Mittwoch, 2. Dezember 2020

Björk - die Kühle mit den Puffärmeln

 
Die meisten von euch werden diese Situation kennen. Eigentlich hat man schon genug zu tun. Arbeit, Haushalt, Kinder - und vor Weihnachten wird das in der Regel nicht weniger. Bei mir ersetzt gerade die Mitarbeit an den Freebooks von Mar!Gold die Arbeit in der Redaktion und das Baby will natürlich auch versorgt werden. Aber ich schweife ab... Kurz gesagt: Irgendwie hat man immer viel zu tun und denkt sich: eigentlich reicht das. Bis, ja bis da das eine Projekt kommt, dass man doch auch noch unbedingt machen will.

WERBUNG ab hier

Bei mir passierte das vor ungefähr drei Wochen als die liebe Lissi von Konfetti Patterns Probenäherinnen für ihren neuen Schnitt "Björk" gesucht hat. Ich habe hier auf dem Blog schon ein paar Mal ihre Schnitte gezeigt, alle selbst gekauft und aus Überzeugung genäht, denn ich mag den Stil von Lissis Schnittmustern sehr. Und so habe ich mich beworben und bin noch am selben Abend genommen worden. Yeah! 

Es gibt in der Nähwelt ja so etwas wie zwei Lager: diejenigen, die Probenähen ganz furchtbar finden, unter anderem, weil es dafür keine monetäre Vergütung gibt und man mit Stoff und Zeit noch drauf zahlt. Und es gibt das Lager, zu dem ich mich hinzurechne: die Näherinnen, die gerne an Probenähen teilnehmen. Ich mag das Nähen in der Gruppe sehr - lasse mich gerne von Stoffauswahl und Umsetzung inspirieren und nehme so fast immer sehr viel aus einem Probenähen mit. 


Wer nicht selbst in der Nähszene unterwegs ist, dem sei gesagt, dass Lissi und ihr Label zu den größeren und bekannteren Anbietern gehören. Sie kann sich also für ihre Probenähen die Frauen ziemlich frei aussuchen. In diese Gruppe mal reinschauen zu können, war für mich besonders spannend. Gerade, was die Fotos der Nähprojekte angeht, war dieses Probenähen ein echter Knaller für mich.

Jetzt aber zum Schnitt. Björk ist ein Pullover mit Stehkragen und Wasserfalleffekt (genäht mit Beleg innen), den es in drei Längen und mit zwei Ärmelformen gibt. Bei mir waren es ehrlich gesagt die Puffärmel, die mich überhaupt zur Bewerbung für das Probenähen bewogen haben. Und so habe ich natürlich auch die Puffärmel genäht. Aufgrund meiner Körpergröße von nur 1,55 habe ich mich für die kurze Pullovervariante ohne Bündchen entschieden. Diese habe ich dann noch mal um 3cm am Örberkörper und um 2cm am Saum gekürzt. Die Ärmel sind ebenfalls ein paar Zentimeter kürzer als im Originalschnitt.
 

Ich könnte jetzt einfach darüber hinweggehen, aber ich will euch hier nicht anflunkern: Der Schnitt ist eigentlich nicht so eng gedacht, wie ihr ihn hier an mir seht. Aber ich habe einfach mal eine 34 genäht. Das war bei den Schnitten von Lissi bisher immer die sehr sichere Variante, teilweise habe ich auch schon 32er Kleider gezeigt.

Zwei Monate nach Geburt von Kind Nummer drei bin ich aber noch nicht wieder eine Größe 34. Das ist okay für mich - nur so richtig dran gedacht hatte ich nicht. Die meiste Kaufkleidung passt wieder, aber da mag ich es außerhalb des Büros auch eher locker und leger. Da ist klar, dass das besser passt als ein körperbetonter Schnitt...eigentlich, weiß ich das. Aber ich habe mich nicht ordentlich vermessen bevor ich mit dem Nähen begonnen habe - und schwupps war der Pulli vor allem oberhalb der Taille deutlich zu knapp. Die Zugfalten am Rücken zeigen das auch.



Wenn ich euch meine zweite Björk in den kommenden Tagen zeige, seht ihr eine Fusion aus 34 bis 38. Hat mich das Überwindung gekostet? Ja, ungefähr zwei Minuten lang. Denn ich nähe ja, damit es passt und nicht, damit ich irgendeine möglichst niedrige Zahl in das Nackenschild drucken kann.

Heute ist die Björk erschienen. Sie ist leicht und fix genäht, aber durch den Halsausschnitt und die Ärmel trotzdem besonders. Der Schnitt ist für dickere aber gut dehnbare Stoffe wie elastischen Sweat oder Strickjacquard ausgelegt.

Mir persönlich hätten Abnäher wie bei Lissis Kleidern und anderen ihrer Pullovern gut gefallen. Ich weiß aber, dass ich mit meiner Vorliebe für Brustabnäher in der Nähszene ebenfalls zu einer bestimmten und wohl eher kleineren Gruppe gehöre und dass es viele Näherinnen abschreckend finden. 


In Kürze:

Schnitt: Pullover Björk von Konfetti Patterns

Stoff: Sommersweat von Homemade by Steffi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen