Donnerstag, 11. Mai 2017

Mein kleiner Ritter - Raglanshirt und coole Hose

Jo in seinem neuen Raglanshirt mit einem geplotteten Ritter aus der frisch erschienenen Plot-Serie von Oberschätzchen

Als ich das erste Mal dachte: Ja, jetzt ist die richtige Zeit für ein Baby, war da plötzlich auch die Frage, wie dieses Kind wohl werden würde. Ein Dickkopf wie ich? Ein stiller Mensch wie mein Mann? Ich weiß noch, dass ich mir vor allem eins gewünscht habe, nämlich, dass das Kind, für das ich mich soeben entschieden hatte, Mut haben würde. Den Mut seine eigenen Wege zu gehen.


Und so habe ich nicht lange überlegen müssen als wir nach einem Taufspruch für Jo gesucht haben - immerhin hatten wir ihn schon nach einem Ritter und Drachentöter benannt. Die Wahl fiel auf einen Vers aus dem Buch Josua: "Sei mutig und stark"


Das Shirt ist nach einem Schnitt von Klimperklein entstanden - der Ritter tatsächlich auch etwas klein geraten ;)

Als der Probe-Plot-Aufruf von Juliane von Oberschätzchen kam, habe ich daran zunächst gar nicht gedacht. Ich finde ihre Art zu zeichnen schon länger wunderbar - und ihre neue Plotreihe "Ritterspektakel" gefiel mir einfach auf Anhieb. Als ich ausgesucht worden bin, war ich total begeistert. Das Votum für den Ritter kam von meinem Mann. In der Reihe gibt es zum Beispiel noch einen ganz knuffigen Drachen, aber den wollte der Gatte nicht. Vielleicht hat er das das nächste Mal ja schon vergessen, wenn ich frage... ;)

Ich bin inzwischen großer Fan von Paspeln in Raglanärmeln. Das macht einfach Eindruck - auch von hinten

Erst bei der Durchsicht der Fotos vom fertigen Shirt bin ich drauf gekommen, dass Jo irgendwie mein kleiner tapferer Ritter ist. Denn er ist heute das, was ich mir gewünscht habe: ein mutiges Kind, das sich vieles zutraut und das lieber wieder aufsteht als zu weinen, wenn etwas nicht so geklappt hat, wie er das wollte.

Ein bisschen sieht man das dieses Mal auch den Bildern an. Denn während ich fotografiert habe, hat Jo mit seinem Onkel Ball gespielt. Kleinkind, Ball, frisch gemähte Wiese und makellose Fotos? Dass das nicht zusammengehen würde, hätte ich mir denken können. Aber ich habe mich dafür entschieden, die Fotos doch nicht noch einmal zu machen. Denn so ist das Leben.

Das erste Mal Seitentaschen hat mich bei der Reihenfolge der Nähte ganz schön durcheinander gebracht ;)

Genäht habe ich mal wieder komplett Schnitte von Klimperklein. Das Raglanshirt aus dem gleichnamigen Ebook und die "Coole Hose" aus dem Buch "Nähen mit Jersey - Babyleicht". Wie ich die Hose zur hippen Jeans gepimpt habe, habe ich euch ja beim letzten Mal gezeigt.

Die Vorlage der Seitentaschen stammt aus dem Klimperklein-Buch "Nähen mit Jersey - babyleicht"

Dieses Mal habe ich mich an einer Hose im Cargo-Style versucht. Puh, haben mich die Seitentaschen Schweiß gekostet - und am Ende habe ich doch die falsche Naht geschlossen, so dass ich einen Schlauch und keine Beine hatte. Das kommt davon, wenn man immer auf dieselbe Art Hosen zusammennäht. Dann kommt der Kopf davon nur schwer weg.

Die Idee zu den Klappen als Faketaschen auf dem Po habe ich mir von der El Pachino von Sara & Julez abgeguckt. Ein Schnitt der ganz oben auf meiner Mach-mal-was-Neues-To-Sew-Liste steht.

Super schnell genäht und machen super was her: Fake-Po-Taschen nach dem Schnitt El Pachino von Sara&Julez

Apropos To-Sew-Liste. Ich druck dann mal ein neues Schnittmuster... :)

Ich wünsche euch eine tolle Restwoche

Eure Julia


In Kürze:
Flexfolien: HappyFabric
Schnitte: Raglanshirt und Coole Hose von Klimperklein
Stoffe: Jeansjersey von Homemade by Steffi, Streifenjersey von Stick & Style,
grauer Jersey von Tedox, Bündchen von Stoff und Stil

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen