Dienstag, 14. August 2018

Er hat ja gesagt - Hochzeitsoutfit für Jo

Zur Hochzeit seines Onkels durfte es für Jo diesmal chic werden. Damit sich der kleine Mann allerdings beim Toben nicht einschränken muss, habe ich auf bequeme Stoffe für Hose und Weste gesetzt.

(Werbung durch Markennennung)
Ja, die letzten Wochen waren etwas stressig, aber ich hoffe, dass ich euch ab jetzt wieder öfter etwas zeigen kann, bevor die Ankunft der kleinen Madame unser Leben dann vollkommen aus dem Takt bringt...

Diesmal habe ich euch ein Outfit für Jo mitgebracht. Für die Hochzeit seines Onkels habe ich eine Westen-Hosen-Kombi genäht. Fürs Hemd hat meine Zeit (mein Geschick und mein Nervenkostüm) nicht mehr gereicht. Das habe ich einfach gekauft.


Auf die Idee zum Outfit bin ich schon vor Monaten gekommen, als ich die Werbung für den sandfarbenen Jeansjersey von Mamas Liebchen gesehen habe. Ich bin ja ein bekennender Fan von Jeansjerseys und musste die Farbe unbedingt haben, deshalb habe ich sie mir gekauft.

Das Set auf der Leine

Mit dem Nähen habe ich dann bis auf den letzten Drücker gewartet. Zum einen, weil die letzten Wochen vor dem Mutterschutz bei der Arbeit mich doch mehr geschlaucht haben, als mich die Arbeit üblicherweise mitnimmt. Zum anderen war das Wetter ja so warm, dass ich mich kurzfristig entscheiden wollte, wie locker das Outfit werden sollte.

Wie ihr seht, war es dann in der vergangenen Woche so warm, dass ich mich für eine kurze Hosen-Variante entschieden habe - und es dazu eine Weste und nicht einen Cardigan oder ein Sakko gab. Auf lange Hosen, aber das weiß ich erst seit gestern, hat Jo im Moment sowieso überhaupt keine Lust. Auch, wenn wir es heute morgen in Hamburg kaum 16 Grad warm hatten...



Ich bin ja durchaus experimentierfreudig, nur bei Schnittmustern bleibe ich gern bei Bewährtem. Deshalb habe ich mal wieder eine "Coole Hose" aus dem Buch "Nähen mit Jersey - babyleicht" von Pauline Dohmen alias Klimperklein genäht. Dafür habe ich die Hose in Größe 92 zehn Zentimeter über der eigentlichen Bündchenlinie gekürzt und auf eine extra Saumzugabe verzichtet. Das hat sich für uns als perfekt erwiesen. Im Stehen gehen die Hosen bis kurz unter das Knie. Beim Sitzen - zum Beispiel auf dem immer noch beliebten Bobbycar - rutschen die Hosen aber bis über das Knie und stören nicht bei der wilden Fahrt.

Im Schnitt dabei ist mein inzwischen heiß geliebter falscher Eingriff. Dazu gebastelt habe ich noch die Taschen und den Sattel. Die Taschen vorne sind echte Taschen und sind genauso wie der Sattel von einem weiteren Klimperkleinlieblingsschnitt: der Checkerhose (Ebook) abgekupfert. Die Taschen habe ich dazu etwas abgerundet. Bei beidem habe ich eine dehnbare Paspel eingefasst.



Die Faketaschen hinten habe ich mir von der El PaChino Baby-Chino von Sara&Julez abgeschaut. Auch diese habe ich mit einer Paspel genäht, diese ist allerdings undehnbar. Das sollte dabei helfen, dass sich die Taschen nicht so verziehen. Hat nur bedingt geklappt. Aber wer mich kennt, weiß: Perfektion ist nicht meine Passion und mit kleinen Schönheitsfehlern kann ich bei meinen genähten Klamotten meist gut leben.

Die Knöpfe an Weste und Hose stammen übrigens aus dem Nachlass von Jos Uroma. Ich fand die Idee so schön, dass ein bisschen was von ihr bei der Hochzeit des Enkels dabei sein könnte...

Die Weste war mal ein Hoodie-Schnitt, der Knopfpulli aus dem schon erwähnten Babyleicht-Buch von Klimperklein. Das Rückenteil habe ich dafür nur etwa 4cm oberhalb der Bündchenlinie gekürzt. Beim Vorderteil habe ich die ohnehin geplante Knopfleiste einfach bis nach unten verlängert und nach Gusto Ecken angezeichnet. Auch hier gab es wieder Faketaschen wie bei der Hinterhose, dafür eine Knopfleiste mit echten Knopflöchern.

Leider habe ich - ungelernt wie ich bin - die Knopflöcher genau falsch herum genäht. Bei einer Weste verlaufen diese eigentlich waagerecht und nicht wie bei mir senkrecht. Das hat den Vorteil, dass die Löcher sich nicht ausdehnen. Zum Glück haben Jos Knöpfe ihren Platz trotzdem gehalten.

Gefüttert ist die Weste mit einem hellblauen Jersey. Ich hätte auch ein Acetat-Futter zur Hand gehabt, was das Anziehen leichter gemacht hätte, aber manchmal siegt selbst bei mir die Optik über den Pragmatismus...

...bei den Fotos allerdings nicht. Da hat der Pragmatismus obsiegt. Normalerweise kennt ihr die Fotos etwas besser von mir, aber Jo wollte lieber toben als für Mama zu posieren. Und das muss dann auch mal möglich sein...



In Kürze:
Schnittmuster (beide stark abgewandelt): 
Coole Hose und Knopfpulli von Klimperklein
 aus dem Buch "Nähen mit Jersey - babyleicht"
Stoffe: Jeansjersey und passendes Bündchen in Sand
von Mamas Liebchen, 
Uni-Jersey hab ich vergessen
Verlinkt bei: Handmade on Tuesday (HOT)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen