Freitag, 15. März 2019

Basisshirt - nächstes Freebook mit meiner Hilfe



WERBUNG

Eigentlich solltet ihr hier ganz andere Fotos sehen: Die Fotos von meinem Prototyp für das neue Basisshirt von Mareike alias Mar!Gold. Weiß mit zarten rosa und pinken Sternen, dem Schriftzug "Beloved" und wundervollen Sternchenknöpfen...
Aber in den vergangenen Wochen ist einfach technisch so ziemlich alles schief gelaufen, was schief laufen kann. Vor allem aber hat sich mein Computer verabschiedet und mit ihm Tausende Fotos.

Ich bin ein Mensch, der am Liebsten jeden Moment in Bildern festhalten würde. Manchmal verbringe ich ganze Abende damit, mich durch Fotos vergangener Tage zu klicken. Und so haben sich in den zehn Jahren, die der Computer mich begleitet hat, unendlich viele Fotos angesammelt. Die wichtigsten Erinnerungen habe ich extern gespeichert, auf CDs, später USB-Sticks (bekommt man als Journalist Dutzende jedes Jahr) und in Clouds. Hochzeiten, Geburtstage, Familienbilder - von all dem sind noch Fotos übrig.


Aber meine unveröffentlichten Näh-Werke sind fast alle weg. Nicht tragisch, die Kleidungsstücke gibt es ja noch. Aber ärgerlich! In diesem Fall sogar besonders, da das schicke Sternchen-Shirt nur noch mit viel Retusche vorzeigbar wäre - dem Möhrenbrei, den die Madame so liebt, sei Dank...

So zeige ich euch hier halt das Shirt, das es in die Anleitung des Basisshirts geschafft hat. Denn die stammt - wie schon bei Mar!Golds Tragestiefeln - wieder von mir.


Dieses Mal habe ich sogar selbst was zum Schnittmuster beigetragen. Ja, ich weiß, ich habe vor wenigen Wochen noch geschrieben, dass ich keine Schnittmuster machen werde. Habe ich streng genommen auch nicht. Nur genau 1cm des Schnittmusters stammt von mir: Die Knopfleiste.


Eine Knopfleiste muss für mich einfach sein, wenn ich ein Shirt kleiner als 74 nähe (oder, wenn ich weiß, dass mein Mann das Shirt irgendwann mal dem Kind an- oder ausziehen können muss). Und so habe ich getüftelt und für das Schnittmuster eine Knopfleistenvariante überlegt, die wirklich, wirklich simpel zu nähen ist. Zwei Stoffe, rechts auf rechts, umklappen, Knöpfe rein - fertig! Danke an dieser Stelle an die tollen Probenäherinnen, die mir einen gehörigen Denkfehler aufgezeigt und mit mir gemeinsam korrigiert haben.

Wie ich das mit den Knöpfen mache, könnt ihr hier im Jerseydrücker-Tutorial noch mal nachlesen.



Möglich macht die einfache Knopfleiste der Fakt, dass Mareike ihr Shirt mit einem Beleg geplant hat. Sie wollte ein Shirt auf den Markt bringen, das gänzlich ohne Bündchenware auskommt. Die Suche nach passenden Bündchen würde sie mitunter wahnsinnig machen, hat sie mir in einer unserer inzwischen zahllosen Sprach- und Nachrichten gebeichtet. Denn wenn das Bündchen nur eine Nuance in der Farbe abweicht, fände sie das nicht wirklich schön. Damit hat sie bei mir einen Nerv getroffen. Mit Farben habe ich ja so einen Tick.

Fragt mich also nicht, warum der Anker nicht weiß geworden ist... ich finde die Idee inzwischen auch nicht mehr so klasse ;)


Doch zurück zum Beleg. Denn durch ihn war ich von Beginn an großer Fan des Basisshirts - und bin es geblieben. Heute ist das Freebook erschienen. Zu bekommen ist es bei Sewunity. Dieser Link führt euch dahin: https://www.sewunity.de/schnittmuster/14875-basisshirt.

Das Shirt gibt es in den Größen 50 bis 98, wobei es Kindern von 50 bis 103 Zentimetern passt. Die Weite ist eher körpernah. Genäht werden kann es mit langen und mit kurzen Ärmeln, mit Knopfleiste oder ohne - und mit Brusttasche. Davon werdet ihr noch Beispiele sehen.


In Kürze:
Schnitt: Mar!Gold Basisshirt
Stoff: Weiß ich leider nur noch vom Beleg,
der ist von Knol Textil vom Holländischen Stoffmarkt
Plot: Silhouette Design Store
Folie: HappyFabric

Verlinkt in der kostenlosen Schnittmuster-Sammlung von Nähfrosch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen