Dienstag, 16. Mai 2017

Zauberblüten - Ohrringe für mich


Bis Jo auf die Welt kam, habe ich jeden Tag Schmuck getragen. Nicht, weil ich gerne teures Geschmeide um habe, sondern weil ich finde, dass vor allem Ohrringe, selbst einem eher unspektakulären Outfit etwas Besonderes geben können.

Aber mit einem Baby, das nach alllem greift und mit einem Kleinkind, das unbedingt alles in den Mund stecken will, fand ich Schmuck eher lästig. Nun kommt so langsam meine Lust zurück. Im Sommer war sie bisher ohnehin immer größer als im Winter.


Und so war mir relativ schnell klar, dass ich aus der Flower-Serie, die ich für Naddinanders zur Probe geplottet habe, Ohrringe machen würde. Die Serie besteht aus zwei Dateien. Die eine (Blumenzauber) beinhaltet ein Set mit mehreren Blüten, Stengeln und Blättern. Die Zauberblüte, die ich mir für mein Projekt ausgesucht habe, ist die andere Datei. Eine in unzähligen Varianten umsetzbare einzelne Blüte. 


Ich hätte es mir einfach machen können und die Blume im Print and Cut-Verfahren zu einem Ohrring machen können. Für alle, die nicht so mit dem Plotter vertraut sind: Beim Print and Cut bringt man das eigentliche Motiv mit dem normalen Drucker auf ein Stück Papier, Pappe oder was auch immer der Drucker noch verarbeiten kann. Der Plotter schneidet später nur die bedruckte Form aus dem Papier aus.


Ich habe mich jedoch für Flexfolie entschieden. Die verwende ich auch für zum Beispiels Shirts. Der mehrfarbige Effekt dabei entsteht durch das Aufeinanderpressen unterschiedlich farbiger Folien. So kommt man Lage für Lage - in meinem Fall waren es fünf - ans Ziel.


Bis hin zu den inneren grünen Sternenkreisen lief das auch ganz gut. Nur die sind bei einer Gesamtgröße der Blüten von etwa 2,5 cm schon furchtbar klein geworden. Zum Glück hatte ich eine Test-Blüte eingeplant. Die habe ich auch gebraucht... :)


Grundlage für die Ohrringe sind Snappap-Stücke. Dieses vegane Leder hätte ich auch mit dem Plotter schneiden können. Ich habe es aber mit der Nagelschere per Hand gemacht. Nur noch Ohrhänger rein - und fertig.


Da bin ich übrigens ganz nah am Nähen vorbeigeschrammt. Die Löcher habe ich nämlich mit einer Nähnadel gemacht. :)




In Kürze:
Motiv: Zauberblüte von Naddinanders
Folien: Flexfolie von HappyFabric
Trägermaterial: Snappap
Ohrhänger: Idee Creativmarkt
Verlinkt bei: Creadienstag, Dienstagsdinge und HOT (Handmade on Tuesday)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen