Dienstag, 15. September 2020

Die Madame wird zwei

 

Wie die Zeit vergeht... das merkt man mit über 30 so richtig an den Kindern. Jetzt ist die Madame schon zwei Jahre alt. Wo andere Mütter wehmütig werden und sich die Babyzeit ihrer Kinder zurück sehnen, bin ich sehr glücklich. Ich war nie eine Baby-Mama und werde auch nach Kind 3 keine sein. Ich liebe es so sehr, dass mein kleines Mädchen groß wird, dass sie spricht und singt und uns an ihrer Welt teilhaben lassen kann.

Natürlich hat auch das Kleinkindalter seine Tücken. Den Dickkopf zum Beispiel versucht sie jetzt immer - und bei ihr heißt das immer - durchzusetzen. Heulen und Kreischen inklusive. Das ist meist nicht einfach. Aber da müssen wir alle durch.


Zum Glück gönnt uns Corona gerade eine kleine Verschnaufpause. Es ist vieles erlaubt, was im späteren Herbst sicher nicht mehr möglich sein wird. Und so haben wir den Geburtstag der Madame mit der ganzen Familie gefeiert. Mit den Omas, Opas und mit Onkel, Tante und Cousin. Mit ganz viel Kuchen und Süßkram und Pommes zum Abendessen. Außerdem hat uns das Wetter einen ganz besonders schönen Tag geschenkt. Darum beneide ich meine September-Geburtstagshaber (mein Mann und Tochter 2 gehören auch dazu). Im Januar kann ich sicher niemanden für ein Planschbecken vor der Tür begeistern.

Da man aber auch im September nie wissen kann, wie warm oder kalt es in Hamburg wohl sein wird, habe ich zum Geburtstag dieses Mal ein ganzes Set genäht. So wie schon Jo bekommt auch die Madame in jedem Jahr mindestens ein Shirt oder Kleid - mit Plot und Spruch, der sich auf die Lebensjahre bezieht. Für das kleine Mädchen gab es zum Kleid aber noch eine Leggings, einen Cardigan und ein Halstuch. Wie man sieht, hat sie außer dem Kleid nichts gebraucht. Aber der Herbst wird noch lang und alles hat noch ein bisschen Wachstumspotenzial. Das kommt davon, wenn die Arzthelferin etwas euphorisch misst bei der U-Untersuchung. Die hatte nämlich eine Größe von 85cm ergeben, ich habe also schön alles in 86 genäht. Dumm nur, dass die Madame eigentlich noch etwa 3cm kleiner ist. Das macht bei der Größe schon ein bisschen was aus... aber egal. 

Genäht habe ich ein Kleid nach einem noch unveröffentlichten Schnittmuster von Mar!Gold. Eigentlich ist der Schnitt eine Tunika in A-Linie. Die habe ich um einen selbst erstellten Volant ergänzt. Mal sehen, ob der es letztlich ins fertige Schnittmuster schafft. Mareike ist da nicht so ein Fan von. Mit den Flügelärmeln könnte ich schon mehr Glück haben. Denn die sollen es eigentlich sicher in die Sommervariante des Schnittes schaffen. 

Dazu gab es eine Leggings nach dem Schnittmuster Baby- und Kleinkinderleggings von Mar!Gold sowie den toll zu nähenden Mottis Cardigan von Made for Motti, Der Lochstrick hat mich zwar ins Schwitzen gebracht, aber ich habe es geschafft - Nahtband (in meinem Fall Framilon) und Verstärkung sei Dank! 

Damit alles schön zusammen passt, habe ich noch ein paar Blümchen in den jeweils passenden Farben appliziert. Kein Zauberwerk, aber hübsch anzusehen. Selbst für das Label gab es noch ein passendes Blümchen, das allerdings als Knopf aus meiner großen, großen Knopfsammlung.

In diesem Sinne: Macht es euch schön!

In Kürze: 

Schnitte: A-Linien-Tunika von Mar!Gold (unveröffentlicht), 

Babyleggings von Mar!Gold, 

Mottis Cardigan von Made for Motti 

Stoffe: Homemade by Steffi (alle bis auf die Punkte), Tedox

Plott: Selbst erstellt, geschwungene Schrift: Amarillo 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen