Dienstag, 23. Januar 2018

Winterkombi mit Zopfmuster

Jo mit seiner Winterkombi aus Mütze und Loopschal - beides sind tolle Freeboks!

In den vergangenen Wochen bin ich zwei Mal (ganz unabhängig voneinander) danach gefragt worden, wie sich mein Leben durch Jo verändert habe. Beide Male schwang in der Frage die Annahme mit, dass ganz sicher nichts mehr wie vorher sei.

So als ob mein Leben aus dem Ruder geraten sei und ich die Kontrolle hätte abgeben müssen. Irgendwie war das auch meine große Sorge, bevor Jo vor zwei Jahren auf die Welt kam. Aber ein guter Freund hat mir damals gesagt, dass ich es (bis zu einem gewissen Grad) selbst in der Hand habe, wie mein Leben mit Kind wird. Und er hatte Recht.

Der Schal ist ein Lieloop Kids von Lielie's Pumpbär.

Natürlich ist auch bei uns vieles klischeehaft: Unser Wohnzimmer gehört nicht mehr uns, etwa die Hälfte des Fußbodens und mindestens die Hälfte der Regale nehmen Jos Bücher, Spiele und Spielsachen ein. Dort, wo meine (Notfall-)Lippenstifte in der Handtasche sind, ist jetzt auch immer ein Fruchtriegel (oder das leere Papier davon). Es gibt keine Jackentasche, in der ich nicht mindestens ein gebrauchtes Taschentuch habe und mein liebstes Haushaltsgerät ist der Handstaubsauger (der auch täglich im Einsatz ist).

Aber mein Leben, also das, was mir daran wichtig ist, bestimme immer noch ich. Ich gehe arbeiten, ich treffe Freundinnen, ich sehe fern und lese Bücher, ich nähe. Dafür muss ich mich besser organisieren und stärker als früher Prioritäten setzen, aber das ist nur ein kleiner Preis für die Liebe, Freude und das Glück, das ich von Jo zurück bekomme.

Warum ich das alles ausgerechnet heute schreibe? Das weiß ich ehrlich gesagt nicht. Vielleicht ist es die neblige Stimmung heute in Hamburg - oder es sind die so herrlich unaufregten Bilder von Jos neuem Winterset, die ich heute zeige.

Die Mütze ist nach dem Freebook "5Mütz goes Winter" von "From Heart to Needle" entstanden

Genäht habe ich die beiden Freebook Lieloop Kids von Lielie's Pumpbär und 5mütz-goes-Winter von From Heart to Needle. Die Kombi hat sich beim letzten Mal so bewährt, das ich sie unbedingt noch einmal nähen musste.

Eigentlich nähe ich Mützen und Schals lieber aus einfachen Stoffen. Sie sind halt für mich eher Gebrauchsgegenstände als schicke Kleidungsstücke. Schnell genäht und nichts Besonderes, da soll dann auch der Stoff nichts Besonderes sein. Bei diesem Strickjaqcuard mit Zopfmuster habe ich eine Ausnahme gemacht - und muss sagen: Das mache ich jetzt öfter so. Denn im Ernst: Kein Kleidungsstück sehe ich an meinem Kind gerade öfter als Mütze und Schal. Besser kann man einen Stoff gar nicht ausnutzen. Und da der Kopf nicht so schnell wächst wie der Rest, haben wir vielleicht Glück und eines von beiden passt im kommenden Jahr noch.

Vernäht habe ich einen Lieblingsstoff: einen Strickjacquard mit Zopfmuster. Gefüttert sind Schal und Mütze mit Baumwollfleece

Gefüttert habe ich Mütze und Schal jeweils mit passend farbigem Baumwollfleece. So ein toller Stoff! Da ist nichts mit statischem Aufladen und schwitzig wird es Jo selbst unter der doppellagigen Mütze nicht. Damit man bei der Mütze weiß, wo vorne ist, habe ich einen dicken Holzknopf aufgenäht. Und damit die sich am Schal wiederfinden, hat der auch gleich zwei Knöpfe bekommen. Ich finde die schlichte Optik passt schön zum Zopfmuster.

Die Knöpfe habe ich übrigens das erste Mal mit meiner Nähmaschine angenäht. Das klappt wirklich erstaunlich gut. Ich habe nur den Abstand zwischen den Löchern abgemessen, meine Stichbreite darauf eingestellt und mit einem ganz kurzen Zickzack ein paar Mal hin und hergenäht. In der Zeit schaffe ich sonst nicht mal das Einfädeln meiner Handnähnadel. Wie für fast jedes von Jos Kleiderstücken gab es auch für den Schal eins meiner Labels. Wie ich die mache, zeige ich in diesem Tutorial.

"Verziert" habe ich den Schal mit meinem Label und zwei großen Holzknöpfen. Die habe ich das erste Mal mit meiner Nähmaschine angenäht. Jippieh!


In Kürze:
Stoffe: Strickjaqcuard mit Zopfmuster von Namijda, Baumwollfleece von Homemade by Steffi
Knöpfe: Tedi

4 Kommentare:

  1. Deine Ansichten über das Leben mit Kindern kann ich voll unterschreiben. Habe selber 3, die allerdings schon groß sind. Eigentlich sind alle Phasen wunderschön, man muss sie genießen. Es ist alles viel zu schnell vorbei. Und gegen Organisation spricht ja nichts, oder? Und es bleibt auch noch Zeit zu entspannen, wenn es auch in Form von Nähen ist. Das Set gefällt mir sehr gut. Kaum zu glauben, das es Stoff ist. LG Birgitt

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Birgit, vielen Dank für dein nettes Feedback.

      Löschen
  2. Ich habe diesen Stoff in schwarz und wollte meiner Mutter eine Beanie drsus nähen. Ist leider total schief gegangen. Der Stoff hat sich so gedehnt, dass die Mütze 5 Nummern zu groß wurde. Gibt es einen Tip zum vernähen des Stoffes, ohne dass er sich so dehnt?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wenn ein Stoff sich beim Nähen ausdehnt, liegt das ja meist daran, dass er unter der Nähmaschine nicht optimal transportiert worden ist. Das kann bei einem super dehnbaren Stoff wie diesem schon mal zum Problem werden. Ich habe meine Mütze mit der Overlock genäht. Durch deren speziellen Differentialtransport hat sich nichts ausgedehnt. Bei der normalen Nähmaschine hilft es oft, die Stichlänge zu vergrößern und/oder, wenn die Maschine das kann, den Nähfußdruck zu minimieren. Was im speziellen Fall der Beanie helfen könnte, ist, sie doppellagig zu nähen und für die Innenseite einen Stoff zu nehmen, der sich nicht so stark ausdehnt.

      Löschen