Donnerstag, 8. Februar 2018

Kleiderliebe trifft Karo

Mein verhindertes Geburtstagskleid: Eine Kleiderliebe von Jojolino aus Karostoff

Eigentlich solltet ihr diesen Beitrag schon vor drei Wochen sehen. Da hatte ich nämlich Geburtstag und das Kleid sollte mein Geschenk an mich werden. Geschenk an mich? Das ist vielleicht doch etwas hoch gegriffen. Auf jeden Fall wollte ich es an meinem Geburtstag anziehen.
Seit ich mich erinnern kann, habe ich an jedem meiner Geburtstage ein Kleid getragen. Dazu gab es (fast) immer Lackschuhe und in den ersten Jahren (die Kinder der 80er werden sich erinnern) weiße Socken mit Rüschenrand über die Strumpfhose.

Ich mag an der Kleiderliebe unter anderem die Puffärmel. Bei einem Musterstoff kommen diese allerdings nicht wirklich gut zur Geltung

An die Socken habe ich schon so oft mit Wehmut zurückgedacht. Meine Güte haben die dabei geholfen, Schuhe beim Tragen bequemer zu machen. Könnten die mal bitte wieder super hip werden, liebe Modeindustrie? Ich schere mich ja nicht so doll um Modetrends, aber ich falle auch nicht so gerne auf. Socken mit Rüschenrand in offenen Schuhen müssten schon wieder Trend werden, damit sie für mich tragbar wären...

So sieht meine Karo-Liebe von hinten aus

Zurück zu meinem Sollte-Kleid. Nun bin ich leider ein unfassbar schlecht organisierter Mensch, der lieber improvisiert als gut plant - und im Fall des Kleides ist das in die Hose gegangen. Es war vor der Party noch so viel zu tun (unter anderem zwei Kuchen backen), dass ich es nicht mehr geschafft habe, den Rock ans Oberteil zu nähen. Ich habe beim Fertig nähen die Zeit gestoppt. Mit raffen, nähen und säumen habe ich eine Stunde gebraucht. Also nur knapp daneben. Aber auch das ist vorbei.

Zweites Lieblings-Detail an den Kleiderlieben: Die Taschen. Jedes Kleid sollte Taschen haben!

Vielleicht ist eine Party mit vier Kleinkindern und viel Zeit auf dem Spielteppich auch nicht der perfekte Anlass für ein Kleid mit schwingendem Rock. Aber es wäre nicht das erste Mal, dass meine Liebe zu Kleidern meinen Pragmatismus übertrumpft hätte.

Meinen Rock habe ich dieses Mal nur mit einer Stoffbreite von 1,20 Meter gemacht. Dadurch fällt er etwas schmaler

Genäht habe ich eine Kleiderliebe von Jojolino. Ich mag den Schnitt wegen seiner Puffärmel und der Kragenlösung mit Beleg total gerne. Außerdem kann man am Rock und an den Ärmeln so schön variieren. Meine dritte Kleiderliebe ist also etwas länger als Nummer 1 und Nummer 2  - sowohl am Rockteil als auch an den Ärmeln. Außerdem habe ich für den Rock nicht die volle Stoffbreite, sondern nur etwa 1,20 Meter genommen, weil die Röcke doch bei den vorherigen Kleidern schon ziemlich ausladend waren.

Kein Baumwoll-Jersey? Ich bin gespannt, wie dieser Polyesterstoff und ich uns vertragen...

Ganz untypisch für mich, ist der Stoff dieses Mal kein Baumwolljersey, sondern ein Polyesterstoff. Ich habe ihn bei Karstadt gekauft, wo er falsch ausgezeichnet war, nämlich als 100 Prozent Baumwolle. Das ist mir beim Zuschnitt vom Ballen zwar bereits aufgefallen, aber ich fand den Stoff dann doch so schön, dass ich ihn mitgenommen habe. Mal sehen, wie er den Härtetest eines ganzen Tags im Büro meistert - oder, wie ich mich danach fühle. Bisher jedenfalls ist er extrem bequem und schön formbeständig.

Mehr gibt es eigentlich diesmal gar nicht zu sagen... Ich gehe dann mal meine Lackschuhe polieren ;)

In Kürze:
Schnitt: Kleiderliebe von Jojolino
Stoff: Karstadt
Verlinkt bei: RUMS

3 Kommentare:

  1. Sieht super aus! Ich hoffe, dass du dich mit dem Polyester anfreunden kannst, wär ja schade drum!

    AntwortenLöschen
  2. Das Kleid ist Dir wirklich sehr gelungen! Sieht wieder mal perfekt an Dir aus!!
    (liegt wahrscheinlich an der Trägerin ;-) Liebe Grüße, Harald

    AntwortenLöschen