Donnerstag, 23. Februar 2017

Evchen die Zweite - Mein Traum-Rock in blau

Mein zweites Evchen. Der kobaltblaue Rock hat Potenzial mein neues Lieblingsteil zu werden!

Bei Jo ist in dieser Woche Blau das Thema in der Kita. Nach Gelb und Rot endlich mal eine Farbe, in der wir tatsächlich genug Kleidung und Accessoires für fünf Tage im Schrank haben. Während ich mein Kind also nun jeden morgen in Blau kleide, ist mir die Idee gekommen, einen weiteren meiner Weihnachtsgeschenk-Stoffe anzuschneiden: einen kobaltblauen Wintersweat.


Eigentlich war der als Kombistoff zu einem Sweat mit Polizeiautos für Jo gedacht. Aber meine Schwiegermutter war beim letzten Mal schon ganz begeistert, dass ich den waldgrünen Sweat für mich nutzen konnte, dass ich denke, dass sie auch diesmal wieder mit meiner Zweckentfremdung einverstanden sein wird.

Ich liebe die Farbe kobaltblau. Die passende Mütze habe ich schon eine halbe Ewigkeit, mindestens seit zehn Jahren. Jetzt gibt es also auch endlich einen Rock dazu :) Nur die Seitennaht hätte ich noch einmal besser bügeln sollen...

Der Stoff hatte nun aber nur einen halben Meter - und damit kann man als Erwachsener ja nicht viel machen. Da musste ich einfach noch einen Rock nähen. Ich hatte quasi keine andere Wahl ;) Entschieden habe ich mich wieder für ein Evchen von Konfetti Patterns. Die Komplimente für das letzte Evchen (sowohl hier als auch im Leben 1.0.) waren so zahlreich, dass ich von dem Schnitt noch überzeugter bin als ich es ohnehin von Anfang an war. Und was soll ich sagen? Ich bin wieder hin und weg.

Genäht werden kann das Evchen in zwei Längen. Bei mir reicht die kurze Variante (Gr. 32) bis kurz oberhalb vom Knie. Perfekt auch für den Job

In weniger als einer Stunde genäht, haben Evchen und ich es dann sogar noch geschafft, die laut Wettervorhersage einzigen Sonnenstrahlen für diese Woche einzufangen. Dazu sind wir erstmals in das kleine Wäldchen am Rand unseres Wohngebiets gegangen. Also mit Jo und dem Kinderwagen war ich natürlich schon da. Aber eben nicht zum Fotografieren. Fürs nächste Mal merke ich mir, dass ich keine Schuhe mit Absatz anziehen brauche. Die sieht man auf den meisten Fotos ohnehin nicht, weil sie in den Blättern versinken. :) Und elegant laufen kann ich damit auf dem Waldboden auch nicht...

Ich mag am Evchen speziell die Falten vorne. Die geben dem Rock was Besonderes.

Zurück zum Evchen. Der Schnitt ist ein lässiger Rock für dehnbare Stoffe. Leicht genäht und dennoch raffiniert durch die vier überlappenden Falten auf der Vorderseite. Es gibt zwei Längen. Ich als kleine Frau habe mich für die kurze Variante entschieden (ihr seht Größe 32). Wer sein Evchen etwas sportlicher haben möchte, kann zudem zum Beispiel mit Tunnelzug arbeiten. All das ist im Ebook beschrieben. Das Ebook hat die liebe Lissi alias Konfetti Patterns wirklich hervorragend gemacht. Fragen bleiben keine offen. Also auch eine absolute Empfehlung an Anfänger. Ich finde den Rock leichter zu nähen als eine Beanie. Aber dazu im nächsten Beitrag mehr ;)

Perfekt passendes Garn - meiner Schwiegermutter sei Dank! :)

Gesäumt habe ich wie immer mit meiner geliebten Zwillingsnadel. Da meine Schwiegermutter (im Gegensatz zu mir) eine Perfektionistin ist, gab es zu Weihnachten auch das passende kobaltblaue Garn zum Stoff. Ich bin begeistert!

So und zum Abschluss noch der Beweis, dass ich auf Fotos auch lachen kann, wenn ich mich nicht so aufs Laub-Laufen konzentrieren muss... :)



Ich wünsche euch eine schöne restliche Woche!

Eure Julia


In Kürze:
Schnitt: Evchen von Konfetti Patterns
Stoff: Wintersweat von Stoffgeflüster in Herne
Verlinkt bei RUMS

6 Kommentare:

  1. Ich will jetzt auch ein Evchen 😏 Tolle Farbe!!

    AntwortenLöschen
  2. Oh, sehr ausgefallener Rock! Starke Farbe und echt extravagantes Schnittmuster - passt perfekt zusammen!
    LG,
    Alice

    AntwortenLöschen
  3. Gefällt mir sehr. Den Schnitt besitze ich auch seit einer Makerist-Aktion. Sehr hübsch. Mag ich gern... Viele Grüsse

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ani, ich habe damals auch bei der Makerist-Aktion zugeschlagen. Wie witzig! :)

      Löschen