Dienstag, 13. November 2018

Heimgehoutfit für die Madame

Willkommen, kleines Mädchen

Oh je, ich wollte euch doch eigentlich vor der Geburt der kleinen Madame noch ein paar Dinge hier zeigen... Aber wie lautet dieser kleine aber wahre Spruch? "Leben ist das, was passiert, während du noch Pläne machst." Jetzt ist sie schon acht Wochen bei uns und hat erst heute ihren Auftritt bei mir im Blog. Zum Glück passt ihr das Heimgeh-Outfit in Größe 50 noch, so dass ich es euch mit ganz frischen Fotos zeigen kann.




Einen Geburtsbericht über unseren Not-Kaiserschnitt erspare ich euch. Falls jemand daran doch Interesse hat, schreibt mir das gern in die Kommentare... Uns geht es jedenfalls sehr gut und wir haben uns als Vierer-Team eingelebt. Jo ist ein geduldiger und stolzer großer Bruder, der das Geschrei seiner Schwester mit viel Langmut erträgt. Aber dazu ganz bald mehr...


Nun zurück zur Madame und ihrem Outfit. Ursprünglich hatten wir uns auf eine Geburt rund um den 21. September eingestellt, aus der Erfahrung mit Jo hatten wir sogar fast mit Oktober gerechnet. Aber wie ihre Mutter (also ich) hat die Madame ihren ganz eigenen Kopf und wollte lieber schon eine Woche früher kommen. Das schöne Herbstoutfit mit gefüttertem Halstuch und doppellagiger Jacke haben wir damit gar nicht komplett gebraucht. Als wir mit ihr nach Hause gekommen sind, lag die Temperatur bei ziemlich exakt 30 Grad - da haben wir nach kurzem Zögern sogar auf das Mützchen verzichtet.


Unterschiedlicher hätten die Bedingungen bei beiden Kindern gar nicht sein können. Denn Jo haben wir bei -9 Grad aus dem Krankenhaus mitgenommen.

ACHTUNG ab hier Werbung wegen Namensnennung


Genäht habe ich mich einmal komplett durch Schnitte von Klimperklein, die ich übrigens alle selbst gekauft habe, genauso wie die verwendeten Stoffe. Ihr seht eine Checkerhose (Ebook) und ein schmales Shirt aus dem Buch "Nähen mit Jersey - Babyleicht". Beides in Größe 50. Die Checkerhose habe ich (wie eigentlich immer) mit extra langen Bündchen versehen. Beim Shirt habe ich anders als im Schnitt vorgesehen auf die Bündchen verzichtet und die Ärmel einfach dementsprechend verlängert. Ich mag gesäumte Ärmel einfach lieber.


Das Set komplett gemacht haben eine Raglanwendejacke (Größe 56, weil es die kleiner nicht gibt) und eine Knotenmütze, beide aus dem Buch "Nähen mit Jersey - Kinderleicht" sowie ein Bandana-Halstuch aus dem Babyleicht-Buch. Das Tuch wird eigentlich aus zwei unterschiedlich großen Lagen zugeschnitten und erhält dadurch einen Wasserfalleffekt. Da sich meine Stoff-Kombination aus Jersey und Baumwoll-Fleece dafür aber nicht gut angeboten hat, habe ich auf den Wasserfall verzichtet.


Damit das Set nicht allzu wild blumig wird, habe ich immer wieder zwischen dem Blumen-Sommersweat und einfarbien Jerseys gewechselt und das Blumenthema dann nur in den kleinen Applikationen aufgegriffen. Wie ich appliziere, habe ich euch ja mal in einem älteren Beitrag gezeigt. Wenn ihr den lesen wollt, klickt hier.


Das Mützchen ist inzwischen bereits zu klein geworden. Da die Madame allerdings ein Tragekind ist, das ganz wunderbar in der Babytrage schläft (leider meist nur da...), habe ich aber jeden Tag ein bisschen Gelegenheit an die Nähmaschine zu gehen und so gab es bereits neue größere Mützchen. Allerdings nicht mehr passend zum Set, denn den schicken brombeerfarbenen Jersey habe ich schon anderweitig verbraucht. 

So jetzt gehe ich mal wieder weg vom Computer. Madame hüngert es. Macht es gut!

Julia

In Kürze:
Schnitte: Checkerhose, Schmales Shirt, Raglanwendejacke,
Knotenmütze und Bandana-Halstuch von Klimperklein.
Stoffe: Kriege ich leider nicht zusammen, da sie schon gut ein Jahr im Schrank lagen... Oh je 
Verlinkt bei: Creadienstag, Dienstagsdinge, HOT und Fräulein Ans Sew Mini

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen