Dienstag, 2. Mai 2017

Jeans für Jo - It's cool man

Jo in seiner neuen Hose, einer Jerseyhose im Jeans Look nach einem Schnitt von Klimperklein

Kinder sind keine kleinen Erwachsenen und für mich müssen sie auch nicht so gekleidet sein. Jos Klamotten können bunt sein, lustig, kindlich oder auch einfach süß. Manchmal darf es bei uns aber auch besonders cool werden - und deshalb habe ich mal fast alles an Jos neue Hose dran getüdelt, was man als Jungsmama so drantüdeln kann...

Also gab es eine Hose mit Taschen (vorne Fake, hinten echt), einen Reißverschlussschlitz (Fake), jede Menge Kontrastnähte, einen unnützen Knopf und ein Etikett aus Snappap.

Eingefallen wäre mir noch ein Sattel (fand ich überflüssig) und Knieflicken (will ich unbedingt mal machen, aber wo genau hin damit?), aber irgendwann ist auch mal gut.

An eine der beiden rückwärtigen Taschen habe ich ein Snappap-Label angenäht. Super simpel, aber auch super stylish 

Von vorne: Ein Fake-Eingriff und zwei durch Ziernähte angedeutete Taschen. Dazu gabs noch einen Dekoknopf 

Der Aufwand war für eine Hose so schon ganz schön viel, aber bei Größe 80 passen die Sachen in der Regel ja ein paar Tage länger als noch bei Größe 50.

Der Schnitt der Hose ist die "Coole Hose" aus dem Buch "Nähen mit Jersey - babyleicht" von Pauline Dohmen alias Klimperklein. Ich liebe diese Hose, ihr seht hier Exemplar sechs für Jos Kleiderschrank. Der Fake-Eingriff vorne und die Ziernahte rund um die Mittelnaht stammen direkt aus dem Schnitt. Die Faketaschen vorne habe ich mir selber überlegt, die Taschen hinten sind ebenfalls nach einer Vorlage von Klimperklein, diesmal allerdings aus dem ersten Buch "Nähen mit Jersey - kinderleicht."

Die hinteren Hosentaschen habe ich einfach von einem anderen Schnittmuster "geklaut"


Genäht habe ich die Hose aus einem sehr dunkelblauen Jeansjersey von Homemade by Steffi. Ich habe den Stoff vor einem Jahr schon in schwarz für Jo vernäht und ich bin sowohl von der Qualität als auch von der Art des Stoffes begeistert. Da sieht nix nach Joggingbuxe aus - ist aber mindestens genauso bequem. Denn, wenn mir eins bei Kinderkleidung wichtig ist, dann dass sie bequem ist.

Die Ziernähte sind wieder einmal mit der Zwillingsnadel gemacht. Für den besseren Effekt, habe ich weißes Garn genommen.

Die Ziernähte habe ich mit einer Zwillingsnadel gemacht, da ich ja nichts außer meiner normalen Nähmaschine besitze - also keine Covermaschine zum Beispiel.

Das Snappap habe ich mit einem kleinen Motivstanzer aus dem Ein-Euro-Laden mit einem Sternchen versehen. Ich bin immer noch auf der Suche nach einem Anker-Stanzer - falls also jemand den ultimativen Tipp für mich hat ;)

Ach so, der Pulli ist auch selbst genäht, gezeigt habe ich ihn ja bereits als Teil der Weihnachtsgeschenke für meinen Vater, meinen Mann und Jo. Wer das noch mal nachlesen möchte, hier entlang...

Noch mal die Hose von hinten

In Kürze:
Schnitt(e): "Coole Hose" und "Knopfpulli"
von Klimperklein aus  "Nähen mit Jersey - babyleicht"
Stoff: Jeansjersey Navy von Homemade by Steffi
Verlinkt bei: Made4Boys und Sew Mini

2 Kommentare:

  1. Hallo Julia,
    wirklich eine gelungene Kombination. Ich habe die Bücher von Pauline auch - glaubst du, das die Hose auch ohne Bündchenstoff am Beinabschluß gut aussieht? Leggings mag meine Tochter für unseren Engelsohn nämlich nicht.
    Liebe Grüße,
    Brigitte B

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Brigitte, ich denke schon, dass man die Hose gut ohne Bündchen unten nähen kann. Das Bein ist nicht so weit wie bei einer Pumphose. Du müsstest dann das SM allerdings ein wenig verändern und die Beine um die Länge der Bündchen verlängern und dann noch deine Saumzugabe hinzufügen. Wenn du Sorge hast, dass es unten dann zu weit sein könnte, kannst du die Beine unten ja auch ein wenig enger auslaufen lassen, wie bei einer Karottenhose. Ich persönlich mag Leggins für Jungs auch nicht so gern. Das ist mir zu eng am Bein...

    AntwortenLöschen