Montag, 15. Juli 2019

Ein Tag am Meer - oder: neue Shorts für Jo und die Madame


Ich weiß: Man sollte sich eigentlich nicht über das Wetter beschweren. Denn wo sollte man anfangen und wo enden? Aber während ich hier so am Rechner sitze und nach draußen gucke, bekomme ich trotzdem schlechte Laune. Heute morgen habe ich für Jo und mich die Steppjacken aus dem Schrank geholt. 16 Grad Höchsttemperatur an einem 15. Juli. Da kann ich kaum glauben, dass die Fotos, die ich heute zeige, gerade einmal zwei Tage alt sind und nur 60 Kilometer von Zuhause entfernt entstanden sind.
Wir hatten Besuch von Jos Patentante und am Samstag haben wir die Kinder eingepackt und sind an die Ostsee gefahren. In Hamburg war das Wetter da auch schon nicht so klasse. Aber in Timmendorfer Strand hatten wir wirklich herrliches Wetter. 22 Grad bei Sonne und Wolken im Wechsel - besser geht es eigentlich gar nicht. Denn so konnten meine beiden Hauttyp-Weizenmehl405-Kinder (Anik, falls du das liest: Danke für dieses Wort!) ganz entspannt und so lange sie wollten im Sand spielen.



WERBUNG ab hier

Wohlwissend, dass ich am Strand auch schöne Fotos machen könnte (und ohnehin machen würde), habe ich Jo und die Madame mal in ihren neusten Partnerlook gekleidet. Jos Shirt kennt ihr schon: Das ist das Basis-Shirt von Mar!Gold und für die Madame gab es schon vor einiger Zeit eine passende Tunika (ebenfalls von Mar!Gold) dazu.

Ganz neu - Tadaa! - ist hingegen der Schnitt der Shorts. Das Schnittmuster ist heute als Freebook bei Sewunity erschienen und ist die inzwischen vierte Gemeinschaftsproduktion von der lieben Mareike von Mar!Gold und mir. Wobei sich mein Part weiter auf kleine Helferarbeiten beschränkt. Der Schnitt stammt von Mareike alleine. Ich habe einfach zu wenig Ahnung von Schnittführung. Ich bin dann eher so der Typ für Kleinigkeiten wie den gefälschten Hosenschlitz oder gefälschte Taschen, die ich euch in einem anderen Post mal zeigen werde.



Hier seht ihr an der Madame die Basisvariante der Shorts. Samt Zuschnitt kann man diese simple Variante in deutlich unter einer Stunde nähen. Das ist natürlich weder ein Muss noch ein Qualitätskriterium, aber manchmal muss es als Mehrfach-Mutter ja einfach zackige Nähprojekte geben. Und die Basisshorts sind so eins.

Die Shorts werden mit einem angesetzten Gummibund genäht. Und da die Beine gesäumt werden, sind die Shorts wieder ein Mar!Gold-Schnitt ganz ohne Bündchen. Das ist ja Mareikes Steckenpferd und ich muss sagen, ich finde das inzwischen auch sehr angenehm.



Im Ebook beschreibe ich aber auch noch die übrigen Varianten und paar Add-Ons der Shorts. Mit Sattel, echten Eingriff- oder Nahttaschen (hier bei Jo zu sehen), sowie aufgesetzten Po-Taschen machen die Shorts auch für größere Kinder echt was her. Den Schnitt gibt es bis Größe 122-127.

Die Shorts hier sind beide aus einem Sommersweat, den ich wie alle meine Basics von Homemade by Steffi beziehe (und selbst kaufe, zum Designnähen hat mich ja noch nie jemand auserkoren). Ich habe für beide Kinder aber auch Varianten in Webware getestet. Und mit wirklich wenigen Anpassungen geht das ganz toll - auch für etwas festere Stoffe.


Zurück zu unserem Tag am Meer. Jo und die Madame hatten so viel Spaß gemeinsam im Sand, dass ich mich schon richtig auf unseren ersten gemeinsamen Familienurlaub Ende September freue. Dann ist die Lütte schon ein Jahr alt. Unglaublich. Aber toll. So langsam können die beiden etwas miteinander anfangen. Die Madame quietscht immer richtig, wenn Jo beginnt mit ihr zu toben. Ich sehe dann meist lieber woanders hin. Denn zimperlich ist der Große dabei nicht. Aber die Madame mag es offenbar sehr, sehr viel wilder als mir lieb wäre. Soll sie!






Natürlich gibt es auch jetzt schon manchmal Streit. Aber ich finde einfach großartig, dass die beiden offenbar wissen, was sie aneinander haben! Mir als Einzelkind fehlt dieses Gefühl ja oft. Mal sehen, welche Geschwisterbeziehung sie zueinander entwickeln und ob sie später einmal zu mir sagen: Ach Mama, wie schön: wir hatten damals ja einen Partnerlook an. Oder ob es eher heißt: Bor Mama, wie peinlich war das denn bitte?!

Nun ja, das hängt vielleicht auch vom Alter ab, in dem wir uns die Fotos dann noch mal wieder ansehen... ;)

In Kürze: 
Schnitte: 
Basisshirt, Tunika und Shorts von Mar!Gold, 
Stoffe: 
Sommersweat, Ringeljersey und 
pinke Baumwollwebware von Homemade by Steffi, 
Anker von Tedox


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen