Donnerstag, 28. März 2019

Erster Partnerlook mit der Madame



Ich starte heute mal meine Reihe: Für mehr echtes Leben im Internet. Nun ja, eigentlich geht es nur um die Fotos hier auf dem Blog. Aber so ein großer allumfassender Slogan hört sich besser an... Die Fotos jedenfalls sind eine ziemlich Premiere hier im Blog.

Diese habe ich nämlich mit dem Mobiltelefon gemacht. Viele machen das ja immer. Aber normalerweise packe ich meine Spiegelreflexkamera ein und das Stativ und den Fernauslöser und den Blitz und manchmal sogar noch einen Reflektor... Nicht, weil ich finde, das müsste der Anspruch an alle Fotos im Internet sein, oder auch nur der Anspruch an alle Nähfotos . Fotografieren ist ein einfach ein weiteres Hobby von mir und da bin ich perfektionistischer als beim Nähen, wenn auch nur ähnlich wenig naturbegabt ;)



Geplant waren auch diese Fotos mit der Spiegelreflexkamera. Sehr zum Unmut (zumindest aber zum Unverständnis) meines Mannes habe ich die gesamte Ausrüstung mit in unseren Kurzurlaub an die Ostsee geschleppt. Aber dann war beim abendlichen Spaziergang auf dem Priwall (Halbinsel in der Lübecker Bucht bei Travemünde) plötzlich alles so toll: das Licht, die Stimmung - dass ich einfach mal das Handy gezückt und diese für mich untypischen Fotos gemacht habe. Klar ist meine Nase durch den Selfie-Winkel etwas verzerrt und der Kopf ein bisschen eierförmig. Aber dafür habe ich einen wirklich schönen Moment mit Mann und Kindern festgehalten (Mann und Sohn seht ihr übrigens im Hintergrund) - und die neuen Mützen von der Madame und mir...

WERBUNG AB HIER

Die Mützen sind die "Mütze Senior" und die "Mütze Junior" (Kopfumfang 41 bis 52) von Tomatenblond. Zwei Freebooks, die ich als Mitglied im Stammteam von Ulrike von Tomatenblond mit zur Probe genäht habe und die es exklusiv bei Frau Rosa Wolke zum Download gibt.

Es gibt noch drei weitere Mützen aus der Reihe. Aber die sind alle für Jo und der mag im Moment gar nicht gerne fotografiert werden. Deshalb bleibt es dieses Mal bei Fotos von mir und der kleinen Madame.


Die habe ich - dann doch wieder typisch - vorher auch noch mal auf dem Plüschteppich abgelichtet. Letztens habe ich Kritik an dieser Art von Fotos gelesen - also am Plüsch. Das sei nur was für Uschis. Kann ich nicht nachvollziehen. Ich finde das super schön und werde damit weiter machen, bis die Madame so gar nicht mehr liegen möchte... Noch krabbelt sie nicht. Da klappt das ganz gut.

Aber zurück zur Mütze. Die Umschlagmütze ist super schnell genäht und ein bisschen anders als die üblichen Beanies - etwas kürzer und mit ihrer leicht eckigen Form am Kopf eher an die gerade so beliebten Grobstrickmützen der Musikszene angelehnt. Genäht habe ich sie aus einem super weichen Doubleface-Strickjacquard (was für ein Un-Wort). Den Stoff finde ich super schön. Aber leider hat er sich beim Waschen so doll verzogen, dass ich ihn gar nicht gern vernähe. Aber für Nähstücke, die beide Seiten eines Stoffes zeigen, ist das natürlich optimal.


Ich bin nicht der klassische Mützenträger. Aber mit zwei Kindern fehlt morgens gerade oft die Zeit zum Haare föhnen (manchmal sogar zum Haare waschen, aber pssst…)  und da kommen mir Mützen gerade Recht. Für die Kinder und Strandbesuche bei steifer Brise im März sind sie sowieso ein Muss.

Der Urlaub war übrigens toll. Mehr Fotos davon wird es aber leider nicht geben. Ich hatte auch noch ein Kleid im Koffer, dass ich euch endlich mal zeigen wollte. Aber irgendwie war die Zeit mit der Familie doch wichtiger als noch mal die tolle Foto-Location auszunutzen und Fotos für den Blog zu machen. Zeige ich euch das Kleid wann anders. Hier in Hamburg haben wir es ja auch schön ;)
 
In Kürze:
Schnitte: "Die Mütze sr." und "Die Mütze jr." von Tomatenblond
Stoff: Doubleface-Strickjacquard gekauft bei "Der Stoff" in Norderstedt.
Knöpfe: Herzchenknöpfe von Tedi


P.S.: Die Tragejacke, weil ich so oft darauf angesprochen werde, habe ich bei Bonprix gekauft. Daran ist nichts selbst genäht.

3 Kommentare:

  1. Der Link funktioniert bei mir nicht.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für den Hinweis. Dann ändere ich das. Hier jedenfalls gibt es das Freebook noch: https://www.tomatenblond.de/shop336f6976/Freebook-Die-M%C3%BCtze-Beanie-Hipster-Kopfumfang-42-bis-62-Jersey-B%C3%BCndchen-p265642006

      Löschen
    2. Danke für den Hinweis. Dann ändere ich das. Hier jedenfalls gibt es das Freebook noch: https://www.tomatenblond.de/shop336f6976/Freebook-Die-M%C3%BCtze-Beanie-Hipster-Kopfumfang-42-bis-62-Jersey-B%C3%BCndchen-p265642006

      Löschen