Dienstag, 26. Februar 2019

Cooler Hoodie für Jo


Ich habe Jo ja schon viele Pullover genäht. Wenn ich diese Sweatshirts in eine Zeitleiste einordnen würde, wäre das eine spannende Reise durch die erste Phase seiner Kindheit. Ziemlich genau ein Jahr ist es her, da hat er noch einen Pulli mit niedlichem Dino bekommen - und jetzt darf es hin und wieder sogar schon cool sein.

"Cool" ist nämlich ein Wort, das für einige Kinder in seiner Kita so richtig wichtig ist und als einer der Jüngsten im Elementarbereich nimmt Jo sich das an.


WERBUNG ab hier (Schnitt und Applikationsvorlage stammen aus Probenähen)

Dass er noch nicht so ganz groß ist, habe ich aber spätestens in dem Augenblick gemerkt, als ich ihm diesen Hoodie nach dem neuen Schnitt "Das Rübchen" von Tomatenblond gezeigt habe. Ich war so stolz auf den "Hamburger Botten" nach der Idee von "Einfach Pellotta" - und was macht mein Sohn? Der sieht mich an als wäre ich verrückt geworden und fragt: "Warum ist da nur ein Schuh?"


Ja, warum eigentlich. Schuhe gibt es im echten Leben ja wirklich nur als Paar. Vielleicht, weil es mir zu viel Arbeit gewesen wäre ;) Denn den Botten habe ich mit allem Schnick Schnack appliziert, der mir so eingefallen ist: echte Ösen, echte Schnürsenkel, 3-D-Lasche, Jersey-Drücker als Deko, Ziernähte und ein Plott auf der Sohle.





Zugegeben: Die Ideen stammen nicht alle von mir. Eine Reihe davon gehört schon zum Ebook des "Hamburger Botten". Aber Arbeit ist es natürlich trotzdem. Ich fand also, dass ich zurecht stolz auf mein Werk sein konnte... Jo dann übrigens irgendwann auch. Denn am nächsten Tag in der Kita wurde er von seinem Freund Adrian mit den Worten "cooler Pulli" empfangen.


Der Pulli selbst, also "das Rübchen" ist übrigens ein super simpler Raglanschnitt für Kinder, die nicht gerne oder nicht gut slim fit tragen. Das "Rübchen" kommt mit Bauchtasche und leicht überlappender Kapuze.


Hier seht ihr noch eine der frühen Probenähversionen ohne Überlappung. Dafür aber schon mit Fake-Kordeln, zu denen ich bei dem Schnitt ein kleines Tutorial beigesteuert habe. Das Tutorial findet ihr hier.
 
Und jetzt noch mal alles in Kürze:
Schnitt: Rübchen von Tomatenblond
Applikation: Hamburger Botten von Einfach Pellotta
Stoff: Sommersweat von Dresowka

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen