Drei Generationen, ein Look! Mein Mann, Jo und mein Vater in passenden Ankerpullover. Die gab es für alle Drei zu Weihnachten |
Schon als ich meinen Eltern das erste Mal ein Bild von einer selbst genähten Hose für Jo geschickt habe, wollte mein Vater ein Partnerlook-Teil für sich. Meine Mutter war weniger begeistert und warnte mich: Mach' das bloß nicht!
Zugegeben: Eine Pumphose mit super tiefem Schritt hätte ich für einen 64-Jährigen auch nicht so passend gefunden. Und auch das Äffchenmotiv von Jos erster Hose hätte an meinem Vater sehr seltsam ausgesehen. Doch es blieb für mich nicht bei einfachen Pumphosen und zu den reinen Kinderstoffen kamen auch für Jo immer mal wieder coole alterslose Muster dazu.
Mein Vater hatte sich lange schon ein gleiches Outfit wie Jo gewünscht. Da kam mir der wandelbare Mr. Klassik von Konfetti Patterns sehr recht. |
So entstand die Idee zu einem Ankerpulli für die beiden. Und wo ich schon mal dabei war, hat es für meinen Mann auch noch einen Pulli gegeben. Anker gehen immer, dachte ich. Und die Ergebnisse haben mich überzeugt :)
Vater und Sohn im Partnerlook - ich finde es so cool :) |
Der Pulli für Jo ist der "Knopfpulli" von Klimperklein aus dem Buch "Nähen mit Jersey - babyleicht". Ein aufwändiger, aber so toller Schnitt. Die Innenkapuze wird mit Beleg hinten und Passen vorne genäht. Das Ergebnis: Die Kapuzennaht verschwindet völlig zwischen beiden Kapuzen. Einen so sauberen Kapuzenabschluss muss man bei Kaufpullis lange suchen!
Der Pulli für die beiden Herren ist der "Mr. Klassik" von Konfetti Patterns. Ein total variables Schnittmuster - das hat ihn für mein Projekt perfekt gemacht. Mein Mann ist groß und sehr schmal, mein Vater für einen Mann ziemlich klein. Außerdem trennen die beiden fast 30 Jahre Altersunterschied. Für meinen Mann gab es den Pulli in der langen Version mit langen Armen, Armpatches, Bauchtasche und Kragenkapuze. Meinem Vater habe ich die kurze Variante mit normal langen Ärmel genäht. Er passt beiden ziemlich gut :) Damit ist mein erstes Mal für Männer nähen auch geglückt. Puh!
Für den Opa gab es die erwachsene Variante mit Schalkragen. Modern, aber nicht so jugendlich wie eine Kapuze |
Die Stoffe sind ein Sommersweat mit XL-Ankern in Jeansblau, ein Wintersweat in mittelgrau meliert und graumeliertes Bündchen - alles von Stick & Style. Die kleinen Anker habe ich von Homemade by Steffi.
Zum Glück sind von allen Stoffen noch Reste da. Ich bin nämlich schon gefragt worden, warum ich nichts zum Partnerlook der Männer habe. Was soll ich sagen? Auf diese Frage habe ich nur gewartet ;)
In diesem Sinne wünsche ich euch eine schöne und nähreiche
restliche Zeit in diesem Jahr!Verlinkt bei creadienstag, Für Söhne und Kerle, Dienstagsdinge, HOT und Made4Boys
Meine drei Männer! |
Sind im ebook die Großen angegeben, wann man welche Variante- kurz oder lang- nehmen sollte? Oder hast du deine Männer vermessen?
AntwortenLöschenIch hab einen gut passenden Pullover meines Mannes auf den Schnitt gelegt und wusste dann, dass ich für ihn M mit langen Ärmeln nehmen muss. Die normal lange Version hätte für ihn aber wohl auch gereicht. So direkt gibt es im Ebook dazu keine Angaben. Also zumindest nicht nach dem Motto: Ab Körpergröße 1,85 m wähle die Langversion. Der Schnitt fällt aber sehr größengerecht aus
LöschenDie drei Pullis sind wirklich wunderschön ❤ mein Mann und mein Sohn tragen ihre Partnerlook Hoddies auch liebend gerne.
AntwortenLöschenGanz liebe Grüße,
Jenny
Vielen Dank! Ich hoffe, dass es bei meinen auch so ist. LG Julia
LöschenJulia, ich bin echt begeistert. Toll, was du so alles nähst. Farben und Muster immer hübsch aufeinander abgestimmt. Andrea hat jetzt auch Spass am Nähen.
AntwortenLöschenLiebe Grüße und weiterhin viel Spass und tolle Ideen fürs neue Jahr wünsche ich dir.
Liebe Ulrike, vielen Dank! Bis ich aber so gut nähen kann wie du deine Scrap-Booking-Sachen machst, dauert es noch ewig ;) LG Julia
LöschenTolle Arbeit. Toll anzusehen. Leider bin ich nicht mit einem Nähtalent gesegnet, sonst hätte ich mir meine Anzüge selbst geschneidert, meine Figur ist leider nicht ganz "normkonform". Aber ich brauche sie, von Berufswegen.
AntwortenLöschen