Montag, 3. Juni 2019

Mal wieder Anker - Kurzarmshirt für Jo


Damit hier niemand denkt, ich würde nur noch für das kleine Mädchen nähen, habe ich heute mal wieder Bilder vom großen Jo für euch. Bei Temperaturen über 20 Grad muss es für den jungen Mann eigentlich immer kurz sein - während ich mich bis mindestens 26 Grad noch langärmelig und mit langen Hosenbeinen bekleide. Da merkt man wohl den Unterschied vom gebürtigen Norddeutschen zur Zugezogenen...

WERBUNG ab hier

Genäht habe ich für ihn ein Basisshirt aus meiner Kooperation mit der lieben Mareike von Mar!Gold. Wer unser Schnittmuster besitzt, kennt das Shirt sogar schon aus der Anleitung. Ich liebe ja diesen cleanen Look ohne Bündchen am Hals noch immer so sehr. Letztens habe ich mal wieder mehrere Teile mit Bündchen genäht und bin fast verzweifelt, weil ich natürlich ausgerechnet kein passendes Bündchen da hatte. Da lobe ich mir doch den Beleg wie an diesem Shirt!


Ich liebe ja Anker - und aus diesem Stoff habe ich schon so viele Sachen genäht. Die Tage werde ich euch auch noch mal eine Tunika daraus zeigen. Aber die Fotos von der Madame darin gefallen mir nicht. Da muss ich noch mal neue machen. Die Fotos von Jo musste ich jetzt aber unbedingt machen. Denn wie man sehen kann, bin ich mir nicht sicher, ob ihm das Shirt tatsächlich noch den gesamten Sommer passen wird. Er selbst findet es auch schon "ein bisschen klein".



Überhaupt höre ich gerade oft, wie groß Jo doch geworden sei. Woran das liegt? Auch an den Temperaturen. In unserer Wohnsiedlung verlagert sich das Leben zunehmend nach draußen und in die Gärten. Die Tore sind bei allen tagsüber eigentlich immer offen - und so machen die Kinder Gartenhopping. Gestern zum Beispiel hat Jo in drei unterschiedlichen Planschbecken gebadet. Und unser eigenes hatte ich gar nicht erst aufgebaut. Um auf den Punkt zu kommen: Im Sommer sehen sich alle Nachbarn wieder. Im Winter hat man doch nur mit dem engsten Kreis Kontakt. Und so entsteht dann der Eindruck, die Kinder wären plötzlich in die Höhe geschossen. Geht mir auch so, wenn ich bestimmte Nachbarskinder seit Oktober nicht mehr gesehen habe...


Auf den Bildern spielt Jo mit dem Papa Fußball auf einem unserer vielen Fußwege. Lange allein sind die beiden dabei nie. Hier hat es glaube ich auch nur etwa zehn Minuten gedauert. bis der Papa abgelöst wurde. Nun ja, eigentlich eher weggeschickt. "Papa, du darfst jetzt nicht mehr mitspielen..." Puh, da muss ich dem jungen Mann noch mal ein paar mehr Manieren beibringen. Aber Dreijährige haben mitunter eine andere Vorstellung von Taktgefühl...


Zum Shirt trägt Jo hier eine "Coole Hose" aus dem Babyleicht-Buch aus der "Nähen mit Jersey"-Reihe von Pauline Dohmen alias Klimperklein. Dieser Schnitt ist je mein absolut liebster Basisschnitt für Hosen. Eigentlich ist die Hose lang. Für diese lange Shortsvariante habe ich sie um sie zehn Zentimeter oberhalb der Bündchenlinie gekürzt. Genäht habe ich sie bereits vor über einem Jahr. Damals bedeckte sie noch ganz eben die Knie. In die Breite wachsen Kleinkinder ja gar nicht so wahnsinnig viel und der sehr weiche Strickjacquard bringt den Rest Bequemlichkeit. Die Hose plane ich also ganz sicher noch bis in den Herbst ein.

Neue Shorts wird es auch geben. Mareike hat uns bereits einen Schnitt entworfen. Aber dazu mehr, sobald wir bereit zum Probenähen sind. Bis dahin!

In Kürze:
Coole Hose aus dem Buch "Nähen mit Jersey - Babyleicht"
Stoffe: Ankerjersey von Tedox, 
Streifenjersey von Homemade by Steffi,
Strickjacquard von Namijda
Knopf: Stofflager Hamburg

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen