Dienstag, 22. August 2017

Jo und der Ochse - Applikation Freebie

Meine erste eigene Applikation: Der kleine Ochse Jonte. Hier ziert ein Shirt für Jo
Hier im Blog geht es nach fast einem Jahr ein bisschen erwachsener zu. Ich habe das Seiten-Design ein wenig verändert, da ich inzwischen doch nicht mehr nur für Jo nähe, sondern vieles auch für mich. Da uns der kleine Ochse, der die Seite bis gestern dominiert hat, immerhin zehn Monate begleitet hat, wollte ich ihn nicht ganz verschwinden lassen. Und da ich ja gerade dem Appli-Fieber verfallen bin - dachte ich, ich versuche mich mal an einer eigenen Applikations-Vorlage. Tada: Hier ist sie.


Jo liebt den Ochsen total - allerdings hält er ihn für einen Esel - "Iah" :)

Da bei uns alle (Stoff-)Tiere Namen bekommen, habe ich beschlossen, den kleinen Ochsen Jonte zu nennen. Also: Herzlich Willkommen kleiner Jonte.

Hier könnt ihr die Vorlage als Freebie herunterladen.

Wenn ihr Jonte einmal näht, verlinkt mich doch, kommentiert hier oder schreibt mir auf Facebook. Das würde mich so freuen :)




Weil ich natürlich testen musste, ob man meine Idee auch tatsächlich mit Stoff umsetzen kann, hat Jo bereits sein erstes Shirt mit dem kleinen lächelnden Ochsen.
Jo mit seinem Shirt beim Autos beobachten

Wie genau ich alles gemacht habe, beschreibe ich in meinem neuen Tutorial zum Applizieren. Dass ich für das Tutorial eine Applikation brauchte, war übrigens der zweite Grund dafür, dass Jonte entstanden ist.
Hier mal eine Nahaufnahme von meinen Nähten. Ich bin noch kein Profi, aber doch eher zufrieden ;)

Jo findet Jonte übrigens ganz toll.  Allerdings hält er den Ochsen für einen Esel. Er tippt immer auf die Applikation, sagt "Iah" und kichert.

Appliziert habe ich den Esel auf einen tollen, ganz weichen, hellblauen Jersey von Homemade by Steffi. Als Schnitt habe ich mal wieder zum Raglan-Shirt von Klimperklein gegriffen. Ursprünglich dachte ich an kurze Arme. Aber da sich der Sommer einfach weiter nicht blicken lässt, habe ich mich für lange Ärmel entschieden. 
In einer solchen einfarbigen Variante wirken die Raglanärmel überhaupt nicht auffällig
Gesäumt habe ich das Raglan-Shirt mit meiner Zwillingsnadel, friemlig, aber das ist es mir wert 
Ein Patch mit unserem Logo darf natürlich speziell bei diesem Shirt nicht fehlen

In Kürze:
Schnitt: Raglanshirt von Klimperklein

5 Kommentare:

  1. Ist der niedlich, der Jonte und dein Sohn natürlich auch!
    Das ist eine total hübsche Applikation!
    LG, Monika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Monika, vielen Dank. Beim Sohn war ich mir sicherer als beim Ochsen ;)

      Löschen
  2. Also Jonte ist total niedlich und wenn man die Hörner weglässt ist es auch eine prima Kuh...finde ich. Ich glaube du solltest deinem Jo mal einen Esel zeigen...oder besser eine Appli Vorlage erstellen...dann hätten wir auch etwas davon. (hihi)

    Viele liebe Grüße die Nähbegeisterte :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank! Jo hat einen Esel auf seinem Badehandtuch - das gab's zur Geburt als Geschenk. Ich finde ja die Tiere haben null Ähnlichkeit. Aber was habe ich schon für eine Ahnung? Hihi ;)

      Kühe haben übrigens auch Hörner - wenn sie ihnen nicht als Kälbern entfernt werden, oder sie zu einer extra hornlos gezüchteten Rasse gehören. Davon abgesehen soll es aber tatsächlich noch eine Jönna, also eine weibliche Version von Jonte geben. Ich such nur noch ein Mädel, für das ich sie nähen kann :)

      Löschen
  3. Hallo, also das Shirt und die Applikation sind sehr süß! Danke für die Vorlage, habe Sie mir gleich rungergeladen. Wir lieben Kühe :-) Magst Du vielleicht das schöhe Shirt noch bei "Menschen(s)kinder" verlinken - ich würde mich auf alle Fälle sehr freuen! Liebe Grüße! Karin

    AntwortenLöschen