Dienstag, 19. Juni 2018

Jo und der Flamingo



Ein neues Outfit für Jo: Flamingo-Shirt mit passender Bermuda

Nach einer ziemlich großen Auszeit gibt es hier im Blog endlich mal wieder etwas Neues zu sehen – wie herrlich, dass inzwischen Sommer ist :) Ich habe euch diesmal ein neues Outfit für Jo mitgebracht. Der hat seine Liebe für Flamingos entdeckt und damit hatte ein schon lange auf meinem Schreibtisch liegender Plot aus dem Silhouette Design Store endlich seine (dann wohl richtige) Bestimmung gefunden.

Eigentlich sollte der auf so einem Turnbeutel-Rucksack landen. Aber wie das manchmal so ist, erledigen sich Projekte, wenn man sie nach der ersten Euphorie für die Idee liegen lässt – und nach Monaten merkt, dass man auf das Projekt eigentlich keine Lust mehr hat.



So habe ich also meinen Sohn mit diesem Shirt glücklich gemacht. Den Erstkontakt mit den Flamingos gab es als das Buch „Mein erstes Buch vom Zoo“ bei uns eingezogen ist. Das hier soll ja kein Mami-Blog werden. Aber wer für seine Kleinkinder oder als Geschenk für Nichten, Neffen, Enkel oder den Nachwuchs von Freunden auf der Suche nach außergewöhnlichen Büchern sucht, dem kann ich die Buchreihe von Nathalie Choux nur ans Herz legen. Ich mag ihre Art der Illustration so gern. Und Jo liebt die Effektbücher noch immer genauso wie seine Feuerwehrmann Sam Geschichten.

Zurück zum Flamingo. Als Jo dann in unserem Kreta-Urlaub vor ein paar Wochen eine aufblasbaren Flamingo von den Großeltern geschenkt bekam, war mir klar, dass es eine echte Begeisterung für die Vögel bei meinem Kind gibt. Der Flamingo – eigentlich so ein albernes Gimick, mit dem man Getränkedosen mit ins Wasser nehmen kann – musste überall mit hin, sogar ins Bett.



Kaum Zuhause habe ich mich dann dran gemacht, ihm ein Flamingo-Shirt zu nähen. Weil im Moment bei mir alles, was mit Nähen zu tun hat, eher lange dauert (mehr dazu im nächsten Post), ist es erst letzte Woche fertig geworden, obwohl wir schon ein paar Tage wieder in Hamburg sind.

Dann fehlte noch ein bisschen passendes Wetter – und ich wusste ja, dass ein Zoobesuch ansteht und das Shirt damit seinen perfekten Einsatz bekommen würde.
Wir hatten viel Spaß bei Hagenbecks und Jo war genauso begeistert von seinem Shirt, wie ich das erhofft hatte.

Ein kleiner Nachteil bei Plotts aus Flexfolie: Sie spiegeln beim Fotografieren ein bisschen :(


Passend zum Shirt gab es auch noch eine bequeme Sommershorts. Erst hatte ich Sorge, dass das mit dem hellblauen Sweat keine gute Idee gewesen sein könnte. Eine erste Hose in einer sehr ähnlichen Farbe hat Jo bereits ziemlich eingefärbt. Aber der tolle Konfetti-Sweat von Homemade by Steffi schafft es irgendwie selbst die inzwischen regelmäßigen Wutausbrüche, die mit dem ganzen Kind im Staub auf dem Boden enden, zu überstehen. Einmal abschütteln und man sieht nichts mehr davon.

Eine kleine Hosentasche hat die Shorts natürlich auch - ohne gibt's hier inzwischen Zoff

Genäht habe ich ein Eazzy Shirt von Sara und Julez sowie eine „Coole Hose“ aus dem Buch „Nähen mit Jersey – babyleicht“ von Pauline Dohmen alias Klimperklein. Für beide Schnitte/Bücher habe ich komplett selbst bezahlt und auch die Stoffe sowie der Plot sind selbst gekauft und niemand hat mich beeinflusst, diese Zeilen zu schreiben. Nicht, dass hier die seltsame Diskussion darüber auftaucht, ob es sich bei diesem Post um Werbung handelt ;).

Abgesteppt mit der Zwillingsnadel

Die „Coole Hose“ habe ich für meine Zwecke gekürzt. Es handelt sich dabei eigentlich um eine lange Hose mit Bündchen. Dafür habe ich im Schnittmuster von Größe 92 einfach zehn Zentimeter Beinlänge abgezogen und für den Saum weitere drei Zentimeter umgeschlagen. Zum Glück ist das Prinzip für uns aufgegangen. Denn manchmal verziehen sich Hosen – gerade an den Innenbeinnähten, wenn sie einfach von lang auf kurz gekürzt und weiter nicht angepasst werden. Und so ist die „Coole Hose“ nach ein paar ausprobierten kurze Hosen-Schnitte mein Liebster geworden.

Und noch ein kleines Outtake: So sieht es aus, wenn Jo meint: "Stop Mama, keine Fotos mehr!" 


Jetzt noch schnell alles in Kürze
Schnitte: 
Eazzy Shirt Boys von Sara&Julez 
und „Coole Hose“ von Klimperklein selbst gekürzt
Stoffe: 
Jersey weiß ich leider nicht mehr. 
Konfetti-Sweat und Ringelbündchen von Homemade by Steffi.
Plot: 
Silhouette Design Store
Folien: 
HappyFabrics
Verlinkt bei:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen