Freitag, 24. Mai 2019

Lebensereignisse - oder: Madames süße Hose


Es gibt Mütter - oder besser gesagt: werdende Mütter - die warten sehnsüchtig darauf, dass ihre Kinder auf die Welt kommen. Ich will ehrlich sein: Bei beiden Kindern, dachte ich kurz vor der Geburt: "Ach, lass dir noch ein bisschen Zeit..."; wissend, dass der Neuankömmling mein sonst so geregeltes Leben komplett auf den Kopf stellen würde. Aber auch ich warte auf manche Tage sehnsüchtig. Und hier seht ihr die Bilder von einem dieser Tage: Die Madame sitzt!

Ich weiß nicht, ob das bei allen Babys so ist. Aber bei meinen beiden war das Sitzen wie der Beginn einer neuen Zeitrechnung. Aus dem kurz zuvor noch ständig unzufriedenen Kind ist ein entspanntes Mädchen geworden. So lange genug Spielzeug, oder alles, was sich dazu umfunktionieren lässt (Löffel z.B.), in ihrem Bewegungsradius liegt, ist sie zufrieden, spielt sogar längere Zeit für sich alleine.


WERBUNG ab hier

Die kleine Madame trägt hier eine Paperbaghose nach dem Ebook "Kleiner Pfirsich" von Tomatenblond und stammt aus dem Probenähen für den Schnitt. Verwendet habe ich hierfür einen klassischen Baumwollwebwarestoff. Ich weiß gar nicht, ob es dafür einen dieser tollen Namen gibt... aber ich könnte ihn zum Beispiel als Renforcé bezeichnen.


Dank der echten Gürtelschlaufen - die ich bei dieser Hose auch genau nach der Anleitung im Ebook gemacht habe - kann man den Gürtel immer wieder tauschen. Hier habe ich mal ein schickes Satinband in einem Pflaume-Ton eingezogen. Eigentlich ist das der Gürtel für die Taufe. Aber zum Höschen passt er auch perfekt - und je nach Wetter wird dieses Outfit dann auch am Nachmittag der Party-Dress der Madame. Denn so ein weißes Kleid bleibt bei einem Baby ja nie lange weiß... ;)


Auf dem Kopf trägt mein Mädchen übrigens eins meiner neuen Lieblingsnähstücke. Ulrike von Tomatenblond hat ja bekanntlich ein Faible für Webware und für Schnitte, wie es sie früher gab. Dieses Mützchen ist kurz davor Probe genäht zu werden. Ich habe den ersten Prototypen (noch von Ulrike von Hand gezeichnet) vor allen anderen mal ausprobiert - und bereits drei der Sommerhauben genäht. Vielleicht bin ich doch mehr Mädchenmama als ich bisher dachte, aber die Mützchen sind einfach so süß und auch praktisch: In der Trage zum Beispiel verrutscht da nichts!


Wer mir auf Instagram folgt, hat das Mützchen schon mal in weiß und mit doppelter Spitze gesehen. Hier ist es nur einfach gerüscht - und damit nicht nur für ganz festliche Anlässe super geeignet. Bei Insta gibt es übrigens auch mich in so einem Mützchen zu sehen. Diese Art von Haube hat mich meinen ganzen ersten Sommer im Jahr 1984 begleitet.

Ich glaube, ich muss mich stark bremsen, um nicht zu jedem Outfit eine farblich passende zu nähen. Aber wir brauchen mindestens noch eine in rosa, eine in blau...

In Kürze:
Schnitt: Hose Kleiner Pfirsich von Tomatenblond (erhältlich in den Größen 62-140), 
Mütze noch namenlos ebenfalls von Tomatenblond
Stoff: Tedox
Verlinkt bei: Freutag

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen