Montag, 10. Mai 2021

Meine Charlie


Habe ich hier eigentlich schon mal erzählt, warum ich mir meine erste Nähmaschine gekauft habe? Wenn, dann ist es lange her...

Ich habe in meiner Kindheit und Jugend viel Zeit beim Änderungsschneider verbracht. Mir waren ständig und immer Kleidungsstücke zu lang. 


Irgendwann war ich die Gänge zum Schneider Leid und spätestens als ich es selbst zahlen musste, meine selbst gekauften Hosen kürzen zu lassen, wollte ich das nicht mehr machen. Außerdem war der Schneidermeister (liebe Grüße Herr Schamas) ein Mann der alten Schule. Hosen kürzte er immer bis zur Mitte eines Absatzes. Mit 16 gefiel es mir aber besser, wenn die Hosen fast am Boden endeten. 90er Jahre halt. Also begann ich damit meine Hosen selbst zu kürzen. Meine Mutter steckte für mich ab, ich schnitt sie etwas länger als ihr Vorschlag war und nähte.


Heute kommt mir die knöchelfreie Hosenmode oft entgegen. Da muss ich nicht kürzen. Oder: Ich nähe mir Hosen gleich selbst. Deshalb konnte ich nicht "Nein" sagen, als Lissi von Konfetti Patterns mich gefragt hat, ob ich Lust hätte, ihr neues Hosenschnittmuster mit dem Namen "Charlie" zu testen.

Wer mir hier regelmäßig folgt, hat schon ein paar Schnitte von Lissi an mir gesehen. Die meisten selbst gekauft. Ihre Kleider sind einfach toll! Also wusste ich auch ungefähr worauf ich mich einlasse... Eigentlich hatte ich keine Zeit. Parallel läuft ein Probenähen mit der wunderbaren Mareike von Mar!Gold, in dem ich für beide Mädels mitnähe. Außerdem waren zu Beginn noch alle drei Kinder Zuhause und aktuell sind es noch immer zwei. Aber: Ich habe es geschafft und sogar zwei Charlies genäht.


Coole Hosen, eine Mischung aus Jogginghose und Chino mit großen Taschen, einem gefälschten Hosenschlitz, sehr bequem und stylish. Der Schnitt ist super leicht und fix genäht, macht dank der gelegten Falten trotzdem was her. Und seht ihr es? Man kann meine Knöchel sehen! Nix zu lang oder so lang, dass es für mich eine bodenlange Hose ist. Eine ganz neue Erfahrung für mich. Ich fühle mich tatsächlich mal nicht zu klein.

Aber keine Sorge: Das Schnittmuster ist normalerweise schon lang genug. Ich habe es für mich gekürzt. Wo man das am besten macht, ist im Schnitt eingezeichnet. 


Der Stoff ist ein Jacquardjersey in 3-D-Optik aus der Feder der wunderbaren Susanne Firmenich alias Hamburger Liebe. Hin und wieder gönne ich mir ja einen ihrer Stoffe. Dieser war ein Reststück. Die Farbe des Tweed Knits gehörte zur Kollektion vom Sommer 2018. Eigentlich sollte daraus ein Rock werden. So ganz spießig knielang. Da hatte ich mal Lust drauf. Zum Glück reichte der eine Meter auch genau für meine Charlie. So wird er sicher öfter getragen. Wobei er mich ein wenig an einen Bäckerlehrling erinnert. Aber vielleicht ändert sich die Sicht auf den Stoff, wenn ich auch im Straßenbild wieder mehr helle Hosen sehe, wenn es so richtig Sommer wird...

Bleibt gesund!

In Kürze: 

Schnitt: Charlie von KonfettiPatterns

Stoff: Tweed Knit in hellblau-weiß von Hamburger Liebe

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen