Samstag, 6. Januar 2018

Kathi, Emily - und ich

Heute gibt es bei mir mal - ganz untypisch - Kleidung für ein Mädchen zu sehen. Ich durfte eine kleine Emily bewichteln. Hier ist meine Interpretation von Rosa, Glitzer und Getüdel.

In der vergangenen Woche ist Jo mit seiner gesamten Krippen-Gruppe in eine andere Kita unseres Trägers umgezogen. Zwischen den Jahren waren einfach so viele Eltern mit ihren Kindern im Urlaub oder Zuhause, dass gleich drei Kitas in einem Gebäude zusammengezogen werden konnten.


Jo fand das super. Neue Eindrücke, anderes Spielzeug und ein Bewegungsraum mit allem Schnick-Schnack – da war mein Sohn in seinem Element. Hinbringen, abgeben, alles kein Problem – bis auf den Moment, wo eins der Mädchen aus der anderen Kita unbedingt auf meinen Arm wollte... Das gefiel Jo gar nicht. Ein anderes Kind auf dem Arm seiner Mutter? Niemals!

Das Set besteht aus einem Trägerkleid mit langen Ärmeln, Leggins und Wendehalstuch. 

Ich finde allerdings immer: da muss er durch. Es soll irgendwann mal ein Geschwisterkind für ihn geben. Da wird er lernen müssen, Mama, Papa, Omas, Opas und Spielzeug zu teilen.

Doch zurück zu der kleinen auf meinem Arm. Ein Mädchen würde mir auch gut stehen, befanden die Erzieherinnen. Wirklich? Hhm. Die Natur wird ihre eigene Entscheidung treffen, aber wenn ich einen Wunsch äußern dürfte, hätte ich lieber einen zweiten Jungen. 

Auch – und damit komme ich tatsächlich endlich auf den Punkt – wenn ich dann weiterhin nur selten für Mädchen nähen darf...

Kathi Käferle, eine süße Applikation von Heimathütte. Für die Bäckchn habe ich mich erstmals an der Schwammtechnik versucht. 100 Prozent zufrieden bin ich damit noch nicht. 

Das Set, das ich heute zeige, ist in einem Nähwichteln mit Schnitten von Klimperklein entstanden. Von meinem Wichtelkind Emily wusste ich, wie alt sie ist (inzwischen 2), welche Größe sie trägt (genäht habe ich Gr. 80) und dass sie ganz mädchenhaft Rosa, Glitzer und Getüdel mag.

Da ich nun eher der schlichte Typ bin, habe ich mich entschieden, die Wünsche alle umzusetzen, ohne dabei ganz auf das zu verzichten, was ich persönlich mag. Und so gab es zum rosafarbenen Trägerklein mit Ärmelwerweiterung eine Leggins aus hellgraumeliertem Jersey mit blauen Glitzerpunkten. Als kleines Accessoire dazu habe ich außerdem noch ein Wendehaltstuch genäht.

Am Ende der Fühler gab es noch ein paar Miniknöpfe aus meiner großen Knopsammlung

Als "Getüdel" gab es die super süße Applikation Kathi Käferle von Heimathütte, auf die ich vor einiger Zeit gestoßen war - ohne zu wissen, wo ich sie mal anwenden könnte. Aber das Vorlagen-Sammeln auf Vorrat kennen sicher ganz viele von euch.

Wie ich das mit dem Applizieren mache, könnt ihr in meinem Tutorial nachlesen, wenn ihr mögt. Als Mini-Mini-Pfiff gab es für Kathi als Fühlerspitzen noch zwei Knöpfe aus meiner riesigen Knopsammlung. Auf dem Halstuch findet sich dann die Blume aus Kathis Haaren noch zwei Mal wieder - außerdem habe ich dort eine dunkelblaue Klöppelspitze vernäht.

Wie neuerdings immer, habe ich auch bei diesem Kleid eine Nackenversäuberung gemacht.

Da ich Overlocknähte im Nackenbereich immer nicht so schön finde, habe ich mich mal wieder dafür entschieden, die Nackennaht einzufassen. Die Idee und die Anleitung dazu stammen von Hamburger Liebe aus dem Kragenlatein. Ich liebe es einfach.

In Kürze:
Schnitte: Trägerkleid von Klimperklein mit Ärmelerweiterung (Ebooks),
Leggins aus dem Buch "Nähen mit Jersey - babyleicht"
Wendehalstuch aus dem Buch "Nähen mit Jersey - kinderleicht"
Stoffe: Ganzjahressweat in Rosa und grauer Jersey mit blauen Glitzerpunkten von Homemade by Steffi
Applikation: Kathi Käferle (Freebook) von Heimathütte
Verlinkt bei: Sew Mini

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen