Montag, 18. November 2019

Bubikragenliebe


Seit ich wusste, dass wir ein Mädchen bekommen, schwebte mir für die kleine Madame ein Shirt mit Bubikragen im Kopf herum. Ich habe die Kragen als Kind schon immer besonders schön gefunden. Mit wenigen Ausnahmen habe ich mir jedes Jahr als Outfit zu Weihnachten und zum Geburtstag ein Kleid mit Bubikragen ausgesucht. In den 80ern war das irgendwie kein Problem, da was zu finden ;-) Jetzt endlich bin ich dazu gekommen, dem kleinen Mädchen auch einen solchen Kragen zu nähen.

WERBUNG ab hier

Als Basis für das Shirt habe ich die Tunika von Mar!Gold genommen. Der Schnitt kommt schon mit einem Beleg als Ausschnittversäuberung daher. Und so brauchte ich nur noch den Kragen zu zeichnen. Und was soll ich sagen? Ich bin genauso verzückt, wie ich das erwartet hatte.


Die Madame sieht einfach zu niedlich aus mit dem kleinen Kragen.

Eigentlich finde ich den Kragen in weiß am schönsten. Aber bei einem Kind mit einer Vorliebe für Karottenbrei habe ich mich doch erst einmal für ein unempfindliches mausgrau entschieden. Für das Weihnachtsoutfit wird der Kragen aber definitiv weiß! Mir schwebt da schon was ganz bestimmtes vor...


Vernäht habe ich zum Bubikragen die letzten Reste von dem Panda-Stoff, den ich seit gut drei Jahren im Schrank habe und schon für drei kleine Mädchen als Geschenk vernäht habe. Er hat ganz knapp noch für die Tunika gereicht.

Kombiniert habe ich ihn mit einem tollen dunklen Senfgelb - ein Experiment. Denn ich mag die Farbe total und mir selbst (bilde ich mir ein) steht die Farbe auch ganz gut. Jo hingegen sieht in dem Farbton ganz schrecklich aus. Bei der Madame bin ich mir noch nicht ganz sicher... Vielleicht muss sie die Tunika noch ein paar Mal tragen, bevor ich mir da sicher bin.


Gepimpt habe ich die Tunika noch mit ein paar Biesen. Die Idee dazu stammt aus der Erweiterung zum Basis-Shirt von Mar!Gold. Die liebe Franzi von Selfmade by NanaYaa hat für Mareikes und mein Mammut-Projekt ein klasse Tutorial für ganz einfache Biesen geschrieben. Die wird es bei mir jetzt öfter geben.

Da es für mich und die kleine Madame ja noch immer eine Knopfleiste geben muss, habe ich dieses Mal hinten eine Knopfleiste eingebaut. Dafür habe ich das Hinterteil einen Zentimeter überlappen lassen und das Oberteil komplett gedoppelt. Jetzt im beginnenden Winter sicher eine nicht ganz schlechte Idee. Ich werde aber auf jeden Fall noch zwei weitere Varianten ausprobieren und mit einem Beleg sowie einem Tropenverschluss arbeiten.


Und wenn ich dann immer noch nicht genug habe, wird es auch noch eine Version mit den Knöpfen im Vorderteil geben. Denn, wenn ich mir hier so die Rückansicht ansehe, finde ich das auch ganz nett.

So - und jetzt gehe ich mal wieder an die Nähmaschine. Wir haben gerade fünf Tage Krankenlager hinter uns. Da bin ich so gar nicht an die Nähmaschine gekommen. Dabei wartet der Große schon sehnsüchtig auf seine neue Jogginghose. Auch, wenn es hier anders aussieht, bekommt der auch noch regelmäßig Kleidungsstücke von mir. Hosen und Mützen vor allem. Durch einen Wachstumsschub, der sich fast ausschließlich auf die Beine bezogen hat, sind alle Hosen zu kurz geworden. Pullis und Shirts kann er allerdings noch komplett aus dem letzten Jahr anziehen. Und so gerne ich für ihn nähe, denke ich doch immer, dass es irgendwann einfach genug Kleiderstücke in einem Kinderschrank gibt...



In Kürze: 
Add-On: Bubikragen (coming soon)
Add-On: Biesen aus der Erweiterung zum Basisshirt von Mar!Gold

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen