Mittwoch, 27. Juni 2018

Mein neuer Rock - Umstandsmode mit Anemone

Mein neuer Rock: Ein Paperbag-Rock aus einen wunderschönen Viskose-Webstoff mit dem Namen "Anemone"

Puh, der heutige Blog-Post fällt mir echt nicht so leicht. Aus meiner letzten Schwangerschaft gibt es quasi überhaupt keine Fotos von mir, beziehungsweise keine, bei denen man den Bauch sieht. Aber damals habe ich auch nicht genäht - und gebloggt schon gar nicht... ;) Jetzt mache ich beides. Und hier seht ihr das Ergebnis: meinen neuen Rock!


Der Rock muss einen inzwischen ziemlich großen Babybauch verhüllen. Klappt ganz gut
 
Dabei erlebt ihr gleich mehrere Premieren. Es ist das erste Mal, dass ich Viskose-Webware vernäht habe. Und es ist mein erster Rock in Midi-Länge. So ganz überzeugt bin ich von der Länge auch noch nicht. Wenn man eins als Mini-Mensch eingetrichtert bekommt, dann ist es, sich nicht durch zu lange Kleidungsstücke noch kleiner zu machen. Aber an anderen Frauen finde ich die Länge so toll - und an mir ist es vielleicht ja nur Gewöhnungssache... Sonst kürze ich den Rock im Nachhinein. Das geht ja fix.

Der Stoff Anemone mal in Nahaufnahme. Der Stoff für den Gürtel gehört mit zum Panel. Dazu passend gibt es eigentlich noch eine Bordüre mit Gänseblümchen auf hellblauem Grund. Den Teil des Stoffes vernähe ich ein anderes mal

Die Viskose habe ich von meiner Schwiegermutter geschenkt bekommen. Sie näht selbst ja nicht, mag aber schöne Stoffe und das Stöbern durch die (ich meine es sind zwei) kleinen Stoffläden in ihrer Heimatstadt Herne. Wer mir hier regelmäßig folgt, weiß, dass ich von ihr schon das eine oder andere Stoffschätzchen bekomme habe, und durchaus auch Stoffe, die ich mir selbst nicht ausgesucht hätte, die aber irgendwie doch super zu mir passen. So ist es auch mit den wunderschönen Anemonen nach einem Design von Jolijou. Eigentlich beinhaltet das vernähte Panel noch eine breitere Bordüre mit hauchzarten Gänseblümchen. Aber die werde ich ein anderes Mal vernähen. Als angehende Mädels-Mama wird sich da sicher die eine oder andere Gelegenheit finden ;)

Von hinten bin ich mir ob der Midi-Länge am unsichersten. Tragbar? Oder Oma-Like?

Ja, damit ist es raus. Jo soll großer Bruder einer Schwester werden. Im September soll die kleine Madame auf die Welt kommen. Mit dem Rock muss ich also einen deutlich sichtbaren Bauch verhüllen. Auch deshalb habe ich mich beim Paperbag Rock von Jojolino (nein, ich habe weder Stoff- noch Schnittdesignerin nach dem Namen ausgewählt) für eine mittlere Länge entschieden. Ich mag das Gefühl nicht, dass etwas durch den Bauch zu weit nach oben rutschen könnte.

Der Paperbag-Rock ist wie alle Schnitte von Jojolino, wirklich leicht zu nähen. Länge und Breite werden bei dem Rock nach den eigenen Maßen beziehungsweise Vorlieben bestimmt. Ich fand es sehr angenehm, dafür kein Schnittmuster ausdrucken, kleben und ausschneiden zu müssen. Maßband und Schere haben gereicht. Ich hatte das in der Kurzbeschreibung gelesen, bevor ich mir den Schnitt kurz nach dessen Erscheinen vor einigen Wochen gekauft habe. 

Ich mag die Idee mit dem Schleifchen als Gürtel ja sehr gerne

Einen gewissen Pfiff erhält das Schnittmuster trotz seiner Einfachheit durch den Bund, der nicht mit dem eingenähten Gummi endet, sondern noch ein Stück Stoff über dem Gummi hat. Das erinnert an zusammengeknüllte Papiertüten, woher der Rock auch seinen Namen hat. Zusätzliches Plus ist, dass der Rock (eigentlich) mit Taschen daher kommt. Auf diese habe ich diesmal verzichtet, weil ich den Rock nach der Schwangerschaft weiter tragen möchte - dann aber wieder in der Taille und damit die Höhe der Taschen schwierig zu bestimmen gewesen wäre.


Beim Paperbag-Bund hat der Viskose-Stoff seinen kleinen Nachteil, mit einem Gewicht von gerade einmal 120 Gramm pro Meter hat er nur geringen Stand. Ich werde es beim nächsten Bügeln mal mit Bügelstärke versuchen. Im Moment hat der Bund einen Hauch von Rüsche, was ein wenig aufträgt. Und wenn viele schwangere Frauen eins nicht wollen, dann ist das dicker aussehen als nötig. Da bin ich keine Ausnahme. Obwohl mir natürlich klar ist, dass ich auf einem sehr, sehr hohen Niveau jammere.

So jetzt noch mal alles in Kürze:
Schnitt: Paperbag Rock von Jojolino
Stoff: Anemone von Jolijou von Swafing






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen