Dienstag, 26. Februar 2019

Tutorial für schnelle Fake-Kordeln

 

Für mich ist ein Kapuzenpullover ja kein richtiger Hoodie, wenn er keine Kordeln hat. Da bei Kindern echte Kordeln aber schnell zur Gefahr werden, gibt es bei mir keine Bänder, die durch die Kapuze verlaufen - ich behelfe mir mit Fake-Kordeln. Eine von zwei Methoden, wie ich das mache, zeige ich in diesem kleinen Tutorial.


Du brauchst: Die Außenkapuze, ein oder zwei kleine Stoffreste (z.B. Jersey oder Sweat) und eine Kordel, die am besten flach ist, wie z.B. ein Schnürsenkel


Male dir zwei "Patches" auf deine(n) Stoffrest(e). Ich habe mich für runde Aufnäher entschieden und nutzt als Vorlage Unterlegscheiben aus dem Baumarkt. Zum Anzeichnen benutze ich Kreide. ACHTUNG: unbedingt auf die linke, unschöne Stoffseite malen.


Schneide deine Aufnäher aus.


Platziere die Aufnäher an der unteren Kante deiner Außenkapuze. Achte beim Platzieren unbedingt darauf, dass du auch noch eine Nahtzugabe hast, die weggenäht wird. Lege den Aufnäher also ein Stück von den Kanten entfernt auf. ACHTUNG: Bei einer überlappenden Kapuze musst du auch daran denken, dass die Aufnäher nicht innerhalb der Überlappung liegen.


Fixiere die den Aufnäher vor dem Annähen, z.B. mit ein wenig Textilkleber.



Wenn du keinen Textilkleber hast, oder du lieber stecken möchtest, kannst du den Aufnäher natürlich auch mit einer Nadel fixieren.


Nähe die "Patches" jetzt gut fest. Ich habe mich hier für eine bewusst unordentliche Naht entschieden und habe drei Mal mit einem farblich nicht passenden Garn über das Stück Stoff genäht. Das geht aber genau so gut mit einer ordentlichen Naht in derselben Farbe wie das Stoffstück.


Schneide dir deine Kordel gleichmäßig zurecht.Meine Kordelstücke sind ca. 20cm lang. Das finde ich für Größe 92/98 ganz passend.


Stecke dir die Kordel so fest, dass die untere ausfransende Kante einmal untergeschlagen ist. Achte darauf, dass auch wirklich die gesamte Kante gut drunter liegt.


Nähe die Kordeln jetzt fest. Ich habe (leider schlecht sichtbar) ein Viereck genäht und habe dann noch einmal diagonal von Ecke zu Ecke genäht. Damit halten die Kordeln bei uns bombenfest.


So sehen die Fake-Kordeln später am fertigen Hoodie aus. Ich mag das sehr!

Der Schnitt vom Hoodie ist übrigens die "Rübe" von Tomatenblond. Ein Pulloverschnitt für starke Kinder mit deutlich mehr Bequemlichkeitszugabe als die aktuelle Mode das sonst vorsieht.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen