Mittwoch, 20. März 2019

Das erste Kleidchen für Madame

 
Fast drei Jahre lang bin ich eine reine Jungenmama gewesen. Ohne den Wunsch, ein Mädchen zu haben. Nicht einmal beim Nähen - oder zumindest nie ernsthaft - bin ich wehmütig geworden, weil ich nicht doll tüdeln konnte. Nun habe ich ein Mädchen. Und das ist ihr erstes selbst genähtes Kleidchen. Eigentlich ist es natürlich eine Tunika. Aber es bleibt meine erste echte Annäherung ans #teamrosa. Ob ich damit glücklich werde? Sicher bin ich noch nicht...


Es muss in diesen Tagen ein Jahr her sein, dass wir erfahren haben, dass unser zweites Kind mit großer Sicherheit ein Mädchen werden würde. Auch wenn es tausend Mal wichtigere Dinge in einer Schwangerschaft gibt, als die Frage nach dem Geschlecht beantwortet zu bekommen, hat das für mich etwas bedeutet. Ein Mädchen also. Nun ja.


Ich war unendlich glücklich, dass alles auf ein gesundes Kind hin deutete. Bei meinem Alter keine Selbstverständlichkeit, das habe ich immer gewusst. Aber über die Nachricht ein Mädchen zu bekommen, konnte ich mich nicht richtig freuen.

Warum nicht? Ich war selbst ein typisches Mädchen. Ich liebte Kleider (und tue das bis heute), Lackschuhe, Haarspangen, Puppen, rosa, Glitzer und Gebimsel überall. Ich war aber auch vor allem eins: eine Zicke. Ich kenne Geschichten und sogar Videos von mir, die mich mehr als 30 Jahre später zwischen Schmunzeln und Schämen hin und her schwanken lassen.



Nun ist es wie es ist. Und die kleine Madame ist bisher einfach ein ganz wundervolles Kind. Aber so richtig in die Mädchenmama-Schiene bin ich noch nicht gerutscht. Sie trägt oft rosa. Das erleichtert im Alltag manches. Aber eher Praktisches, wie Shirts und Hosen.

Und dennoch nähe ich gerade Kleider, beziehungsweise deren Kurzvariante, die Tunika aus Überzeugung.

WERBUNG ab hier

Die umtriebige Mareike von Mar!gold hat mich ein drittes Mal an ihre Seite geholt. Dieses Mal testen wir einen Kleider- und Tunika-Schnitt, der auf dem Basisshirt aufbaut, das ich euch ja bereits vorgestellt habe.



Ich kümmere mich erneut um die Anleitung und teste die kleinen Größen des Schnitts - hier eine 62. das Kleid bebildert die Knopfleistenvariante der Tunika. Den Stoff habe ich als einzigen Mädchenstoff speziell für die Madame während der Schwangerschaft gekauft. Er hat sich als einziger für die Foto-Anleitung der Tunika angeboten. Stoffe für Anleitungen sind am besten wenig, aber eindeutig gemustert und auf der Rückseite deutlich anders gefärbt als vorne. Vielleicht werde ich mit den hellblauen Streifen, die ich bereits zugeschnitten habe, ja glücklicher. Ich vermute es...

Die Tunika und ihre lange Schwester befinden sich gerade noch im Probenähen, beziehungsweise gerade in den ersten Tests. Bis der Schnitt ganz fertig ist, wird es noch ein bisschen dauern. Ich wollte euch diesen ersten Einblick trotzdem gewähren.


Nicht, dass jemand glaubt, bei mir würde gerade nichts passieren... ;)

Der Plan sieht übrigens vor, die Kleidchen entweder in einer gerafften Variante oder mit (Keller-)Falten zu nähen. Hier seht ihr meine Faltenversuche. Wie schon beim Basisshirt wird der Halsausschnitt wieder mit Beleg genäht. Die Knopfleiste gibt es optional - entweder auf einer oder auf zwei Seiten.

Bald mehr davon!

In Kürze:
Schnitt: Tunika von Mar!Gold (noch nicht erschienen)
Stoff: leider wieder vergessen...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen