Freitag, 21. Juni 2019

Madame und Laura


Ich bin ja ein Kind der 80er Jahre. Und ich weiß nicht, ob es an meinen Eltern liegt, oder ob man das früher einfach nicht so eng gesehen hat, aber ich durfte unglaublich viel fernsehen. Eigentlich so viel wie ich durfte, vor allem, wenn das Wetter schlecht war. Heute könnte ich dagegen auch ganz ohne Fernseher auskommen. Nur selten gibt es etwas, das mich packt. Und wenn, dann sind es Serien. Serien wie früher, als ich zum Beispiel die "Kleine Farm" geliebt habe. Und damit sind wir bei der neuen Mütze der kleinen Madame.
WERBUNG ab hier

Die Mütze hat alle Probenäherinnen im Team von Ulrike von Tomatenblond-Textilwerkstatt sofort an die Serie und da genauer an die Hauptperson Laura Ingles erinnert. Deshalb hat das süße Sommermützchen letztlich auch den Namen "Laura" bekommen. Eigentlich gibt Ulrike ihren Schnittmustern ja Obst- oder Gemüsenamen, aber irgendwie hat sie mein Vorschlag "Blumenkohlröschen" nicht so überzeugt. Kann ich ja gar nicht verstehen.


Also Laura. Die Mütze gibt es für die Größen 35-50 Zentimeter Kopfumfang. Ich habe für die Madame die ersten Mützchen noch in Größe 43 genäht, inzwischen ist sie aber eine gute 44.

Der Schnitt ist für Webware ausgelegt und kann - wie hier - mit niedlicher Rüsche oder mit zwei unterschiedlich breiten Schirmvarianten genäht werden. Davon zeige ich euch die Tage noch mal eine Version. Die sind als Sonnenschutz etwas praktischer, aber irgendwie nicht so verspielt wie die Rüschen.


Und wo ich schon mal bei niedlich, aber nicht ausschließlich praktisch bin, habe ich der Madame noch ein Kleidchen angezogen. Sie beginnt ja gerade erst mit dem Stehen und krabbelt, da finde ich Kleider eher schwierig.

Das Kleid habe ich ehrlicherweise auch nicht jetzt genäht. Das Kleid - übrigens ein Trägerkleid von Klimperklein - war ein Geschenk an unsere Nachbarin und Jos beste Freundin zum zweiten Geburtstag. Für viele unvorstellbar hat die kleine zarte Dame da gerade Größe 74 getragen. Das Jahr später passte das Kleid noch immer als Tunika - und jetzt soll die Madame hinein wachsen.



Aber zurück zu Laura. Die Mütze ist fix genäht, selbst mit vielem Bügeln und Getüdel brauche ich dafür weniger als eine Stunde - und das heißt schon was ;-). Hier seht ihr übrigens Laura No 5. Eine davon habe ich euch ja bereits gemeinsam mit meinem letzten "Kleinen Pfirsich" von Tomatenblond gezeigt gehabt.

Danach hat Ulrike den Schnitt aber noch einmal komplett überarbeitet. In dieser letzten Version passte er dem Großteil der Probenähkinder am besten - und auch wir sind sehr zufrieden.


Mit einem letzten Bild von oben wünsche ich euch ein zauberhaftes Wochenende!

In Kürze:
Stoffe: weiß ich leider nicht mehr 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen