher eher mit Dank bedacht werden als sich selbst zu bedanken. Aber mit Dominique in einem Team macht es einfach wirklich Spaß - und als Journalistin liegt es mir irgendwie im Blut, Dinge vor allen anderen zu kennen. So auch diesen Schnitt, der offiziell übrigens "Miss Mottis Latzhose" heißt.


Hier habe ich die Hose aus einem lilafarbenen Breitcord genäht. Bei Breitcord bin ich mir immer ein bisschen unsicher, ob ich ihn hip oder altbacken finden soll. Ich habe für mich entschlossen, dass es auf die Farbe ankommt. Ich habe den Stoff schon in dunkelblau für Jo vernäht und finde die Hose allerhöchstens so la la. Die Latzhose in Lila jedoch überzeugt mich total.

Um sie noch ein bisschen verspielter zu machen, habe ich eine Rüsche zwischen Oberteil und Hose genäht. Ich wollte die Farbe des Bündchens noch mal aufnehmen. Neben der hier gezeigten Bündchenvariante beinhaltet der Schnitt übrigens noch eine Knickerbocker- und eine Saumvariante. Den Saum zeige ich beim nächsten Mal.


Der Schnitt hat aber auch einfach alles, was ich total mag: eine gewisse Lässigkeit - und irgendwo was Gerafftes. Hier ist es das überbreite Unterteil, das eingekräuselt wird. Ich zeige euch bei Gelegenheit noch eine weitere Version der Hose mit den süßen Flügelärmelchen, die ihr schon von den Sommerrompern der Madame kennt (klickt hier!). Außerdem lässt sich "Miss Mottis Latzhose" auch ohne Latz nähen und ist dann eine stylische Paperbag-Hose. Auch davon kann ich euch noch Bilder zeigen - oder ihr lugt mal auf das Titelbild zum Ebook. Da ist die Rückansicht meiner Paperbaghose zu sehen :)

Und fällt euch etwas auf? Die Madame hält sich zwischendurch an nichts mehr fest. Wir haben tatsächlich inzwischen eine Läuferin. Schritt für Schritt tapst sie sich durch unser Leben und in der Kita ist sie inzwischen auch. Es ist also alles parat dafür, dass ich bald wieder in den Beruf einsteigen kann. Ich freue mich schon sehr darauf. Aber bis dahin verbringe ich meine Zeit noch mit viel Nähen - und werde hoffentlich auch hier und euch mal wieder mehr zeigen.

In Kürze:
Knöpfe: Tigerlilly (wie ich sie anbringe, zeige in ich diesem Tutorial)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen