Sonntag, 18. Dezember 2016

So eine will ich auch - oder: Wohlfühlhose für eine Freundin

Ich bin immer ganz überwältigt, wenn sich andere Menschen für meine Nähkünste und meine genähten Sachen begeistern können. Eine besonders beliebte Form des Lobs ist: "Oh, so was will ich auch!" :)


Ich bilde mir nicht allzu viel darauf ein. In den Mini-Größen, die Jo zur Zeit noch trägt, hat einfach alles einen ultimativen Niedlichkeitsfaktor. Da ich meine "Fans" aber natürlich trotzdem gerne ernst nehmen will, liegen gerade zwei So-einen-will-ich-auch-Pullover im Keller und warten darauf genäht zu werden.


Eine Jogger für Ladies von Lolletroll in einem tollen Blau-Ton, genäht für eine liebe Freundin

Schon fertig und an eine gute Freundin verschenkt, ist hingegen die Hose, die ich euch heute mitgebracht habe. Der Schnitt ist die Jogger for Ladies von Lolletroll, der Stoff ein mittelblauer Kuschelsweat von Stick & Style.

Angefangen hat der Hosen-Plan schon im Sommer. Bei einem Treffen mit meiner Freundin trug Jo eine seiner Checkerhosen nach dem Schnitt von #Klimperklein. Ein Exemplar mit unglaublich vielen Fehlern (wie man auf dem Foto auch erkennt), aber die sehe ja super bequem aus, befand meine Freundin.

Hätte ich gewusst, dass diese Checkerhose mal Teil eines Blogeintrags werden würde, hätte ich sie natürlich ordentlich fotografiert. So betrachte ich dieses Foto mal als Dokument der Zeitgeschichte ;)

"So eine brauche ich auch", sagte meine Freundin trotz der vielen Fehler. Und weil meine Freundin das, was sie sagt, auch immer so meint, habe ich mich auf die Suche nach einem Schnittmuster gemacht, das der Checkerhose (die es "nur" bis Größe 104 gibt) so ähnlich wie irgend möglich ist.

Es hat eine Weile gedauert, aber dann bin ich auf die Jogger in der Damenversion gestoßen. Die Schnitte sind sich so ähnlich, wie sich Kinder- und Erwachsenenschnitte nur irgendwie ähnlich sein können, besonders super fand ich für meine Zwecke, dass die Jogger von Lolletroll vorne wie hinten keine Teilung hat (genau wie die Checkerhose) und dass es die Jogger in einer Version mit tiefem Schnitt gibt.

Das Ebook ist ausführlich und verständlich, das Nähergebnis echt klasse! Toll mit Taschen, die nicht vorne noch festgesteppt werden müssen. Ich bin sehr zufrieden - und meine Freundin auch.

Ich liebe diese Taschen an der Jogger. Unauffällig, aber total professionell

Selbst mein Mann, der ja immer etwas argwöhnisch ob meiner Näherei ist, hat die Hose Probe getragen. So was könne er sich auch vorstellen, meinte er. Aus seinem Mund ein sehr großes Lob. Zum Glück waren ihm die Beine zu kurz und der Steißbereich, der doch eher auf weiblliche Rundungen ausgelegt ist, zu weit. Sonst wäre ich meiner Freundin gegenüber in Erklärungsnot geraten ;)


Der Bund ist bei mir zweifarbig - außen Sweat und das hellblaue Innen ist ein Bündchen-Stoff.

Als Zugband für den Bund habe ich überlange Turnschuhschnürsenkel verwendet. Die Ösen sind 4mm Ösen von Prym 

Da ich in dem Stahlblau kein Bündchen gefunden habe, habe ich mich für den Kontrast mit hellblau entschieden.

Beim Blick in den nebeltrüben Hamburger Himmel bereue ich gerade, dass ich mir nicht auch so eine schicke Wohlfühlhose genäht habe. Vor allem die Farbe ist einfach echt der Knaller. Ich glaube, ich muss mal wieder Stoff bestellen....

Ich wünsche euch eine schöne letzte Woche bis Weihnachten! Auf dass ihr alle eure Geschenke noch fertig bekommt. Bei mir wird's wohl knapp ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen