Freitag, 5. April 2019

Taufkleid für Madame



Ich spiele ja sonst eher im Team "Letzter Drücker" mit. Aber das Taufkleid für die kleine Madame ist tatsächlich schon in der vergangenen Woche fertig geworden, obwohl die Taufe erst im Juni ansteht. Genäht habe ich ganz klassisch aus Baumwollbatist mit Spitze - und ich muss sagen, ich gewinne bei leichten Sommerkleidchen richtig Spaß an Webware.

Bevor ich mir jetzt aber zu sehr auf die Schulter klopfe, muss ich gestehen, dass die Deko (also das hellblaue Getüdel) noch von einem alten Outfit von mir stammt. Das Farbmotto der Taufe ist lila (oder sollte ich Beere schreiben, weil das besser klingt?) und da gibt es dann noch eine neue Brosche und ein neues Bindeband.



WERBUNG ab hier

Außerdem wäre das Taufkleid sicher noch nicht fertig, wenn ich nicht eine (fremdbestimmte) Deadline gehabt hätte. Denn das Kleid ist im Probe nähen für den neuen Schnitt "Kleine Kirsche" von Tomatenblond entstanden. Die "Kleine Kirsche" ist ein Webware-Kleidchen mit Puffärmeln, Raffung am Oberarm und voluminösem Rock. So richtig verspielt und romantisch.




Als ich die ersten Skizzen für das Kleid gesehen habe - wir im Stammteam von Ulrike dürfen immer ein bisschen eher luschern - wusste ich, dass ich beim Probe nähen dabei sein muss. Die kleine Madame wuchs da gerade erst in Größe 62 rein, und der Schnitt beginnt bei Doppelgröße 74/80, aber das war mir egal. Die ersten Runden im Probe nähen, wo es um die Passform ging, habe ich ausgesetzt. Als der Schnitt fertig war, habe ich dann aber mein Designbeispiel genäht. Auch, wenn es jetzt gerade erst auf Größe 68 zu geht. Wer genau hinsieht, kann erkennen, dass das Kleid vor allem an den Ärmeln noch zu groß ist... Aber ich musste es ihr unbedingt schon einmal anziehen.

Ich stelle mich ja immer mal wieder neuen Herausforderungen. Ein ganzes Kleid aus Webware war so eine. Röcke, Hosen und Jacken habe ich schon aus Webware genäht, Bettwäsche und Deko sowieso. Aber eben kein Kleidchen.



Wobei das Nähen mit undehnbaren Stoffen dann doch gar nicht so viel anders ist. Vor allem, da ich ja so eine Knopfliebhaberin bin und Knöpfe fast täglich annähe. Knopflöcher allerdings mache ich nicht täglich und so habe ich erst mal einige Test-Versuche auf Probestoff gemacht. Aber eigentlich ist auch das kein Hexenwerk, denn dank Knopflochfuß macht meine Maschine fast alles allein.

Damit die Webware und ich nicht wieder in eine On-Off-Beziehung zurückfallen, habe ich übrigens auch für mein Taufoutfit schon Stoff Zuhause und gerade eine ganze Palette Baumwollwebware für die Madame bestellt. Der Sommer kommt ja bestimmt und da darf es dann mehr so leichte Kleidchen geben - wenn die Madame bis dahin läuft. Sonst gibt es schicke Höschen. Hinter den Kulissen testen wir bei Ulrike schon daran ;)



Jetzt könnte ich noch darüber jammern, dass uns die Location für die Taufe abhanden gekommen ist. Das Café, das unsere Kaffeetafel ausrichten wollte, hat dicht gemacht und wir stehen ohne Alternative da. Aber das verlagere ich mal nach Facebook. Hier kommentiert ja eh immer niemand ;) und ich brauche gerade viel Aufmunterung. Denn das Café (und die Torten) waren einfach wundervoll und wären so perfekt für den Anlass gewesen...

In Kürze:
Stoff: Tischdecke mit Lochstickerei
Brosche: selbst gemacht aus Schleifenband
(Tutorial mache ich irgendwann, versprochen)
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen