Dienstag, 20. November 2018

Monsieur und Madame

Für Jo und seine kleine Schwester gab es das erste Mal Geschwister-Outfits: Die Schmalen Shirts von Klimperklein zieren die Spitznamen der beiden: Monsieur und Madame

Ursprünglich sollte der Blogpost heute ja davon erzählen, wie toll sich Jo als großer Bruder macht. Dazu komme ich später auch noch. Denn ich könnte euch diese Fotos gar nicht zeigen, ohne dazu zu schreiben, wie stolz Jo auf seine kleine Schwester ist und wie sehr er sie vergöttert (und manchmal auch verdammt natürlich).


Aber während ich letzte Woche meinen Blogpost über das Heimgehoutfit der Madame schrieb und diesen mit dem Link zu FräuleinAns Linkparty SewMini versah, habe ich noch nicht geahnt, welch schwere Zeit Andrea durchmachen muss, die hinter Fräulein An steht. Ihr kleiner Sohn ist mit nur 16 Wochen verstorben. Ich habe ihren Blogpost darüber nur unter Tränen lesen können. Und auch jetzt steckt mir ein dicker Kloß im Hals.


Deshalb geht es hier heute auch um etwas anderes: um Dankbarkeit. Über die Angst, meine Kinder zu verlieren, möchte ich nicht schreiben. Sie ist latent da, aber meistens gut verschlossen in einem hinteren Kämmerlein meiner Gedankenwelt. Und dort soll sie bleiben.

Falls es jemanden interessiert, wie ich meine Label gestalte... das Tutorial findet ihr hier

Aber schlimme Nachrichten lösen neben Angst in mir auch immer das Gefühl von Dankbarkeit aus. Nicht darüber, dass es nicht uns getroffen hat. Das wäre wohl eher Gehässigkeit. Sondern Dankbarkeit für das Glück das wir haben. Uns sind zwei Kinder geschenkt, zwei kleine Wesen, die unser Leben bereichern, mit ihrem Lachen, mit ihrem Blick auf die Welt, einfach mit ihrem Dasein. Es ist nicht immer alles eitel Sonnenschein. Natürlich nicht. Wenn Jo vor Wut tobt und die Madame vor lauter Wut auf ihren lauten Bruder einfach mit ihm schreit, ist mein erster Gedanke nicht, dass ich der glücklichste Mensch auf dieser Welt sein muss. Aber es ändert nichts an dem Gefühl der Dankbarkeit tief in mir.


Und so sitze ich jetzt hier mit dem mal wieder schreienden Baby auf dem Arm und bin dankbar für dieses kleine Menschlein, das mir hoffentlich irgendwann sagen kann, was es nun eigentlich will. Ich lächle die Madame an und sage ihr, wie lieb ich sie habe. Ich wünsche mir, dass ich ihr das noch Zehntausende Tage lang sagen kann. Aber ich weiß es nicht... Und so mache ich es heute und in dieser Sekunde.

Was ich jedoch sicher weiß, ist,, dass ihre Schreiattacken aufhören werden, wenn sie älter wird. Und das hält mich und Jo an den Tagen, an denen sie sich so gar nicht ablegen lassen will, aufrecht. "Madame", sagen wir dann abwechselnd oder auch im Chor, "nicht weinen, alles ist gut, wir sind beide hier."


Und damit sind wir auch beim Genähten. Im März haben wir Ski-Urlaub in der französischsprachigen Schweiz gemacht. Dort hat Jo seinen Spitznamen Monsieur abbekommen. Er fand es so lustig, so genannt zu werden, dass wir das beibehalten haben. Als er großer Bruder wurde, war es also fast logisch, die kleine Schwester Madame zu nennen.

(Ab hier folgt Werbung wegen Namensnennung. Schnitte, Stoffe, Dateien und Folien sind von mir selbst gekauft.)

Das haben die beiden nun auch auf ihren Shirts verewigt. Genäht habe ich jeweils das schmale Shirt aus dem Buch "Nähen mit Jersey - Babyleicht" von Pauline Dohmen vom Label Klimperklein. Lange fand ich den Schnitt nicht so toll, weil ich es nicht mag, wenn Kleidung an Jo sehr eng sitzt. Aber seit wir ein Shirt mit halbem amerikanischen Ausschnitt geschenkt bekommen haben, weiß ich diesen zu schätzen. Und schick aussehen, tut der auch an einem fast 3-Jährigen noch.




Die Plotts habe ich selbst gemacht. Für alle Schriftliebhaber: Diese heißt Amarillo (ich liebe schon den Namen) und steht bei DaFont zum freien Download zur Verfügung. Dazu gab es für den kleinen Mann einen Mustache (aus dem Silhouette Design Store) und für die Madame einen Kussmund aus einer Bilddatei mit freier Lizenz, die ich selbst in eine Vektorgrafik umgewandelt habe (was aber keine Kunst ist...).

Dazu gab es für beide noch eine "Coole Hose" ebenfalls aus dem Buch "Babyleicht" von Klimperklein. Madame trägt oben Größe 50 und unten eine 56. Jo jeweils eine 92.


Eigentlich liebt Jo es, Fotos von der Madame und sich zu machen. Auf seinen Wunsch haben wir damit schon so manchen Nachmittag verbracht. Ausgerechnet als beide ihre Outfits anhatten, passte ihm das aber gar nicht in den Kram. Ist klar, oder?


"Nein, die soll nicht mit mir auf der Couch liegen!"  Auf den Boden sollte sie. Immerhin auf den Flauschteppich durfte sie und Spielzeug gab es auch dazu (seine Idee, nicht meine ;) Mit zusätzlicher Pause für Jo zum Knöpfe sortieren (heiß geliebte Beschäftigung) sind dann aber doch noch tolle Fotos fürs Familienalbum entstanden - und natürlich diese hier für den Blog.



Macht es gut!

Eure Julia 

In Kürze:
Schnitte: Schmales Shirt und Coole Hose aus dem Buch Nähen mit Jersey - Babyleicht
Stoffe: Jeansjersey und Streifenjersey von Homemade by Steffi
Plotts: selbst gemacht
Verlinkt bei: Creadienstag, Dienstagsdinge, HOT und Fräulein Ans Sew Mini

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen